Nistverhalten und Nistmaterial

Diskutiere Nistverhalten und Nistmaterial im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin seit einem Jahr in Besitz von 3 Singsittichen. Hahn mit Henne A+ B. Alle 3 sind 18 Monate alt. Hahn und Henne A waren von Anfang...
P

piscator

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
ich bin seit einem Jahr in Besitz von 3 Singsittichen. Hahn mit Henne A+ B. Alle 3 sind 18 Monate alt. Hahn und Henne A waren von Anfang ein Paar. Henne B wird auch gelegentlich vom Hahn bespaßt. Vor allem dann wenn A sich zu lange in ihrem Nistkasten aufhält. Dieser darf nur vom Hahn und A betreten werden.
Jetzt meine Frage zum Nistmaterial und Verhalten von A:
Welches Nistmaterial benötigen die Singsittiche? Wir haben es mit Holzspäne aus der Drechselwerkstatt meines Mannes probiert, mit zerrissenem Zeitungspaper, mit ungebleichtem Seidenpapier und mit klein geschnittenen Zweigen von unseren Obstgehölzen. Alles wurde von A herausgeschmissen. Und jetzt scharrt sie wie eine Bekloppte mit ihren Füßen in dem Nisthäuschen, als wolle sie den Holzboden aufkratzen. Oder ist ihr Verhalten als Präliminarien einer zum Eier legen zu jungen Vogeldame zu verstehen?.
Sie ist ansonsten absolut unauffällig, was Fressen( sie lässt sich mit Begeisterung von ihrem Scheich füttern), Trinken und Ausscheidung betrifft.
Gehalten werden unsere Drei in unserem Wintergarten, den sie schon kurz nach ihrem Einzug bei und okkupiert hatten, Wir bekamen sie nämlich nicht mehr alle drei gleichzeitig in die Voliere. Und einfangen--- totaler Stress für alle Beteiligten. Jetzt wird die Voliere nur noch zum Fressen, Trinken und Baden aufgesucht. Gelegentlich schläft der Hahn und B
in der Voliere, A schläft immer in dem Nisthäuschen.
So, ich warte gespannt auf Antworten zum Nistmaterial und Verhalten in der Balzzeit der Singsittiche.
Maren aus Leerhafe in Ostfriesland
 
Hallo,

versuchs mal mit Buchenholzgranulat, hab zwar keine Singsittiche aber ein Bekannter der das benutzt.
Ansonsten gibts auch Vögel die ihre Eier eifach auf den Boden des Nistkastens legen ohne Einstreu...
Sollte auch funktionieren wenn eine Nistmulde vorhanden ist(ansonsten rollen noch die Eier weg).
Ist nur wegen der Reinigung danach vielleicht nicht so toll.
 
Thema: Nistverhalten und Nistmaterial

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.309
Habibo45
H
S
Antworten
6
Aufrufe
1.321
sahara
S
L
Antworten
3
Aufrufe
126
swift_w
B
Antworten
3
Aufrufe
417
stiedom
stiedom
K
Antworten
3
Aufrufe
337
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben