Nistplatz in Ordnung?

Diskutiere Nistplatz in Ordnung? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo Leute, ich habe doch gesagt, ich melde mich wieder :-) Also, ich habe festgestellt, dass meine Lachtauben zur Zeit ein solches...
P

picpoul

Guest
Hallo Leute,

ich habe doch gesagt, ich melde mich wieder :-)

Also, ich habe festgestellt, dass meine Lachtauben zur Zeit ein solches Balzverhalten an den Tag legen, dass ich nicht richtig weiss, wie ich mich verhalten soll.

Wie kann ich ihnen diese Zeit so angenehm wie möglich machen?
Als ich bemerkt habe, dass sie den Futternapf als Nistplatz nehmen, habe ich kurzerhand eine alte Tupa-Schüssel umfunktioniert und diese mit Nestbaumaterial ausgelegt. Diesen haben die Tauben auch sofort angenommen (denke ich).

Aber was kann ich noch machen?
Mein Züchter meinte, wenn ich keine Jungen möchte, soll ich die gelegten Eier direkt gegen Gipseier austauschen.

Dennis
 
hi Dennis,
Möchtest du denn nachwuchs haben?
wenn nicht solltest du die eier wirklich austauschen.
wenn nicht wirst bald viele Nachkommen haben!
Wenn su die jetzt einmal brüten lässt und die eier eiener späteren Brut austauschst geht dass natürlich auch.

Du wirst wenn sie das nest annehmen feststellen, dass sie mit dem nestbau beginnen. Wenn dort eier liegen kannst du dir wirklich sicher sein;)!
 
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, lasse ich die Tauben jetzt mal ihr Nest bauen und die Eier legen. Und sobald sie die Eier gelegt haben, tausche ich sie gegen die Gipseier aus.

Soll ich dann nach der Brutzeit die Nistschale wieder entfernen?
Oder kann ich sie immer drin lassen?

Dennis
 
Hi,
lass sie erst mal ihr nest bauen und die eier legen. Wenn du dann Küken willst lässt du sie Brüten, wenn nicht tauschst du die Eier gegen künstliche aus. Diese werden dann warscheinlich eine Zeit bebrütet, aber irgendwann hören sie auf. Dann solltest du die Eier wegnehmen. Nach einiger Zeit geht das ganze dann wieder los usw.

Das Nest solltest du die Ganze Zeit drinnen lassen weil sie sonst evtl. die Eier auf dem Boden legen.
 
Alles klar Malte,

vielen Dank

Dennis
 
Thema: Nistplatz in Ordnung?

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.479
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.819
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.871
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben