Nistmaterial sauber halten

Diskutiere Nistmaterial sauber halten im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, häufig beobachtetes Problem im Laufe des Nistbaus ist immer wieder auf dem Boden liegendes Nistmaterial, was dann dort verschmutzt. Um...

  1. #1 Zugeflogen, 24. März 2009
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    häufig beobachtetes Problem im Laufe des Nistbaus ist immer wieder auf dem Boden liegendes Nistmaterial, was dann dort verschmutzt.
    Um dies nun künftig zu vermeiden, teste ich dieses Jahr Salatraufen aus dem Nagerbereich:

    Der Vogel zieht von innen an dem Nistmaterial, welches in der Raufe steckt. Ich hoffe dass dann weniger auf den Boden fällt und entsorgt werden muss.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      32,8 KB
      Aufrufe:
      52
    • 2.jpg
      Dateigröße:
      20 KB
      Aufrufe:
      41
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
  4. Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    2.378
    Zustimmungen:
    6
    Eine solche Raufe wie in Beitrag Nummer 1 benutze ich auch für mein Nistmaterial und habe auch schon eine Scharpieraufe verwendet, nur dass diese kleiner scheint, als das, was in Monis Beitrag zu sehen ist.

    Mein Fazit: Manche Hennen nehmen das Material anstandslos aus den Raufen und verbauen es sofort und andere rupfen und rupfen, bis sie genau das Stückchen oder das Fädchen haben, das ihnen gefällt. Alles andere landet... auf dem Boden... und wird dort später wieder aufgesammelt.
     
  5. #4 Fleckchen, 24. März 2009
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Kann die Aussage von Paulaner bestätigen.
    Zeig mir eine Frau, die sofort mit der Wohnungseinrichtung zufrieden ist:D
    Die heirate ich sofort!
     
  6. #5 Zugeflogen, 24. März 2009
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    Hallo Moni,

    dieses Modell kenne ich nicht.

    Sehe ich das richtig dass es dann wie eine Kugel oder ein Zapfen in der Voliere hängt ?
    Da finde ich die Raufen schon ein wenig praktischer, die kann ich von außen befüllen.

    Na ich werde ja sehen wie es angenommen wird.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Diese kleinen Plastikkörbchen befüllst Du, knipst sie zu, und drehst sie mit der Halterung von innen zwischen die Vorsatz-gitter-stäbe.
    Ist ne Super Sache, da das Nistmaterial in der Box/Voliere bleibt, aber diese Körbchen sind sehr klein und der Verschluß hakt nicht richtig ein, springt also immer wieder auf. Ich binde sie also immer noch mit einem Stückchen Blumendraht zu :k
    Kokosfaser biete ich innen mit einer von außen angebrachten Wäscheklammer an.

    Für unzufriedenen "Tanten" werfe ich in einen Teil der Box, wo nicht so viel hingekotet wird, das NM einfach auf den Boden und dann soll sie wühlen...:D

    Nach 20zig Jahren habe ich immer noch nicht für jeden Vogel DAS Patentrezept gefunden :k
    Ich hab's aufgegeben, soll'n die doch machen was sie wollen :jaaa:

    :idee: Da fällt mir noch ein, wenn Du genug Platz hast, früher hatte ich mal diese Gitterbehälter benutzt, in denen man im Winter für die Meisen diese Fettklötze reinschiebt und dann aufhängt, falls Du weißt was ich meine? Die gehen aber nur in der Volie, die waren ganz praktisch, weil da recht viel reinpaßt, und die Vögel sich üerall ranhängen konnten:zustimm:
     
  9. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
Thema:

Nistmaterial sauber halten

Die Seite wird geladen...

Nistmaterial sauber halten - Ähnliche Themen

  1. Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten

    Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten: Ich bin neu hier und habe erst seit kurzer Zeit wieder einen gefiederten Freund.Ein Zitronensittich aus 2017. Leider nur einen Hahn der Züchter...
  2. Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein

    Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein: Hallo ich habe 2türkentauben jung vögel. Die eine hat ein gebrochenes Bein und wurde von einer Katze angegriffen sie würde behandelt und alles...
  3. Welche Schildkröte hält sich dort auf

    Welche Schildkröte hält sich dort auf: Am Teich sah ich diese Schildkröte. Kann mir bitte jemand sagen, um welche Schildkröte es sich dabei handelt und was sie zu fressen bekommen...
  4. Mit welchen Rassen kann man Sebright zusammen halten?

    Mit welchen Rassen kann man Sebright zusammen halten?: Hallo ich habe die Hühnerrasse Sebright und wollte fragen mit welchen anderen Rassen man diese zusammenhalten kann weil ich weiß das sie sehr...
  5. Nymphensittiche draußen halten

    Nymphensittiche draußen halten: Hallo, ich schaffe mir in den nächsten Tagen zwei Nymphsittiche an, die in einer Laube, zusammen mit unseren Kaninchen ganzjährig dort leben...