Nistzellen Hell oder Dunkel

Diskutiere Nistzellen Hell oder Dunkel im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo habe mal eine Frage habt ihr eure Nistzellen etwas abgedunkelt oder sind sie auch so offen das viel Licht rein kommt ?? Bei mir verwerfen...
S

Simson

Guest
Hallo habe mal eine Frage habt ihr eure Nistzellen etwas abgedunkelt oder sind sie auch so offen das viel Licht rein kommt ??
Bei mir verwerfen manche Tauben das Nest und da meinte ein Kolege das es sein kann das meine Nistzellen zu hell sind kann das sein??
Oder woran kann es sonst liegen ????

Hier noch ein bild von meinen Zellen
 

Anhänge

  • Nistzellen.JPG
    Nistzellen.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 145
Ja,
eigentlich sollte das schon reichen.
Hallo,
Tauben brüten deutlich lieber in einer etwas kuscheligen Ecke. Ich habe Zellen, die halb eine Nistecke haben. Vorne Sperrholz und das Nest ist nicht einsehbar. Da gehen sie eigentlich immer rein. Ich habe ausser wenn das zweite Gelege kommt nie Tauben die im offenen Teil legen. Auch bei den Trommlern habe ich die Nestecke etwas abgeschirmt. Die Tauben brüten doch viel ruhiger in der abgedunkelten Ecke.
gruß Uli
 
Meint ihr es ist besser wenn ich am Einflug die hälfte zu mache damit es etwas dunkler ist und der Täuber die anderen besser vertreiben kann????
Wie sieht es bei euch aus mit jungen???
 
Hallo Simon,

würde ich schon sagen, dass du am besten einen Teil der zelle zu machen solltest. Ebenso die Wände.
Wenn ich es schaffe mach ich nachher mal ein paar Bilder von meinen Nistzellen, damit du mal ein Beispiel hast.
 
Ok

Das werde ich tun !!!
Ich habe ja schon mal ein neues thema eröffnet wo die Leute hier ihre Bilder einstellen sollten aber da hat ja anscheinend keiner interesse dran !!!
deswegen würde ich mich freuen Bilder von deinen Zellen zu sehen!!!!

Danke:bier:
 
Tauben sind von Natur aus Höhlenbrüter, was sich auf die Felsentaube auch zurückführen lässt.
Tauben im allgemeinen alle Haustauben brüten daher lieber in einer Abgedunkelten Ecke als unter freiem Himmel!!!
 
weiss gar nicht ob ich die Bilder hier rein bekomme.
Erster Versuch
Also das hat schon mal nicht geklappt!
 

Anhänge

  • Trommler Schlag Nistkästen.JPG
    Trommler Schlag Nistkästen.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 191
und nun der andere Schlag,
wie man sehen kann ist auf dem Trommlerschlag die Zelle recht offen, bei den Briefern die eine Hälfte recht geschlossen. Beides geht, bei den Briefern gefällt mir besser
Gruß Uli
Warum klappt es denn jetzt nicht?
 

Anhänge

  • noch kleiner.JPG
    noch kleiner.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 113
Hi,
für zum ersten Mal nicht schlecht, oder? Kann ich eigentlich auch mehrere Bilder nebeneinander oder so rein bekommen?
Gruß Uli
 
Hey Uli

Erstmal danke das du die bilder rein gestellt hast.
Sind echt schöne Zellen!! Ich werde mich morgen mal darum kümmern das ich meine etwas abgedunkelt hin bekomme !!
Wegen den Bildern wenn du das 1 hochgeladen hast must du einfach wieder auf durchsuchen gehen und dann nochmal auf Hochladen drücken dann kannst du bis zu 5 Bilder auf einmal Hochladen !!!Stelle dann auch nochmal ein paar Bilder rein wenn ich mit meinen Zellen fretig bin!!!
Wie bekommst du deine Tauben denn so zahm das ist ja echt schon extrem zahm !!! also meine sind absolut nicht zahm meine takla und kelebek waren alle sehr sehr zutraulich aber meine Birmingham und Orientalen
:nene: No chance:nene:

Hast du deine Zellen gekauft oder hast du die selbst gebaut?????
 
