Nistzellengröße

Diskutiere Nistzellengröße im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, mal wieder eine typische Anfängerfrage. Ich würde meinen Racern gerne zwei nistzellen bauen. Wie groß müssen die den Bei Show Racern...
Hallo,

Firmen die Handarbeit betreiben und auf den Milimeter genau arbeiten brauchen eben Zeit um Qualität Produkte herzustellen. Da kann das eben mal dauern. Das nur mal zum Anbieter.

lieben Gruß
Malik
 
Hallo,

Firmen die Handarbeit betreiben und auf den Milimeter genau arbeiten brauchen eben Zeit um Qualität Produkte herzustellen. Da kann das eben mal dauern. Das nur mal zum Anbieter.

lieben Gruß
Malik

Hallo
Mit dem richtigen Werkzeug baue ich dir so ne Nistzelle millimetergenau in 2 h.
Für 10 Stck einen Arbeitstag cirka!
Eine Schreinerfirma die die Dinger herstellen bauen davon am Tag noch ein paar mehr da die Maschinen dafür nur einmal eingerichtet werden. Soviel zum Thema Lieferzeit, das ist kein Argument.

dx2
 
Hier ist ein Bild von meiner Nistzelle.

Ist einfach aus Restholz zusammen gebaut, zwar nicht das gelbe vom Ei aber es reicht:zwinker:

http://vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=217400&d=1232040924

Deine Nistzellen sind so in Ordnung. Ich würde hinter der Verkleidung auf halber Höhe noch einen Zwischenboden einbauen.
Oben wird gebrütet und unten sind die Jungen.
Sobald die Alten wieder legen wollen, setze ich die Schale mit den Jungen runter und stelle oben eine neue hin.

Viele Grüße

Wilhelm
 
Also sollte ich Praktisch
die Paare in ihr abteil setzten und da mal komplett zu machen, so das sie aus der Zelle nicht rauskönnen, richtig?
Wie lange lass ich sie den da drin? 1, 2 oder sogar 3 tage.
Oder reicht schon ein Vormittag aus das sie wissen das das ihr Nest (nistzelle) ist?

@Necki,

und was soll ich mit den Eiern von den Briefern machen.
Den die würden ja keine vier küken aufziehen.
Sind Racer nicht zu groß für Briefer?

Aber ich denke auch das ich das eher nicht mache.
Den wenn die nach 14 Tagen wieder anfangen zubrüten.
Da muss ich dann ja am samstag gleich nochmal zwei nistschalen kaufen :D

@Wilhelm,
wird das dann icht zu niedrig für die Eltern und später für die jungtiere?
Racer haben ja schon eine gute größe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich heisse neki:D macht aber nichts.

Die Briefer können locker Racer aufziehn. Der vorteil ist , dass du in kürzere Zeit mehr Racer hast(wenn du mehr haben willst).
Die Eier von den Briefern kannst du weg schmeissen oder kochen und essen:p
 
Oh entschuldigung.
hatte extra noch nachgeschaut und mich dann doch verschrieben.
Upps :~ :D

Ok, danke für den Tipp.
Aber ich denke, ich werd beim ersten mal doch auch die Brieftauben ein paar junge großziehen lassen. Damit ich dann welche hab die auch am schlag bleiben.
 
@Wilhelm,
wird das dann icht zu niedrig für die Eltern und später für die jungtiere?
Racer haben ja schon eine gute größe[/QUOTE]

Die Schale mit den Jungtieren kann man neben die Abdeckung stellen. Man vermeidet, dass die Jungen das neue Gelege stören.
 
ah ok,

und du meintest sicherlich mich Meulemann und nicht Wilhelm. Das zitat bei dir oben ist nämlich von mir.

hoffe ich hab das jetzt alles richt verstanden.
Ich verkleide von beiden seiten so das nur noch in der mitte offen ist.
eine schale kommt rechts hin, eine schale links hin, oder?
Oder soll ich wirklich nur links/rechts eine schale hinstellen darüber noch einen zwischenboden machen und die zweite schale darüberstellen?


Und wie lange muss ich meine Tauben in die Zellen einspeeren das sie die als die Ihren anerkennen?
 
Hi Olaf
wird aber eine verdammt kurze Nacht..
bei einem Arbeitstag von 20 Stunden....:D
Michael

Ist zwar Offtopic, aber das muß noch gesagt werden. :)

Ich habe gewußt das da noch was kommt. Nun solltest du eigentlich wissen wenn man ein Einzelstück anfertigt das das im Verhältniss länger dauert als 10 Stck. Wenn ich also meine Kreissäge eingestellt habe schneide ich die benötigten Teile in fast der gleichen Zeit zu wie für eine Zelle. Also so eine Art Minifließband. Ich hoffe du weißt was ich meine. :D

dx2
 
ah ok,

und du meintest sicherlich mich Meulemann und nicht Wilhelm. Das zitat bei dir oben ist nämlich von mir.

hoffe ich hab das jetzt alles richt verstanden.
Ich verkleide von beiden seiten so das nur noch in der mitte offen ist.
eine schale kommt rechts hin, eine schale links hin, oder?
Oder soll ich wirklich nur links/rechts eine schale hinstellen darüber noch einen zwischenboden machen und die zweite schale darüberstellen?


Und wie lange muss ich meine Tauben in die Zellen einspeeren das sie die als die Ihren anerkennen?

Du verkleidest nur von einer Seite und baust da auch den Zwischenboden ein. Bei einer Höhe von etwa 45cm dürfte es nicht zu eng werden.
Oben stellst Du eine Schale hin. Wenn die Jungen etwas größer sind und die Alten wieder legen wollen, stellt Du die Schale runter,evtl auch neben den Zwischenboden und stellst oben eine neue Schale hin.
So stören die größer werdenden Jungen nicht das neue Gelege.
Alles klar?

