Nistmaterial

Diskutiere Nistmaterial im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage, bevor es bei meinen Kanarien richtig losgeht mit dem Brutgeschäft: Ich habe vom letzten Jahr noch...
C

Claudia

Guest
Hallo,

jetzt habe ich mal eine Frage, bevor es bei meinen Kanarien richtig losgeht mit dem Brutgeschäft:

Ich habe vom letzten Jahr noch ziemlich viel Kokosfaser und Scharpie übrig, was ich die ganze Zeit im Schrank in (offenen) Tüten gelagert habe. Kann ich dieses Nistmaterial nun weiterhin benutzen, oder muss ich befürchten, dass sich hier Ungeziefer oder ähnliches breitgemacht hat, welches man vielleicht nicht mit blossem Auge sehen kann?

Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.
 
Hallo Claudia,

Eine gute Frage!!
Ich lagere mein Nistmaterial in Stofftaschen, die sich in meiner Abstellkammer befinden.
Die Taschen sind auch nicht verschlossen.
Bei mir persönlich gab es noch keine Probleme mit Ungeziefer im Nistmaterial.
Aber vielleicht gibt es hier ja noch andere Meinungen zum Thema.

Einen Tipp möchte ich hier dennoch noch geben.
Das weiße, gängige, weit verbreitete Scharpie ( welches aus Leinwandfäden hergestellt wird ), halte ich für gefährlich.
Vor 2 Jahren hat sich eines meiner frisch geschlüpften Küken mit dem Beinchen in jenem weißen Scharpie verheddert.
Leider hatte ich das zu spät bemerkt.
Da das Küken wohl permanent Schmerzen hatte, konnte es dementsprechend nicht ausreichend "sperren", um Futter betteln.
Dadurch haben die Elternvögel nicht genügend gefüttert.
Als ich das Problem feststellte, habe ich natürlich sofort die Fäden entfernt.
Aber das Junge war schon viel zu geschwächt.
Im Alter von 2 Wochen ist es leider verstorben.
Seit dem nehme ich Abstand von diesem Scharpie.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sisal-Jute-Baumwolle gemacht.
Darüber hinaus verwende ich das im Zoofachhandel erhältliche Nistmaterial für Hamster.
Es ist sehr weich und gut geeignet zum Auspolstern des Nestinnern.


Liebe Grüße

Nancy ;)
 
Hallo,

ich lagere meine Scharpie verschlossen in einem Eimer und hatte in all den Jahren noch keine Schwierigkeiten damit, daß Ungeziefer ect. drinn war.

Solange es sauber und trocken lagert wird sehe ich da eigentlich keine Schwierigkeiten.

Gruß
 
Thema: Nistmaterial

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
221
swift_w
swift_w
B
Antworten
3
Aufrufe
456
stiedom
stiedom
K
Antworten
3
Aufrufe
358
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
13
Aufrufe
1.481
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
23
Aufrufe
1.592
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben