Nistzellengröße

Diskutiere Nistzellengröße im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, mal wieder eine typische Anfängerfrage. Ich würde meinen Racern gerne zwei nistzellen bauen. Wie groß müssen die den Bei Show Racern...
Hallo Leute,

war heute beim Baumarkt und hab mir anschließend neue Nistzellen gebaut.

http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/001.jpg

http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/006.jpg

http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/002.jpg

http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/004.jpg

Jede Zelle ist jetzt, 50cm hoch, 40cm tief und 70cm breit

Purer Luxus zu vorher :D

Jetzt hab ich auch die möglichkeit später noch einen zweiten Zwischenboden reinzubauen.

Na was sagt ihr?
Alles Marke eigenbau, ohne hilfe. Wie man sieht :D

Möchte diese auch noch aufhängen. Nur brauch ich dazu dann doch noch hilfe.


Also wenn du das selber gemacht hast das respekt als Frau :D

Was dir aber vielleicht um Problem wird sind die Drahttüren.
 
warum werden die ein Problem?
Wegen verletzungsgefahr?

Ja hab ich alles selbst gebaut.
Nur vom Baumarkt schon alles auf die richtige länge schneiden lassen.
Bis auf die Türen, die musst ich komplett selbst zusammenzimmern.

mir wäre so holztüren mit sproßen lieber gewesen, aber das wäre zuschwer für mich gewesen.
 
warum werden die ein Problem?
Wegen verletzungsgefahr?

Ja hab ich alles selbst gebaut.
Nur vom Baumarkt schon alles auf die richtige länge schneiden lassen.
Bis auf die Türen, die musst ich komplett selbst zusammenzimmern.

mir wäre so holztüren mit sproßen lieber gewesen, aber das wäre zuschwer für mich gewesen.

Das Problem liegt nicht bei der Verletzungsgefahr sonden einfach es stört dich ja auch auserdem weden sich die Tauben draufsetzen.
Mach die Tür nach innen und dan ist alles besser. :D glaub es mir.
Bei den gekauften Zuchtzellen.
Geht der Rahmen ja auch rein :D
 
Anders ding du hast jetzt so fast alleTauben von so vielen Züchtern ich würde dir empfehlen mal eine Kur gegen Trichomonaden zu machen.

Impfen gegen Paratyphus/Pocken

und dan sind sie erst einmal sicher.
 
Ok, danke für deinen Tipp.

Na ich hoffe ja das mir mein Freund vielleicht doch noch bei den Türen hilft, und es solche werden die ich möchte. :D


wo bekomm ich den so eine Kur?
Oder macht das dann alles der TA?
 
Hallo Marina
Jedem das Seine...ich mache es genau anders herum...
stelle zuerst unten die erste Schale auf....
....sind diese Jungen in dieser(unteren) Schale 10 Tage alt,...so wird dann oben die 2. Schale aufgestellt!

aporpos "stellen"
bei mir "hängen" die Schalen in einem extra dafür konstruierten Eisenring,so ist auch die untere Schale ~12 cm vom Zellenboden entfernt!
Das ermöglicht ein "Saubermachen"ohne die die Eltern zu stören!

Unterhalb der Schalen befindet sich ausserdem eine kleine Schublade von 39 x 52 cm;in die genau eine Zeitung passt!

Sind die Jungen soweit,das das sie über den Schalenrand hinaus ihren Kot ablegen,....
....fällt dieser Kot genau in die Lade/Zeitung..da ist das tägliche Saubermachen nur noch ein "Klacks" !!
Lieben Gruß
Michael

Mensch Meyer, bist Du schlau -ein echter Schlaumeyer.
natürlich mache ich es auch so mit den Schalen.
Auf die Idee muss man erst mal kommen, die Nistzelle nach den Maßen einer Zeitung zu bauen - weltmeisterlich!!!.
Ehe Du die verschmutzte Zeitung weggeräumt hast, habe ich die Schublade 3x mit dem Schaber sauber gemacht.Wieviele Zeitungen da auf dem Komposthaufen landen, die vielen Giftstoffe der Druckfarben, die sich da ansammeln - ich würde den Kompost als Sondermüll bezeichnen.
 
Auf die Idee muss man erst mal kommen, die Nistzelle nach den Maßen einer Zeitung zu bauen -

Komposthaufen landen, die vielen Giftstoffe der Druckfarben, die sich da ansammeln - ich würde den Kompost als Sondermüll bezeichnen.

..nicht die Brutzellen sondern nur die Schublade !

Die Würmer haben es all die Jahre bestens überlebt....
.....in dem Humus gedeihen Erdbeeren und Tomaten, aber auch die Zmmerpflanzen gar prächtig!;)
 
..nicht die Brutzellen sondern nur die Schublade !

Die Würmer haben es all die Jahre bestens überlebt....
.....in dem Humus gedeihen Erdbeeren und Tomaten, aber auch die Zmmerpflanzen gar prächtig!;)

Nun ja nur hast du ja kleinere Tauben wir haben Brieftauben.
Ich hoffe mal nicht das du bei dieser Zucht und Reise auch alles besser weißt.
:~
 
..nicht die Brutzellen sondern nur die Schublade !

Die Würmer haben es all die Jahre bestens überlebt....
.....in dem Humus gedeihen Erdbeeren und Tomaten, aber auch die Zmmerpflanzen gar prächtig!;)

Deine Schubladen haben also andere Maße als Deine Brutzellen?

Natürlich wachsen in kontaminiertem Humus Deine Tomaten.
Einem ERNÄHRUNGSWISSENSCHAFTLER muss ich doch wohl nichts über
gesundes Gemüse und gesunde Ernährung erzählen.
Deinen Tauben würde ich keine Produkte aus Deinem Garten geben, sonst hast Du auf einmal doch kranke Tauben.
 
Deine Schubladen haben also andere Maße als Deine Brutzellen?

Deinen Tauben würde ich keine Produkte aus Deinem Garten geben, sonst hast Du auf einmal doch kranke Tauben.

Hallo Wilhelm
damit dein Wissensdurst gestillt ist..
...die Zellen haben die Innenmaße von 78 x 50 x 40 cm !

Die Schublade nimmt daher nur die Hälfte der Gesamtzelle ein !
Diese Schublade(unter den Brutschalen),mit Zeitung belegt,kann ich mit einer Hand herausnehmen!

Die Zeitung (mit dem gesamtem Kot) rutscht....da Lade nach hinten geöffnet... schneller in den bereitsgestellten Eimer,...
....als du überhaupt deinen Spachtel zur Hand nehmen kannst!;)

Ausserdem bin ich Rentner..habe also massenhaft Zeit..bei muss mir nichts schnell..schnell gehen!
.................................
Meine Tauben fressen weder Edbeeren noch Tomaten,,denn beides wird in Balkonkästen,bzw. Kübeln angebaut!
Ausserdem erhalten meine Tauben keine Gemüse,denn sie sind weder Ziegen noch Kanninchen!
Michael
 
Hi Leute,

also ich finds doch Prima.
Jeder macht es für sich so wie er es am besten findet.
Ich wollte am anfang auch ein Gitter und darunter eine schale machen.
Leider war es mir Bautechnisch nicht möglich :D
Sonst hätte das ganze ausgesehen als wenn da schon jemand ein paar mal draufgehauen hätte hihi :D

Ich denke jeder macht es so, wie er es für das beste hält.
Also ist doch alles in Ordnung.

Zeigt doch einfach mal eure Nistzellen her
 
Nun ja nur hast du ja kleinere Tauben wir haben Brieftauben.
Ich hoffe mal nicht das du bei dieser Zucht und Reise auch alles besser weißt.
:~

Hallo Sven
es ging hier um Nistzellen...
nicht wie man BT reist oder züchtet!
Insofern verstehe ich deinen Einwand nicht...:?
Michael
 
Hallo miteinander! Ich suche Lieferanten für hochwertige Nistzellen.Die Firma L....... reagiert auf mehrerer Anfragen nicht........Gruss Reiner
 
Thema: Nistzellengröße
Zurück
Oben