Noch 2 Hennen dazu tun?

Diskutiere Noch 2 Hennen dazu tun? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi an alle, ich bin neu hier und total begeistert von diesem Forum - schade, daß ich nicht viel früher auf diese Seite gestoßen bin. Vor 2 1/2...
G

greenies

Guest
Hi an alle,

ich bin neu hier und total begeistert von diesem Forum - schade, daß ich nicht viel früher auf diese Seite gestoßen bin. Vor 2 1/2 Jahren habe ich aus Mitleid (so wie manch andere) ein Päärchen Augenring-Sperlingspapageien gekauft. Die zwei saßen in einer Zoohandlung in einem ziemlich kleinen Käfig und ich konnte einfach nicht wegsehen. Hab sie kurzer Hand gekauft. Allerdings fragte ich noch, ob es ein Hahn und eine Henne sei. Die Verkäuferin sagte mir, daß könnte man nicht feststellen - aber wahrscheinlich sei es ein Hahn und eine Henne (so ein Quatsch - heute weiß ich, daß man sehr wohl einen farblichen Unterschied erkennen kann) Hätte sie beide so oder so gekauft. Na auf alle Fälle habe ich dann zu hause für die beiden eine etwas größere Voliere gebaut (1.30 auf 1.30 und 2,0 hoch) Den beiden hat's prima gefallen. (immer noch) Nun bin ich mit meinem Freund zusammengezogen, der 2 Wellis hat. Wir haben einen Wintergarten, wo wir die Vögel untergebracht haben. Die Sperlingspapaeien in der (alten) Voliere und die Wellis können im Wintergarten frei fliegen. An sich fühlen sich alle wohl - zumindest sieht es für uns so aus. Ich habe aber seit einiger Zeit, (ca. 4 Monaten) beobachtet, daß der eine Sperlingspapagei (Greeny) sich anscheinend unsterblich in den grünen Welli verliebt hat. Völlig durchgeknallt verhält Greeny sich, wenn er den grünen Welli nicht mehr sieht. Leider vernachläßigt er seinen Partner. Sie graulen sich zwar schon hin und wieder mal und gegessen wird auch gemeinsam - aber es ist eben nicht mehr so, wie es mal war. Macht mich natürlich sehr traurig. Da uns der grüne Welli vor 3 Wochen entflogen ist, mußten wir für Bubi (der 2. Welli) einen neuen Partner suchen. Haben wir auch gefunden, ne ganz süße Lady - gelb grün! Lady wurde von Greeny "begeistert" begrüßt. Zumindest sieht es für uns so aus. Jetzt hockt Greeny immer da wo Lady sitzt. Ich hab einfach den Eindruck, daß die 2 Sperlingspapageien nur notgedrungen eine Verbindung eingegangen sind - aber sich nicht so sonderlich mögen. Soll ich nun 2 Hennen dazu tun oder es besser so lassen wie es ist?? Meine Sorge ist, daß die 2 Hennen aufeinander losgehen und das wäre fatal. :traurig:
 

Anhänge

  • greenies.jpg
    greenies.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 58
Hallo,

süß deine beiden Jungs. :)
Ich würde Dir schon raten den beiden zwei Mädels zu holen. Sie sind dann sicherlich glücklicher und in der Voliere ist ja genug Platz.
Ich glaube nicht, dass die Hennen sich sonderlich zoffen werden. Nur achte darauf, dass es zwei Augenring Hennnen sind und etwa im gleichen Alter.
Schaue Dich am besten bei einem Züchter um, der mehrere Sperlis zusammen sitzen hat. Da werden sicherlich zwei Hennen dabei sein, die sich verstehen. :trost:
 
hi,
yvonne hat ja schon alles geschrieben, zwei augenringhennen dazu und schon können sich paare bilden. es ist natürlich und im regelfall geht es auch gut, zumindest bei augenring
zwei hähne gehen, wie du ja schon schreibst, eine zwangsgemeinschaft ein, aber es fehlt was
zwei hennen und es wird hoffentlich der himmel auf erden
 
hallo willkommen hier bei uns,
ich kann mich eigentlich nur meinen vorrednern anschließen, 2 süße hennen dazu, am besten vom züchter. ich habe unter anderem ( sorry an alle, die es schon oft gelesen haben) ein männliches paar. ein wirkliches paar, aber wenn ich lese, dass dein eines hähnchen sich an weiblichen wellis orientiert, ist auf jeden fall ein mädchen seiner art fällig. sage ich einfach mal so, meine natürlich beide süßen ( schönes foto, hübsche kerlchen )
davon abgesehen, habe ich nun schon oft gehört, das augis sehr friedlich sind, finni = yvonne ist da in punkto wellensittiche-kanaries-augis absolut kompetent, was vergesellschaftung betrifft.
sollte es zu 2 hennen kommen, dann gestalte den käfig völlig um, hole neue äste, häng sie anders rein, so kennt keiner der beiden hähne sein revier wieder und sie sind alle zusammen in einem "neuen" käfig.
so, nun weiß ich nix mehr
 
Hallo

Herzlich willkommen. Auch von mir der Rat so schnell wie möglich zwei weibliche Augenring dazu. Du wirst sehen das Du dann noch viel mehr Spass mit den Vögelchen haben wirst. Leider gibt es im Moment sehr wenige Augenring zu kaufen speziell Weibchen sind im Moment ziemlich rar. Die Uni Hamburg hat letzten Monat praktisch alle Weibchen gekauft die zu verkaufen waren. Aber vielleicht können wir Dir helfen.
 
Nun ja, bei mir werden gerade einige Jungtiere groß, Geschlecht ist noch nicht erkennbar, vielleicht ist was dabei und der Weg hierher wäre auch nicht zu weit.
Ansonsten kann ich auch nicht helfen.
 
Hi Leute,

super nett daß Ihr mir gleich geantwortet habt!! :blume: Also wenn's nach mir ginge, würd ich sofort losziehen und zwei Hennen holen. Aber so schnell wird's wahrscheinlich nicht werden, wenn die Uni HH alle weiblichen Augis aufgekauft hat. (Warum eigentlich??) Ich würd aber sehr gern - wenn da zwei Hennen dabei wären - mich mit Dir (a.canus) in Verbindung setzen!! Gib Bescheid, wenn es so weit ist. Wäre echt super! Übrigens ist das ein toller Tip, den Käfig neu umzugestalten!!!!

Vielen Dank!! :)
 

Anhänge

  • greenies.jpg
    greenies.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 37
hi,

es ist ja nicht so, dass alle vögel aufgekauft wurden. es gibt da jemanden, schaue doch mal hier im forum nach, der eine diplomarbeit über das paarverhalten von augenringsperlingspapageien schreibt und dazu benötigt man natürlich viele vögel
ich finde es gut, wenn du dich zu zwei hennen durchringen kannst
 
Thema: Noch 2 Hennen dazu tun?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
167
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
357
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Themen

Zurück
Oben