Hallo Eike,
die Trommlerzellen habe ich selbst gemacht, die Briefer gekauft. (Waren bei meinem Schlag dabei, als ich ihn gekauft habe)
Ich traue es mich aber kaum zu sagen ich bin ja auch noch von Beruf Schreiner, aber mache praktisch kaum noch was.
Und die zahmen Tauben, das ist pure Leidenschaft. Wenn ich Nachmitags von der Arbeit komme dann sind zuerst die Briefer dran, werden alle super versorgt und dann die Trommler. Da geht mir das Herz auf, dann ist aller Stress vom Tag vergessen. Und Arabische Trommler sind echt absolut super.
Gruß Uli
 
Ja JA

das genieße ich auch meist nach der Arbeit bei meinen Tauben zu sitzen und einfach zu zu schauen!!!( ABER LIEBER IM SOMMER)
Ich muss mal sehen was ich da mit meinen Zellen mache ob ich mir neue baue oder ob ich die ein bisschen veränder aber mit meinem Lehrlings gehalt von gerade mal 408 Euro ist da nicht viel drin muss ja jeden monat
200 auf die Seite legen
dann
100 Euro Auto versicherung
und dann ist das Geld schon wieder weg mit dem rest wie Benzin .....
aber das kennt ihr bestimmt selbst
aber ich habe jetzt noch eine Arbeit angenommen !!!:+klugsche
Ich trage jetzt nämlich Blättchen und bekomme dafür 75 Euro im Monat und das ´Geld werde ich mir für meine Täubchen aufheben!!

Ich wollte auch gerne Schreiner werden aber hier gabs keine AUSBILDUNGSSTELLEN8(
 
Hallo,

das mit den Bildern hat gestern leider nicht mehr geklappt.
Dafür kommen sie heute, gerade vor ner Stunde gemacht.
Die Nistzellen sind alle selbst gebaut und auf die Bedürfnisse meiner Rasse angepasst.
 

Anhänge

  • WDSCN4518.jpg
    WDSCN4518.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 140
  • WDSCN4519.jpg
    WDSCN4519.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 129
  • WDSCN4520.jpg
    WDSCN4520.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 203
Jetzt noch eine Nistzelle in Großaufnahme.
 

Anhänge

  • WDSCN4521.jpg
    WDSCN4521.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 109
  • WDSCN4522.jpg
    WDSCN4522.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 81
  • WDSCN4523.jpg
    WDSCN4523.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 103
Und hier die suboptimalen Zellen meiner Brieftauben und der Testpaare.
 

Anhänge

  • WDSCN4506.jpg
    WDSCN4506.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 410
  • WDSCN4508.jpg
    WDSCN4508.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 176
  • WDSCN4509.jpg
    WDSCN4509.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 93
  • WDSCN4510.jpg
    WDSCN4510.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 117
hallo Ingo

zuerst mal deine Nistzellen :zustimm:

ich weis wieviel Arbeit dahinter steckt

die von deinen Briefern....sind die seitlich aufzumachen
für die 2te Brut ?

kannst bei mir weiter machen :idee:
(muss dieses Jahr auch noch ein paar machen)
 
wie viele Zellen hast du denn 8o ?
Das glaube ich das da arbeit hintersteckt. Das ist ja auch ziemlich viel kleinarbeit !! aber ich habe heute mal nachgeschaut was fertige kosten.
37Euro wollen die für eine Zelle haben :vogel: !! Also ich finde das das viel zu teuer ist stellt euch mal vor das man so um die 10 - 15 zellen braucht da ist man ja gleich ein kleines Vermögen los!!!:nene:
Deswegen baue ich mir wenn es wärmer wird meine eigenen hoffe das sie etwas werden !!

FRAGE:
Ich bin am über legen ob ich mir ein Regal baue wo ich die zellen gitter rein baue oder ob ich mir einzelne Zellen baue die ich beliebig stapeln kann was meint ihr was besser ist . Bei dem regal würde ich es so machen das ich die Zellen gitter im Winter raus nehmen kann so das sich die Tauben setzen können anders würd ich die einzelnen Zellen nach der Zucht raus stellen und dann Sitzbrettchen auf hängen da ich die Tiere ja immer im Winter trenne.
Also was meint ihr :idee:
 
In meine Zuchtschlag habe ich 12 Nistzellen. In meinem Freischlag sind 16 Boxen, von denen ich aber "nur" 12 zur Zucht nutze.
Ich würde dir davon abraten, die Zellen in der zuchtfreien Zeit zu öffnen, das gibt nur Probleme.
 
Mahlzeit!

Also zu deiner Schlageinrichtung, Hut ab Inge Meisel. :bier:
Mal ne andere Frage das mit den Bildern kann ich auch aber wie bekomm ich
so viele so groß nebenein ander???
 
?!?!?!?

:idee: Also meinst du ich sollte mir Kästen bauen die ich nach der Zucht entfernen kann????
 
Thema: Nistzellen Hell oder Dunkel

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.037
Andrea
A
F
Antworten
1
Aufrufe
1.961
odinn1967
O
Mats
Antworten
20
Aufrufe
4.081
Bluefop
Bluefop
renesmsm
Antworten
26
Aufrufe
4.141
supichilli08
S

Neueste Themen

Zurück
Oben