Nistmaterial zu hoch gebaut!?

Diskutiere Nistmaterial zu hoch gebaut!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr :) ich glaube, meine Tinki hat ihr Nest bzw. das Nistmaterial diesmal etwas zu hoch gebaut.... :~ Ich habe unten mal zwei Bilder...
T

Tinkabell

Guest
Hallo Ihr :)

ich glaube, meine Tinki hat ihr Nest bzw. das Nistmaterial diesmal etwas zu hoch gebaut.... :~ Ich habe unten mal zwei Bilder angehängt und hoffe, man kann es einigermaßen erkennen (die Qualität ist leider nicht so klasse, aber bei meiner eigentlichen Kamera ist leider das Akku leer).

Bei ihren beiden vorherigen Nestern war die Kuhle viel tiefer, bei diesem jetzt habe ich echt die Befürchtung, daß die Eier beim Wenden irgendwann mal rauskullern. Heute morgen lag eines schon verdammt nahe am Nestrand. Ausgerechnet bei diesem Nest hat sie auch noch insgesamt 6 Eier gelegt (bei der ersten Brut warens nur 3 und bei der zweiten 4 Stück). Vor allem aber was ist, wenn diesmal tatsächlich Küken schlüpfen? Die fallen nachher bei dieser kleinen meiner Meinung nach zu hohen Kuhle noch raus... :traurig:

Ich würde jetzt am liebsten wieder etwas Nistmaterial aus dem Nest herausnehmen, damit eine tiefere Kuhle entsteht. Habe aber etwas Bammel, daß sie danach das Nest nicht mehr annimmt bzw. ihr nicht gefällt, was ich da bastel und sie dann nachbessern will und dabei vielleicht versehentlich die Eier rausbefördert...

Oder mache ich mir jetzt wieder viel zu viel Gedanken und das mit der Kuhle so ist okay? Eigentlich müßte die Henne doch wissen wie hoch/tief die Mulde zu sein hat, oder?

Was meint Ihr? So lassen oder doch nachbessern? :?

Liebe Grüße
Tinkabell
 

Anhänge

  • eier01.jpg
    eier01.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 100
  • tinki01.jpg
    tinki01.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 106
Also ich würde etwas Nistmaterial rausnehmen...

Hab auch schon an den Nestern basteln müssen und die Hennen haben ihr Nest trotzdem hinterher noch angenommen.
 
Ja, da würde ich auch was dran ändern - am Ende rollen die Eier raus!
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten! :)

Habe das Nistmaterial nun etwas "abgebaut". Die Henne hat zum Glück nichts daran auszusetzen und brütet fleißig weiter! :freude:

...Allerdings jetzt nur noch auf 5 Eiern, weil ihr vorhin beim Verlassen des Nestes leider tatsächlich wie schon befürchtet 1 Ei rausgefallen war. :traurig:

Viele Grüße
Tinkabell
 
Oh, das ist schade! :(

Aber du hast ja jetzt Abhilfe geschaffen, so das sowas hoffentlich nicht nochmal passiert! :zustimm:
 
Thema: Nistmaterial zu hoch gebaut!?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
209
swift_w
swift_w
B
Antworten
3
Aufrufe
447
stiedom
stiedom
K
Antworten
3
Aufrufe
353
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
13
Aufrufe
1.475
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
23
Aufrufe
1.590
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben