nistschalen für lahore

Diskutiere nistschalen für lahore im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich hab gerade mein backs-taubenproduktkaterlog zur hand genommen und würde mir gerne richtige nistschalen bestellen. ich hab aber...
W

webgirl87

Guest
hallo,

ich hab gerade mein backs-taubenproduktkaterlog zur hand genommen und würde mir gerne richtige nistschalen bestellen.
ich hab aber bedenken das die groß genug für die lahore sind. backs ist ja vorallem für brieftauben oder?
die lahore sind ziemlich schwer und wenn sie sich auf den rand einer schale stellen fällt die dann um?

würdet ihr mir die holzfaser nistschalen oder die papp nistschalen empfehlen?
und woher weis ich das die tauben darin genug platz haben?

grüsse jasmin
 
HALLO

Ich benutze die ton nistschalen und die termo nistschalen in grau da kann nix um kiepen aller dings weiß ich nicht welche größe du brauchst.
 
Hallo Jasmin
Ich benutze die aus Pappe , Die werfe ich dann immer nach der Brut weg !!!
So braub ich sie nicht lange sauber machen !!!

mfg Alex
 
hallo,

ich hab gerade mein backs-taubenproduktkaterlog zur hand genommen und würde mir gerne richtige nistschalen bestellen.
ich hab aber bedenken das die groß genug für die lahore sind. backs ist ja vorallem für brieftauben oder?
die lahore sind ziemlich schwer und wenn sie sich auf den rand einer schale stellen fällt die dann um?

würdet ihr mir die holzfaser nistschalen oder die papp nistschalen empfehlen?
und woher weis ich das die tauben darin genug platz haben?

grüsse jasmin

Ich hatte Dir vor einiger Zeit den Tip gegeben einen guten Lahore-Züchter zu besuchen, da hättest Du sehen können was er/sie für Nistschalen benutzt!

Jedoch macht jeder Züchter letztendlich seine eigenen Erfahrungen, sei es nun beim Futter, bei der Schlagausstattung, Nistzellen/schalen usw.! Dabei spielen wie gesagt die eigenen Erfahrungen aber auch Ideen von anderen Züchtern, der eigene Geldbeutel usw. eine Rolle! Der eine Züchter ist offen und probiert mal die Pappnistschalen aus der andere bleibt bei jahrzehntealten Tonnistschalen (die sich ja bewährt haben)! Wie gesagt da gibt es keine Lösung a+b=c!

Ich benutze übrigens Tonnistschalen und neuerdings habe ich sehr gute Erfahrungen mit aus Zellulose gepressten Schalen gemacht, die sind schön warm und nehmen die Flüssigkeit sehr gut auf!
Gruß, Marius
 
du schreibst" lahore sind ziemlich schwer ", dann beantwortest du dir deine frage doch schon selber.da kommt pappe wohl kaum in frage. ich züchte show racer und verwende tonschalen mit einlagen.da ist mir noch keine schale umgekippt.bei pappe wäre ich mir nicht sicher. schneidest du wärend der brut die fußfedern ab?
 
Hallo
Die Pappschalen sind so konstruiert das selbst schwere Rassen damit nicht umkippen können. Der Fuß ist breiter wie der Rand. Benutze die Dinger schon ein paar Jahre mit Erfolg.

dx2
 
soory dx2, da habe ich von show racer züchtern aber schon andere sachen gehört, was pappnistschalen angeht. aber wie gesagt nur hören sagen. ich wollte dem problem aus dem wege gehen und nehme ton.
 
soory dx2, da habe ich von show racer züchtern aber schon andere sachen gehört, was pappnistschalen angeht. aber wie gesagt nur hören sagen. ich wollte dem problem aus dem wege gehen und nehme ton.

