Nistmaterial?

Diskutiere Nistmaterial? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Huhu, mich würde mal interessieren, was ihr euren Zebras als Nistmaterial anbietet? Meinen hab ich bis jetzt Sharpie oder wie das heißt (bin...
P

Pati

Guest
Huhu,

mich würde mal interessieren, was ihr euren Zebras als Nistmaterial anbietet?
Meinen hab ich bis jetzt Sharpie oder wie das heißt (bin auf dem Gebiet ja noch nicht so bewandert :D ) gegeben...
Nehmen sie auch ganz gut an...

Aber da die das so extrem einsauen, wird das halt auf Dauer teuer - nun frag ich mich, ob ich denen auch Heu anbieten kann?

Wenn's nicht geht, kriegen die natürlich weiter Sharpie bzw. Kokosfasern, aber Heu wär halt die billigere Alternative (dem Pferd kann ich auch mal 'n bissl Heu abluchsen - verhungert der nich gleich :D )

Was sagt ihr dazu?
 
Hi Pati!

Heu, trockene Halme, Kokosphase, Papierstreifen, eigentlich nehmen Zebras so gut wie alles als Nistmaterial an.

Man sollte aber darauf achten, dass sie sich nicht im Material verfangen können (z.B. in Wolle).

Biete einfach verschiedene Dinge an, du wirst schon sehen, was deine Zebras bevorzugen.
 
Hallo

Meine Zebrafinkenhähne nehmen wirklich alles um damit das Nest zu bauen. Ganze leergefressene Kolbenhirsen (dabei müssen die echt ackern),Heu, abgerupfte Tannennadeln und da sie ganztägigen Freiflug in einem Zimmer haben in dem auch Wellis wohnen sammeln sie viele der rumliegenden Federn auf. Das gibt mit Wellifedern immer ein besonders buntes Nest.:D
 
Kann nur zustimmen, ZF verbauen wirklich alles! Meine lieben besonders Hundehaare. Wenn ich unseren Hund gekämmt habe, dann wasche ich die Haare, schneide sie in kleine Stück und dreh sie zu kleinen weichen Kugeln (so können sie auch nicht mit den Beinchen hängen bleiben), die sind immer ganz wild auf diese weichen Kugeln :) Ich werfe sie vom Dach aus in den Käfig und schon fast im Fallen werde sie geschnappt und sicher ins Nest gebracht.
 
Also, ich hab dem Pferd heute mal 'ne Handvoll Heu 'geklaut' :D
Biete denen das morgen mal an (jetzt ist 'Schlafenszeit' - sobalddas Licht ausgeht, verschwinden die in den Nestern :D ), mal schauen, was die dazu sagen :) (*mäp* wahrscheinlich :D )
Mit Hundehaaren kann ich nicht dienen - mein Hund haart nicht (Gottseidank! *g*)... mal schauen, was ich sonst noch so auftreiben kann :)
 
Hui, hab denen heute morgen 'ne Hand voll Heu rein gegeben - die haben sich wie die bekloppten drauf gestürzt! :D
Hätte nich gedacht, es bei VÖGELN so oft was zu lachen gibt - wo ich doch NIE nich Vögel wollte... :D :~

Die Nester sind total voll - soll ich denen erstmal nix anbieten?:?
 
Hallo

Wenn Deine Zebrafinken keine Jungen aufziehen, also wenn Du die Eier eh immer austauscht, dann würd ich sie bauen lassen wie sie wollen und auch weiteres Heu anbieten.
Wenn sie allerding Junge aufziehen sollen, dann würde ich kein weiteres Nistmaterial geben, da es sonst vorkommen kann, daß sie die Jungen überbauen und die Küken quasi unter all dem Nistmaterial verschwinden.
Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit Deinen Nestbauern. :0-
 
Naja, einmal will ich die brüten lassen :)
Bei dem einen Pärchen schaut's so aus als wär's bald so weit :)

Kann ich eigentlich ohne weiteres die Nester kontrollieren, oder werden die dann von den Zebras nicht mehr angenommen?
 
Hallo Pati

Ich denke schon, daß Du unbesorgt die Nester kontrollieren kannst. Meinen Finken hat das bisher nichts ausgemacht und sie sind auch immer wieder zu den Küken zurück gegangen.
Ich habe allerdings hier auch schon gelesen, daß Paare, die zum ersten Mal Junge haben, diese nicht genügend füttern oder verlassen.
Ich hatte bisher 2 Paare die gebrütet haben und bei beiden verlief alles ohne irgendwelche Schwierigkeiten.
 
Thema: Nistmaterial?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
209
swift_w
swift_w
B
Antworten
3
Aufrufe
447
stiedom
stiedom
K
Antworten
3
Aufrufe
354
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
13
Aufrufe
1.475
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
23
Aufrufe
1.590
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben