Nistzellen

Diskutiere Nistzellen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Wo bekommt man eine Bauanleitung für Nistzellen ?:+klugsche
Fasanenbaum

Fasanenbaum

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo!
Wo bekommt man eine Bauanleitung für Nistzellen ?:+klugsche
 
Hallo Fasanenbaum,
ich würde mir an Deiner Stelle die Vorsatzgitter kaufen und nur die Nistzellen selber bauen. Eine einfache Nistzelle kann zum Beispiel so aussehen:
http://www.breker.de/shop/images/medium/5.104.jpg
Die Maße der Nistzelle würde ich entsprechend der Maße der gekauften Vorsatzgitter wählen, wobei zu beachten ist, dass die Tiefe der Nistzelle so gewählt sein sollte, dass man eine der beiden Hälften des Vorsatzgitters nach hinten klappen kann (das mit dem Türchen). Dadurch entsteht eine zusätzliche Bruthöhle.
Viele Grüße,
Andrea
 
es kommt auch immer drauf an wieviel platz du im schlag hast und ob du darin anpaaren willst oder ob die da nur brüten sollen .ich stell vielleicht später mal bilder von meinen einstellen.
 
hallo fasanenbaum,

einiges was hier geschrieben wurde ist wohl richtig, aber das wichtigste, wenn du dir zuchtzellen bauen oder kaufen willst, ist wohl für welche rasse sie sein sollen. du hattest hier im vf mal nach strassern gefragt. für eine solche schwere rasse brauchst du andere, größere zellen wie z.b. für hamburger sticken oder italienische mövchen. ich habe für meine italienischen mövchen nistzellen in der größe 60x40x40. bei der breite der zelle solltest du darauf achten das 2 nistschalen hineinpassen. entweder nebeneinander oder mit einem hocker übereinanden, wobei dann die höhe entsprechend sein muß. tauben fangen i. d. r. mit dem nächsten gelege bereits an wenn die jungtauben noch im nest sind. dafür die zweite schale. eine alternative hierzu wäre nur eine zweite zuchtzelle für jedes paar.

lg. egon
 
Thema: Nistzellen

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.043
Andrea
A
F
Antworten
1
Aufrufe
1.964
odinn1967
O
Mats
Antworten
20
Aufrufe
4.104
Bluefop
Bluefop
renesmsm
Antworten
26
Aufrufe
4.147
supichilli08
S
Zurück
Oben