Nistmaterial und Nistgelegenheiten

Diskutiere Nistmaterial und Nistgelegenheiten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, was ist Eurer Erfahrung nach ,das beste Nistmaterial und die beste Nistgelegenheit für Stieglitz major und nord.Gimpel? Gruß Eos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eos

Guest
Hallo,

was ist Eurer Erfahrung nach ,das beste Nistmaterial und die beste Nistgelegenheit für Stieglitz major und nord.Gimpel?

Gruß
Eos
 
Hallo Eos!

Die Brutzeit ist fast vorbei. Die Mauser kommt langsam.

Was hast Du Probleme mit Deine Gimpel und Stieglitze? Haben Sie schon gebrütet? Was hast Du für Nistgelegenheiten und -materialen gegeben? Haben sie nicht sie angenommen? Was machen Deine Erlenzeisige? Haben sie schon gebrütet?
 
Hallo iskete !

Dieses Jahr läuft alles schief.
Die Dompfaffe haben zwar gebrütet, verließen das Nest aber nach ca.10 Tagen.Die Eier waren nicht befruchtet.
Die Stieglitze haben das Nest vor einigen Tagen fertiggestellt, aber das Weibchen fängt nicht an ,Eier zu legen.
Zwei Erlenzeisigweibchen brüten momentan noch, sind aber schon überfällig, so dass ich davon ausgehe, dass auch diese Eier nicht befruchtet sind.

Als Nistmaterial gebe ich den Dompfaffen ausschließlich Kokosfasern.
Die Stieglitze erhalten ein Gemisch von Scharpie, Jute, Tierhaare.

Als Nisthilfe gebe ich Bast-, Drahtkörbchen und Sabel´sche Nistklötze.Allerdings mache ich mir nicht die Mühe und höhle den Stamm aus, sondern ich fixiere ein Nistkörbchen auf dem Stamm und verkleide es mit Thujazweigen.

Die Erlenzeisige brüten frei in der Volierenvegetation.

Gruß
Eos
 
Hallo Eos!

Schade, daß es nicht geklappt hat. :( Hoffentlich wird in nächsten Jahr besser.

Als Nistmaterial gebe ich den Dompfaffen ausschließlich Kokosfasern.
Die Stieglitze erhalten ein Gemisch von Scharpie, Jute, Tierhaare.

Gimpel baut gern den Nest aus Reisig. Da Kokosfasern zu dünn für sie sind.
Nistmateriale für Stieglitze sind ok. Meine Stieglitze bauten vorwiegend aus Flachsfasern, als ich diese Fasern, Scharpie, Jute und Kokosfasern gegeben habe.

Als Nisthilfe gebe ich Bast-, Drahtkörbchen und Sabel´sche Nistklötze.Allerdings mache ich mir nicht die Mühe und höhle den Stamm aus, sondern ich fixiere ein Nistkörbchen auf dem Stamm und verkleide es mit Thujazweigen.

Nistgelegenheiten sind ok. Ein Nesteinlage aus Jute soll in jeden Bast- und Drahtkörbchen festgebunden, damit die Vögel gern in solche Nistgelegenheiten annehmen werden. Auch Holzkaisernester mit Nesteinlagen. Für Gimpel sind größere Nistgelegenheiten wie für Positurkanarien.
 
Nistmaterial

Hi Eos,

das eigentlich Problem scheint aber eher die Befruchtung zu sein, ob das etwas mit dem Nistmaterial direkt zu tun hat :?

Gimpel bauen ein Nest aus zwei Schichten!
Die erste besteht aus dünnen Zweigen von Birke, Fichte am besten eignen sich die Zweige vom Heidekraut. Ich nehme die und schneide die dürren Zweige so 15 - 20 lang, werfe sie einfach in die Volieren. Damit bau das Weibchen oft ein freistehendes Nest in einer Astkabel eines Kiefern.- oder Fichtenasts. Die Mulde wird dann mit Kokosfaser und zuletzt mit feinem Rosshaar ausgepolstert. Ich gebe aber auch immer Nistunterlagen die ich selbst aus Ziergirlanden herstelle. Dort baut das Weibchen direkt mit den Kokosfasern ihr Nest, ohne den besagten Unterbau aus Reisern. z.B. haben meine Gimpelweibchen in jeweils 2 Bruten 1 x ein freistehendes Nest gebaut und jeweils 1 x die Nistunterlage genutzt.

Stieglitze gebe ich immer Holzkaisernester, die man mit ungiftiger Farbe z.B. in grün lackieren kann. Dann wird das Nest noch mit Immergrün getarnt und in das Kaisernest selbst klebe ich mit doppelseitigem Klebeband eine Sisalnisteinlage. Diese Art von Nester werden bei mir von Stieglitz, Birkenzeisig, Erlenzeisig und Zitronengirlitz jeder anderen Nistvorlage vorgezogen. Als Nistmaterial gebe ich Stücke (10x10cm) von Flachsfasermatten die ich im Baumarkt kaufe (damit werden Pflanzen wie Rosenstämmen im Winter gegen Frost geschützt) in die Volieren, die Weibchen lieben es sich mit dem Zerrupfen der Matten zu beschäftigen, damit wird eine Grundlage in die Sisalunterlage gebaut – ausgepolstert wird das Nest mit Baumwolle, Tierhaaren (Katzen und kurzes Hundehaar) und Pflanzenwolle die ich im Herbst von Distel und im Frühjahr von Pappeln gesammelt habe. Ich reiche auch Moss, dieses wird gerne von Zeisig und Birkenzeisig mit in das Nest eingeflochten, vermutlich zur Tarnung.

Bei schlechter Befruchtung solltest Du evtl. mal zusätzlich Vitamin E verabreichen. Hatte diese Frühjahr zunächst auch viele unbefruchtete Eier. Nach einer Kur mit einem Multivitaminpeperat und Keimöl wurden die Befruchtungsrate bedeutend besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nistmaterial und Nistgelegenheiten

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
209
swift_w
swift_w
B
Antworten
3
Aufrufe
446
stiedom
stiedom
K
Antworten
3
Aufrufe
352
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
13
Aufrufe
1.473
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
23
Aufrufe
1.590
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben