Nistmaterial für Tauben

Diskutiere Nistmaterial für Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, ich habe eine Frage an euch. Ich bin Anfänger in der Rassetaubenzucht und habe mir die Indischen Pfautauben zugelegt. Nun möchte...
Indische Pfau

Indische Pfau

Neuling
Beiträge
2
Hallo Leute, ich habe eine Frage an euch.
Ich bin Anfänger in der Rassetaubenzucht und habe mir die Indischen Pfautauben zugelegt. Nun möchte meinen Tauben auch gerne Nistmaterial zur Verfügung stellen, denn ich denke dan sind die Tauben beschäftigt und es trägt vielleicht auch zum Frieden im Stall bei. Jetzt meine Fragen:
Wie und wo stellt ihr den Tauben das Nistmaterial zur Verfügung. Macht ihr das in einen Kasten wo die Tauben es herausholen können oder wie macht ihr das? Und dann welches Material nehmt ihr dafür?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich und ein Bekannter nehmen gern als Unterlage für in die Nistschalen Kokosfasereinlagen und zum bauen für die Tauben gern Stroh. Es darf nicht zu weich sein, Heu z.b mögen sie nicht. Stroh und kleine Stängelchen oder Ästchen. Manche geben auch Tabakstängel als Nistmaterial. Soll wohl Schädlingsbefall vorbeugen.
Es hängt allerdings auch stark von der einzelnen Taube ab, was sie gern verbauen bzw ob sie überhaupt ordentlich bauen. Ich hab ein Paar, das baut richtige opulente Nester mit Auskleidung aus feinem Heu, Federchen etc andere wiederum türmen einfach einen Wust Stroh auf und hocken mittendrin, manche tragen 10 Halme rein und beschließen, dass das ausreichend ist.
Ich streue das Material einfach auf den Boden, dann können sie sich suchen, was sie mögen. Anfänglich hab ich das Material in einer kleinen Heuraufe für Hasen angeboten, da ist es aber innerhalb kürzester Zeit raus sortiert und liegt sowieso überall Kreuz und quer. Daher streu ichs mittlerweile gleich auf den Boden.
 
Vielen Dank! Vom Stroh hat mir ein Züchterfreund abgeraten, weil das Stroh ja Hohl ist und nach ein paar Tagen Ungeziefer in den Halmen gewesen sei.
 
Also wenn man nach ein paar Tagen Ungeziefer im Nest hat, stimmt mMn was mit der Hygiene im Schlag nicht...
 
Dann kann man ja Tabakstengel nehmen oder Ginster. Im Prinzip gehen aber alle mögliche Stengel oder Zweiglein...
 
Ich verteile Tabakstengel, Reisig und Stroh auf dem Boden im Schlag und der Voliere.
Den Rest erledigen die Tauben.
 
Thema: Nistmaterial für Tauben

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.978
Werner_Krieger
W
F
Antworten
4
Aufrufe
5.603
Fynnicat
F
R
Antworten
5
Aufrufe
1.056
Laubenpieper
L
Zurück
Oben