Nistplatz für Goldfasanhenne

Diskutiere Nistplatz für Goldfasanhenne im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, möchte jetzt im März meiner Goldfasan und Amhersthenne einen Brutplatz einrichten..... sollte er am besten am Boden, oder doch eher...
G

gladius

Neuling
Beiträge
23
Hallo,

möchte jetzt im März meiner Goldfasan und Amhersthenne einen Brutplatz einrichten.....

sollte er am besten am Boden, oder doch eher weiter oben sein

danke Patrick
 
Es sind Bodenbrüter und man kann mit z. B. Tannenzweigen eine schöne Ecke einrichten.
Gruß Hoki
 
Was mein Onkel gemacht hat war einen billigen Tannenbaum zu kaufen, ihn schräg(Wagerecht) aufzuhängen die Äste die nach oben stehen abzuschneiden so das sie sich oben drauf setzen können und unten drunter geschützt durch Tannenzweige waren.

Wie Hoki der vermutlich mehr Ahnung hat als ich ;) schon gesagt hat sind es Bodenbrüter, also den Baum, wenn du das so machen willst, so über den Boden hängen, das die Zweige ihn berühren.
Tannenzweige in einer schönen und geschützten Ecke reichen aber auch.

Gruß

Ps: Goldfasanhahn und Amherstfasanhenne? Ist eine Kreuzung, die meisten versuchen diese Kreuzung wieder in ihre einzelne Rassen und keine Kreuzungen zurück zu züchten.
Die Brutzeit ist glaubig von April-Mai... naja
 
es handelt sich natürlich um eine Goldfasanhenne und eine Amhersthenne, beide artenrein ;)
 
?
Wenn du zwei Hennen hast können die sich nicht vermehren. Außer du hast zwei Volieren mit jeweils einem Paar Gold- bzw. Amherstfasane.
Beide Arten rein, dass könnte sein aber der Vorbesitzer bzw. die Eltern von denen können Kreuzungengewesen sein, aber ich stell hier nur eine Vermutung auf muss ja nicht sein.

Hast du dich schon entschieden was du machst?

Gruß Tobi
 
also du solltest mir schon zu trauen das natürlich jede Henne ihren eigenen Hahn und ihre eigene Voliere hat :(
 
Selbstverständlich trau ich dir das zu aber das klang ein bisschen komisch halt soo..
:zustimm:
 
Hallo,
es ist zwar schon eine Rand her, dass ich Fasane hatte aber was man mal gemacht hat verlernt/vergisst man nicht mehr so schnell.

Hab selber etliche Jahre hindurch Gold und Amherstfasane gehabt und ich hab wenn es zur Brut gegangen ist, im Schutzhaus eine mobile Trennwand gehabt die habe ich eingebaut und somit war schon mal zur Hälfte aufgeteilt - hat für mich den Vorteil gehabt das ich auch noch die Voliere abteilen konnte und somit den Stress für die Tiere ein bisschen unterbinden konnte, weil wenn der Hahn ordentlich gebalzt hat, dann hat er die Hennen schon ordentlich gejagt, ich hab zusätzlich noch geschaut das in allen Ecken in der Voliere schiefe Tannenzweige aufgestellt waren damit die Hennen Unterschlupf finden und wenn der Hahn dann rein ist - ist die Henne auf der anderen Seite wieder raus und hat somit a bissal an Vorsprung gehabt.
Bezüglich Nest für die Henne würd ich dir dann empfehlen, dass das Gelege an einer geschützten und trotzdem leicht einsehbaren Stelle für dich ist, und das auch Stroh und Heu vorhanden ist, hab damit immer die Besten Erfahrungen gemacht, ich habe aber auch nicht alles dem Zufall überlassen wollen und habe einig Eier künstlich bebrütet.
Und sobald die Brut begonnen hat bei der Henne, habe ich dann geschaut das ich den Hahn in eine Nachbarvoliere gebracht haben um der Henne Ruhe zu verschaffen.
So hoffe es hat dir ein bisschen geholfen.

Lg
 
Thema: Nistplatz für Goldfasanhenne

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
1.965
finchNoa@Barbie
F
Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.259
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.658
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.774
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben