Nistmaterial Bourkes

Diskutiere Nistmaterial Bourkes im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Ein nettes Hallo hier ins Forum. :) In einem urtalten Thread (von 2005) hier hab ich gelesen, daß getrockneter Rasenschnitt ideal als Nistmaterial...
S

svenson65

Guest
Ein nettes Hallo hier ins Forum. :) In einem urtalten Thread (von 2005) hier hab ich gelesen, daß getrockneter Rasenschnitt ideal als Nistmaterial für die Bourkes sind (Sigg hieß der damals noch recht aktive Verfasser), andere schrieben aber, daß die Vögel dieses rigoros wieder rausschmeißen, bis zur "Besenreinheit" des Brutstammes/-kastens.
Was nehmt ihr? Sind schöne weiche, getrocknete Mooskissen geeignet?
Für Antworten schon jetzt ein Dankeschön. :)
 
hi,
ich verwende bei bei meinen bourkes seit jahren hobelspäne aus fichtenholz (kleintierstreu) und es wird von den vögeln immer gut angenommen. bei getrockneten grass oder heu würde ich vorsichtig sein da es bei kontakt mit dem feuchten kot leicht anfängt zu schimmeln. auch ist das einstreuen mit buchenhäcksel möglich. meine bourkes bevorzugen wenn sie die wahl haben immer die hobelspäne.
zum leeren der kästen durch die henne. das ist das zeichen das den hennen die kästen nicht tief genug sind. meisten werfen bourkes die streu raus wenn man ihnen wellensittichkästen anbietet.

kleintierstreu funktioniert einwandfrei
DSCN2409.jpg
 
Thema: Nistmaterial Bourkes

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
209
swift_w
swift_w
B
Antworten
3
Aufrufe
446
stiedom
stiedom
K
Antworten
3
Aufrufe
352
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
13
Aufrufe
1.475
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
23
Aufrufe
1.590
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben