Nistzellengröße

Diskutiere Nistzellengröße im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, mal wieder eine typische Anfängerfrage. Ich würde meinen Racern gerne zwei nistzellen bauen. Wie groß müssen die den Bei Show Racern...
Marina86

Marina86

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

mal wieder eine typische Anfängerfrage.

Ich würde meinen Racern gerne zwei nistzellen bauen.
Wie groß müssen die den Bei Show Racern sein?
Und kann ich die dann einfach nebeneinander an der Wand aufhängen?
Oder sollte ich sie besser etwas versetzt aufhängen, oder einen an die Wand den anderen an die andere Wand?
 
Hallo,

mal wieder eine typische Anfängerfrage.

Ich würde meinen Racern gerne zwei nistzellen bauen.
Wie groß müssen die den Bei Show Racern sein?
Und kann ich die dann einfach nebeneinander an der Wand aufhängen?
Oder sollte ich sie besser etwas versetzt aufhängen, oder einen an die Wand den anderen an die andere Wand?

Willst du die selber bauen (billiger) oder kaufen.?
 
Ich habe meine Zellen nebeneinander, wie die meisten Züchter auch.
Die Maße sind 82 / 45 / 40 cm L/T/H.
Die 82 l. sind durch die Raumaufteilung entstanden. Etwas kürzer o. länger wäre auch i.O. gewesen.
Die Zellen sind für Wammentauben, die in etwa der Größe deiner Tauben entsprechen. Pro Paar ist eine Zelle vorgesehen.
 

Anhänge

  • Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 119
So,

ich hab heute bei uns aufn Dachboden etwas gestöbert und hab dies hier gefunden.
Denkt ihr ich kann das als nistzellen hernehmen?

http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/DSC01387.jpg

Es ist 72cm lang
40cm hoch
aber leider nur 30cm tief


Also meine Racer haben es heute schon mal begutachtet.
http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/DSC01391.jpg http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/DSC01390.jpg

Nehmen die das jetzt von alleine an und fangen sie dann bald das Brüten an?
Die Täuber hab ich heut schon lautstark um die Damen gurren gehört :D
 
Und was sagt ihr?
Oder sollte ich doch besser welche bauen?
Oder den schrank aufhängen?


mir fehlt da halt einfach die Erfahrung.
 
Hi,

also ich würde sagen das es ausreicht.

Ich würde vielleicht noch die Seite wo auch die Nistschale steht mit einem Brett verkleiden.

Tauben sind ja Höhlenbrüter, dann fühlen die sich bestimmt etwas sicherer;)

Aber im groben ist das schon ok.

Gruß Rene
 
Das geht schon die halbe Seite noch zu machen da sie gern in der dunkleren Ecke brüten und dann kann es los gehen.

Hast du welche wieder bekommen?
 
Und was sagt ihr?
Oder sollte ich doch besser welche bauen?
Oder den schrank aufhängen?


mir fehlt da halt einfach die Erfahrung.

Hallo Marina,
ich würde dir empfehlen, unten zu verkleiden damit sich da keine möglichkeit zum reinsetzen(Tauben sind manchmal eigensinnig) bietet oder die federn beim mausern drunter ansameln.

mfg alex
 
Guten Morgen,

danke für eure Antoworten.
Da bin ich dann erleichtert das es geht.
Werd heute gleich an den seiten die Hälfte zumachen
und unten auch.

nochmals Danke

bin dann schon gespannt wann sie wohl loslegen
 
Paar doch deine Racer und briefer zum gleichenzeitpunkt wenn es geht. Dann kannst du die eier von den racern den briefern rein legen und die racer wieder brüten lassen, hast dann mehrer racer kücken:D
 
Hallo Marina,
was die Vorschreiber geschrieben haben ist völlig ok. Was sie aber vergessen haben ist dir zu sagen das es besser ist wenn die Nistzellen auch ganz zu verschließen ist. Wenn du 2 Paare auf dem Schlag hast, ist es sehr wahrscheinlich das es einen "Cheffe" gibt, der dem Unterlegenen das Leben recht schwer machen wird. Der Chef wird auch dann beide Nester besetzen, diese Chefallüren haben Taubenmänner leider.
Also, wenn beide einmal ihr Nest haben, dann gibt es nicht viele Probleme. Aber freie Nester sollten immer verschlossen sein. Es sei denn du hälst 5 Paare und hast 12 Nester, dann können sie sich aus dem Weg gehen. Aber bei 2 Paaren gibt es Stress.
gruß uli
 
Hi Marina
Hoffentlich hast du für jede Zelle auch 2 Brutschalen ?

Sind die Jungen der 1. Zucht ca. 10 Tage alt,"treibt" der Täuber erneut,
nach insgesamt 14 Tagen ab Schlupftag könnte schon das 2. Gelege komplett in der 2. Schale liegen!

So du nur eine Schale hast,legt die Täubin diese Eier zu den bereits vorhanden Jungen;
....so könnten die Eier durch den Kot der Jungen verschmutzen.,aber auch so "verkleben" das die 2. Zucht nicht mehr problemlos schlüpfen kann!

Würde also das Brett vor der 1. Schale so konstruieren,das du dies dann vor der 2. Schale anbringen kannst!

Noch besser,bei 72 cm Zellenbreite,links und rechts je ein Brett von 26 cm Breite anbringen....
....so entsteht gleichermaßen ein Einflug von ~20 cm,den die Päarchen auch besser verteidigen können,...
.....zumal du dann die Möglichkeit hättest(Uli's Rat)die Zelle bei Bedarf ganz zu verschließen!!

Bei Sollfrank.de gibt es "belgische"Zellengitter aus Plastik,welche du dir passend(20 cm) zuschneiden kannst!!

Zellengitter #T 351 a ...Höhe 34 cm--Breite 40 cm..€ 3,95..
...davon bräuchtest du nur ein Stück(Breite 40 cm : 2 ist = je 20 cm Breite)

Jammerschade das du an deinem PC meine Zeichnungen nicht öffnen kannst,...so "muste ";) ich hier halt wieder einen ellenlangen Text schreiben !:D
Gruß
Michael
@all
für Züchter,die eine preiswerte Brutzelle suchen...
Superzuchtzelle /2 Etagen/ Bausatz nur € 19,-
bei www.lonnemann-geraetebau.de
 
Ja Michi

Stimmt schon nur die Werbung bringt nicht viel .Diese Firma ist leider nicht in der Lage innerhalb von einem viertel Jahr Nistzellen zu liefern.

Weiß zwar nicht warum aber es ist so .Sorry da gibt es zuverlässigere Anbieter .:k

Aber du kannst da nichts für war nur wegen der Werbung!!!:zwinker:
 
Thema: Nistzellengröße
Zurück
Oben