Kein Problem, deshalb diskutieren wir doch hier. Ich habe zwar immer nur kleine Tauben gehabt, aber einschätzen tue ich das diese Schalen auch für große Rassen geeignet sind. Ich nehme diese Schalen übrigens aus Bequemlichkeit.

dx2
 
Kunststoff ist einfach stabiler und kannst weitere Jahre benutzen Papschale kannst nur ein mal benutzen.
 
ich hatte teilweise auch papnistschalen und habe briefer usbeken etc. drinn brüten lassen und sie sind nicht umgekippt aber da mir das zu teuer wird wenn man nach jeder brut neue papnistschalen kaufen muss habe ich mich für ton nistschalen endschieden aber da finde ich die roten wiederrum etwas sch.... weil man da diese einlagen braucht und die muss man wiedre nach jder brut weg schmeißen und deswegen versuche ich immer die weißen einzusetzten aber ich habe auch rote da ich hie rihn der gegen keine weißen mehr finde und über backs verschicken die die nicht per post
 
hallo,

brauch ich solche schalen eigentlich unbedingt?
ich hab ja diese zellen gebastelt und darin hab ich blos so stroh liegen und die tauben legen ihre eier in eine strohmulde und ab und zu wechsel ich das stroh einfach aus.
man kann bei backs anscheinend keine verschieden große nistschalen bestellen.
da sind keine größen dabei.
ich würde gern mal den lahore-züchter besuchen. aber ich arbeite 6 tage die woche :( wenn ich mal urlaub bekomme würd ich lieben gern dahin fahren. dann hab ich villeicht auch balt meinen lappen :)
 
ich hab bedenken das in die schalen bei backs wirklich zwei lahore junge reinpassen. ich denke nach wenigen tagen haben die keinen platz mehr. da haben die es in stroh wo sie sich beitmachen können wie sie möchten doch besser oder?
 
Hallo

Nein! Erstens können die Eier unkontrolliert in der Kiste umherrollen und nach dem Schlupf gibt es dann Spreizfüße (-beine). Machs dir doch nicht so schwer und entscheide dich doch mal. Du machst dir zuviel Gedanken. Kauf dir eben nur zwei Teller, der Verlust hält sich in Grenzen wenn du die Dinger kaufst.Gibt es in jeden Raifeisenmarkt und deine Eltern oder Freunde werden dich doch da mal hinkutschen können.

dx2
 
hallo,
wie groß sind denn lahore? ich habe kingtauben in den roten nistschalen am brüten und da ist noch nichts umgekippt. die sind doch nur so groß wie usbeken oder irre ich mich da
 
hallo,

ich weis nicht wie groß usbeken sind. ich würde die lahore villeicht mit show racer vergleichen. wobei sie etwas leichter sind. aber sie sind etwas tapsig und zum einsteigen stellen sie sich erstmal auf den nestrand und je nach dem kann der dann umfallen. aber das waren solche tonschalen aus dem baumarkt. die richtigen für tauben sollen stabil sein. mein problem ist das nirgents dabei steht für welche größe taube es sich eignet. und kann ich sicher sein das die das dann auch annehmen? oder genügt es wenn ich ihnen heu anbiete?
 
hallo,

ich weis nicht wie groß usbeken sind. ich würde die lahore villeicht mit show racer vergleichen. wobei sie etwas leichter sind. aber sie sind etwas tapsig und zum einsteigen stellen sie sich erstmal auf den nestrand und je nach dem kann der dann umfallen. aber das waren solche tonschalen aus dem baumarkt. die richtigen für tauben sollen stabil sein. mein problem ist das nirgents dabei steht für welche größe taube es sich eignet. und kann ich sicher sein das die das dann auch annehmen? oder genügt es wenn ich ihnen heu anbiete?

#Warum fragst du nicht einfach jemanden aus dem SV ??
 
Hallo
Mir kommt es vor als liest du garnicht die Beiträge. Hier wurden Vorschläge verschiedenster Art gemacht von Leuten mit Taubenerfahrung. Dies ignorierst du einfach und machst dann sowieso was du willst. Dir zu helfen scheint zwecklos zu sein du hörst nicht auf andere.
Normale Nistschalen kippen nicht um, es sei denn du züchtest Elefanten.

dx2
 
Thema: nistschalen für lahore

Ähnliche Themen

taubendotle
Antworten
20
Aufrufe
2.846
HorstS
H
Asterix92
Antworten
5
Aufrufe
854
OR-Michi
OR-Michi
Fasanenbaum
Antworten
21
Aufrufe
5.501
brunner
B
S
Antworten
1
Aufrufe
553
UliB
U

Neueste Beiträge

Zurück
Oben