Zu Deiner Frage.
Bei manchen Tauben dauert es 10 Min.,bei anderen 3 Tage, im Normalfall etwa 1 Tag.
Am Besten, man beobachtet die Paare, vor allem bei Nachbarstreit kann es zu Problemen kommen. Dann lasse ich sie zunächst abwechselnd rauß.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Ist zwar Offtopic, aber das muß noch gesagt werden. :)

Ich hoffe du weißt was ich meine. :D

dx2

Hi Olaf
war eigentlich als Scherz gedacht..
...aber so mit dem typisch schwarzem Humor der Küstenbewohner haben die Meisten ihre Probleme;)

Ein Schelm, der Böses dabei denkt
Man nix für ungut
Michael
 
Ja Michi

Stimmt schon nur die Werbung bringt nicht viel .Diese Firma ist leider nicht in der Lage innerhalb von einem viertel Jahr Nistzellen zu liefern.

Weiß zwar nicht warum aber es ist so .Sorry da gibt es zuverlässigere Anbieter .:k

Aber du kannst da nichts für war nur wegen der Werbung!!!:zwinker:
Hallo Bango,
das kann ich bestätigen. Die Zellen sind zwar sehr gut, aber eh man die bekommt , da fließt sehr viel Wasser den Bach herunter.
 
Du verkleidest nur von einer Seite und baust da auch den Zwischenboden ein. Bei einer Höhe von etwa 45cm dürfte es nicht zu eng werden.
Oben stellst Du eine Schale hin. Wenn die Jungen etwas größer sind und die Alten wieder legen wollen, stellt Du die Schale runter,evtl auch neben den Zwischenboden und stellst oben eine neue Schale hin.
So stören die größer werdenden Jungen nicht das neue Gelege.
Alles klar?
Viele Grüße
Wilhelm
Hallo Marina
Jedem das Seine...ich mache es genau anders herum...
stelle zuerst unten die erste Schale auf....
....sind diese Jungen in dieser(unteren) Schale 10 Tage alt,...so wird dann oben die 2. Schale aufgestellt!

aporpos "stellen"
bei mir "hängen" die Schalen in einem extra dafür konstruierten Eisenring,so ist auch die untere Schale ~12 cm vom Zellenboden entfernt!
Das ermöglicht ein "Saubermachen"ohne die die Eltern zu stören!

Unterhalb der Schalen befindet sich ausserdem eine kleine Schublade von 39 x 52 cm;in die genau eine Zeitung passt!

Sind die Jungen soweit,das das sie über den Schalenrand hinaus ihren Kot ablegen,....
....fällt dieser Kot genau in die Lade/Zeitung..da ist das tägliche Saubermachen nur noch ein "Klacks" !!
Lieben Gruß
Michael
 
Hallo,

danke für eure vielen Tipps.
Wenn ich wirklich das so will wie ich mir das vorstelle muss ich mir wohl doch einen kasten komplett selbst bauen.
Aber ich und Handwerk :D
Und mein Freund hat momentan so gar keine zeit mir zuhelfen. Leider.

oder ich bestell mir doch, die von michi geratene Zuchtzelle.
Mal schaun.

Edit:
so ich hab mir da jetzt mal zwei Superzuchtzellen bestellt. Bin schon gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man Jungzüchter auch kirre machen.

Für deine 2 Paar, Marina, ist der Kasten völlig i.O.
Eh du dir einen Kasten bestellst- bekommst -zusammengebaut hast, ist die beste Zeit vorbei.
 
Ok,
ja mich macht das ganze ehrlich gesagt jetzt schon etwas wirr

Aber die Anfrage ist schon raus. Mal schaun wann sich die melden.
Ich lass den Kasten jetzte einfach derweile mal so stehen.
Entweder sie nehmen ihn an oder nicht, und dann kann ich auch warten bis die Zellen geliefert werden.
 
Also ich konnte es doch nicht lassen :D
sieht zwar nicht schön aus. Aber ich hoffe es passt trotzdem.
Was haltet ihr davon?

http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/26032010001.jpg


Muss ich jetzt eigentlich nur die Täuber in die Zellen setzen oder setz ich die Täubin gleich mit dazu?

Ich hab jetzt oben meine Racer und unten die Brieftauben reingesetzt.
Futter haben sie auch drinen.

http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/26032010005.jpg http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/26032010008.jpg

Auch kann ich noch über den brutschalen noch einen kleinen boden reinmachen und dort dann eine zweite schale hinstellen. :D

Na was sagt ihr?
 
Ist doch ok so. Setze beide rein und lasse mal bei der einen mal bei der anderen die Zelle offen. Über eine zweite Brutgelegenheit würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, die Zellen sind groß genug um später eine zweite Schale rein zu stellen.

dx2
 
Hallo Leute,

war heute beim Baumarkt und hab mir anschließend neue Nistzellen gebaut.

http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/001.jpg

http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/006.jpg

http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/002.jpg

http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/004.jpg

Jede Zelle ist jetzt, 50cm hoch, 40cm tief und 70cm breit

Purer Luxus zu vorher :D

Jetzt hab ich auch die möglichkeit später noch einen zweiten Zwischenboden reinzubauen.

Na was sagt ihr?
Alles Marke eigenbau, ohne hilfe. Wie man sieht :D

Möchte diese auch noch aufhängen. Nur brauch ich dazu dann doch noch hilfe.
 
Thema: Nistzellengröße
Zurück
Oben