Nistplatz Nest Eier Rotkehlchen

Diskutiere Nistplatz Nest Eier Rotkehlchen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Mitglieder ich habe vor meiner Tür auf einem Regal einen Blumentopf mit einem Ei gefunden, wenig später sah ich dass ein Rotkehlchen...
S

Sommertee

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Mitglieder

ich habe vor meiner Tür auf einem Regal einen Blumentopf mit einem Ei gefunden, wenig später sah ich dass ein Rotkehlchen hier brütet.
Dadurch dass der Topf so scharf an der Kante stand und ich nicht wollte dass er abstürzt habe ich ihn 20 cm zur Seite verstellt. Nun hat mir jemand gesagt jetzt kommt das Rotkehlchen nicht mehr und ich habe den Topf ca eine Stunde später wieder an den Ursprünglichen Ort ( eben diese 20cm) zurück gestellt.
War das jetzt ein großer Fehler und der Vogel kommt nie mehr wieder?

Liebe Grüsse Sabine
 
Hallo Sabine,
man weiß es nie ganz genau, wie ein Vogel auf Veränderungen reagiert; den einen tangiert es nicht sonderlich, der andere gibt evtl. sogar seine Brut auf. Aber Du hast den Topf ja verstellt, um einen Absturz zu vermeiden. Das war sicher kein Fehler, wenn man bedenkt, dass die Brut sich nun einige Wochen hinzieht. Beobachte mal, das Rotkehlchen kommt bestimmt wieder.
LG Evy
 
Hallo Evy

es ist heute früh tatsächlich wieder im Topf.
Weißt du wie oft die Rotkehlchen am Tag brüten?
Wir werden sie so oft stören weil der Topf so dicht am Briefkasten und direkt vor der Haustür steht.
Ich kann nirgendwo nachlesen wie oft die am Tage brüten oder vielleicht nur nachts oder in den Morgenstunden.
Würde ihr so gern einen neuen ruhigen Platz geben wo sie ihre Ruhe hat aber ich habe halt Angst dass sie nicht mehr wiederkommt.

Liebe Grüsse sabine
 
Sobald das Gelege vollzählig ist, brüten Vögel rund um die Uhr mit kurzer Unterbrechung zum futtern und sich erleichtern.
Das Rotkehlchen hat sich den Platz nunmal dort ausgesucht und sicher schon vorher ausgiebig beobachtet.
Verhaltet euch einfach so wie immer, beachtet das Nest möglichst nicht, dann wird es schon klappen.

Lies mal den Abschnitt "Eiablage und Brutpflege" hier
 
Danke Karin, jetzt ist schon das 2. Ei drin. Es täte mir so leid wenn wir das kleine Rotkehlchen vertreiben. Dann heißt das ja sie legt jetzt immer wieder Eier hinein bis es fünf oder sechs sind und dann bleibt sie sitzen. Herjee hoffentlich geht das gut . Ich lese mir das mal durch. Dankeschön Liebe Grüsse Sabine
 
Hallo Sabine,

ich habe dieses Jahr auch das erste mal ein Rotkehlchen - auf dem Balkon, auf einem Sessel.

Ich hatte auch Sorge das wir Lieschen (so haben wir sie genannt :D) zu sehr stören werden da sich der Sessel unmittelbar neben der Türe befindet und hier immer was los ist.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Rotkehlchen da offenbar sehr robust sind.

Lieschen hat auch jeden Tag ein Ei gelegt, danach 13 Tage darauf gesessen und Samstag sind die Jungvögel geschlüpft.

Während der Brut hat niemand den Balkon betreten.
Mittlerweile gehe ich zwischendurch schonmal einen näheren Blick auf das Nest werfen (selten) wenn Lieschen und ihr Mann gerade Futter besorgen.
Selbst wenn die zwei mich dabei "erwischen" gucken sie nur kurz, drehen nochmal eine Extrarunde und kommen dann wieder.

Solange ich hinter der geschlossenen Tür bleibe ist Lieschen sogar völlig tiefenentspannt. Sie guckt kurz und macht dann mit dem weiter was sie vorher getan hat.
Er ist da etwas nervöser, sobald man ihn beobachtet hält er still und rührt sich erstmalnichtmehr bis man wieder etwas von der Türe weggeht.
Dafür posiert er wohl immer schön für meine Kamera solange ich genug Abstand halte :D.

Das auf dem Bild ist Lieschens Mann, Robin :)

IMG_20190407_144436_756.jpg
 
Thema: Nistplatz Nest Eier Rotkehlchen

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
2.005
finchNoa@Barbie
F
Tweety93
Antworten
24
Aufrufe
5.888
Tweety93
Tweety93
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.595
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.848
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben