Nivaulose Frage

Diskutiere Nivaulose Frage im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Ich frag mich gerade, ob Wellis eigentlich pupsen?! ;) :D :~ Denn ich nenn meine öfters mal "Verpupste" und Christines (Chrissie2703)...

  1. #1 NathalieO., 23. Juli 2003
    NathalieO.

    NathalieO. Guest

    Hallo!

    Ich frag mich gerade, ob Wellis eigentlich pupsen?! ;) :D :~
    Denn ich nenn meine öfters mal "Verpupste" und Christines (Chrissie2703) einer Welli heißt Pupsi...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sandybirdy, 23. Juli 2003
    Sandybirdy

    Sandybirdy Federnwegsaugerin

    Dabei seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Äh, keine Ahnung. Aber meine nenn ich auch ab und zu pupser:D Immer wenn die mich wieder mal geärgert haben.
     
  4. #3 Stefan R., 23. Juli 2003
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    also Vögel haben einen komplett anderen Stoffwechsel als wir Menschen zum Beispiel und als alle anderen Säugetiere. Da entstehen im Normalfall nicht solche "Gase" im Darm, höchstens wenn sie Verdauungsprobleme haben hört man beim Kotabsetzen Geräusche, aber ansonsten glaube ich nicht, dass sie in dem Sinne "pupsen":?
     
  5. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Stefan,

    bin ganz deiner Meinung, die Vögel haben einen viel zu schnellen Stoffwechsel, als wenn da was im Darm liegen bleiben könnte und zu gären anfängt. Die Nahrungsstoffe im Vogelkörper verbrennen viel rascher als bei anderen Tieren.
     
  6. #5 ole olesson, 24. Juli 2003
    ole olesson

    ole olesson Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Und was ist mit ...

    Moin all

    ... Rülpsern, wegen der Vorverdauung des Körnerfutters im Kropf oder muss man von Körnern prinzipiell weder pupsen noch rülpsen?

    Veganer bitte an die "Anwortfront"!

    Rülpst und pupst Ihr, wenn Ihr Euch nur von Körnern und Salat ernähren solltet, wie unsere Vögel (ich weiß das nicht so genau!)?

    PS:

    Eine interessante Frage!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Stefan R., 24. Juli 2003
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Ich bin zwar kein Veganer, aber ich denke, dass es sich beim Aufstoßen auch wieder um einiges komplizierter verhält. Rülpsen in dem Sinne ist eigentlich ein Wiederaufbefördern von überschüssiger Luft, die in den Magen oder die Speiseröhre gelangt ist. Beim Essen nimmt man ja immer zusätzlich Sauerstoff auf, der nicht in die Lungen gelangt und sozusagen "unnütz" ist. Außerdem enthalten viele Lebensmittel Gase (z.B. Mineralwasser), die auch zusätzlich im Magen entstehen. Unser Magen setzt all diese Gase beim Durchkneten der Nahrung frei und diese Gasbläschen steigen auf, zerplatzen und blähen den Magen auf. Um "Druck abzulassen" öffnet sich die Speiseröhre um die Luft freizusetzen. Beim Aufsteigen kommt die Luft bei den Stimmbändern vorbei und löst, indem sie die Bänder zum Schwingen bringt, die typischen Geräusche aus.

    Wenn man den Vorgang so ansieht, fallen einige Sachen auf, die das Aufstoßen eigentlich unmöglich machen:

    1.Vögel haben ja einen Drüsenmagen, richtiges "Durchkneten", wie das bei uns der Fall ist, findet gar nicht statt.

    2.Vögel nehmen häufig kleine Mengen Nahrung auf, dementsprechend kommen nie so viele Mengen Sauerstoff in den Magen bzw. in die Speiseröhre.

    3.Die Nahrung ist nicht so gashaltig, als dass sie Auslöser für Rülpser sein könnte.

    4.Das Atmungssystem ist deutlich komplizierter bei Vögeln, zu solchen Reaktionen kann es gar nicht kommen m.E.

    ------------------------------------------------------------------------------------

    So eine ausführliche Antwort zu einem wohl nicht ganz ernstgemeinten Thema, aber naja;)
    Übrigens manche Vögel können "Rülpsen": nämlich indem der Mensch es ihnen fleissig vormacht:) Viele Papageien ahmen den Laut gerne nach, v.a. von einigen Graupapageien hab ichs schon gehört.:0-

    P.S. Die Frage gewinnt, wenn man sich darüber Gedanken macht, doch an Niveau:S
     
  9. #7 NathalieO., 24. Juli 2003
    NathalieO.

    NathalieO. Guest

    Danke! :D

    Mhm... okay... *grins* Aber aus dummen Fragen lernt man, ich hab mich noch nie richtig mit dem Verdauungssystem von Vögeln beschäftigt (außer jetzt, was sie futtern sollen, was nicht, was sie unbedingt brauchen und so...) :s
     
Thema: Nivaulose Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. können vögel rülpsen

    ,
  2. können wellensittiche rülpsen

    ,
  3. können vögel rülpsen?

    ,
  4. können tauben rülpsen,
  5. vögel können nicht rülpsen,
  6. können papageien rülpsen