Noch 2 Tauben... nur welche Rasse?

Diskutiere Noch 2 Tauben... nur welche Rasse? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe meine Eltern zu noch 2 Tauben überreden können.:prima: Allerdings wollen sie nun 2 Tauben die schön schnell fliegen können um der...
T

Tüpfel

Guest
Ich habe meine Eltern zu noch 2 Tauben überreden können.:prima:
Allerdings wollen sie nun 2 Tauben die schön schnell fliegen können
um der Greif besser entkommen zu können.
Was für eine Rasse wäre denn da geeignet?
Doch Briefer oder?
Ich hab ja eine Stadttaube und einen Brief-Stadttaubenmix (Mutter und Sohn)
Nun wollten meine Eltern anfangs das ich die beiden einfach
verpaare und dann aus ihnen Jungen ziehen lassen soll.
Aber ich hab dann doch etwas Angst vor Inzucht.
und als ich das meinen Eltern sagte kamen sie auch schnell
von der Idee ab Junge aus beiden zu ziehen.
Nun will mein Papa 2 Eier von dem Züchter holen wo ich am Fr. war.
Hier ein Paar Bilder von den Tauben des Züchters
http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1755936&postcount=10

Aber momentan sitzt keine von meinen Tauben auf Eiern.
Ginge es dann vllt auch 2 junge Briefer zu nehmen?
Oder würden die dann abhauen?
 
Hmm meinst du echt das ich 2 Junge nehmen soll?
Könnte ja auch noch etwas warten bis eines von
meinen Paaren wieder Eier hat und dann Eier runter tun.
Du hast doch auch Briefer.. wie stehen denn die Chancen das sie bei mir bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, brieftauben sind keine gute idee. die fliegen wieder nach hause.
ich hab mal eine für nen halbes jahr drin gehabt und die hatte sogar nen patner bei mir. sie ist aber trotzdem abgehauen.
ich hab pfautauben und anderes. wenn man pfautaube mit etwas kreuzt kann man die auch genau so gut fliegen lassen weil die dann schick sind aber nicht mehr so verzüchtet wie die pfautauben. aber auch wenn man ne schnelle rasse hat oder eine die besonders gut fliegt ist das keine rettung vor verlusten.
villeicht sollte jeder mal zum vergleich sagen wie viel greifvogelverluste er ca hat.
ich fang mal an.
letztes jahr 1 taube
dieses jahr nicht mal ein angriff.

ich glaube ich bin eine der wenigsten hier die ihre tauben von morgents bis abends wenn es dunkel wird drausen hab. trotzdem eigentlich keine verluste.
ich kenn leute die haben die tauben nur für wenigen stunden drausen und haben deutlich mehr verluste.
 
Ich sag ja auch nicht das Brieftauben nie angegriffen werden aber es ist doch
so das wenn man sich ne schnellere Rasse nimmt man weniger Angriffe hat
als eine die eben nicht so schnell fliegen kann. Oder nicht? ;)
 
hallo,

kann ich nicht genau sagen. ich hab aber eigenentlich garkeine angriffe.
der wanderfalke zB schlägt nur im flug d.h. faule rassen wie pfautauben oder auch lahore, strasser, etc. sind damit nicht betroffen.
dafür rassen die lange in der luft bleiben.
ich hab wie gesagt kaum angriffe und wenn was gepackt wurde dann waren briefermix oder sowas. speziell auf die langsamen rassen ging bei mir nie einer.
aber es ist schwierig jeder wird die rasse empfehlen die er selbst am tollsten findet. ich kann dir nur empfehlen was ich hab weil ich damit voll zufrieden bin und wenn ich mich so umhöre hab ich gemerkt das alle mehr verluste haben als ich. aber letzt endlich musst du selbst wissen was du gerne haben möchtest.
aber wenn man flugtauben hat dann muss man die trainieren ?
und dazu dürfen die nur kurze zeit am abend raus ? ich kenn mich nicht damit aus ich habs nur von dem einen bekannten gehört.
es gibt sogar welche die lassen ihre tauben garnicht fliegen weil die zu wertvoll sind und sie angst vor verlusten haben.

gruss jasmin
 
Hallo,
was schreibt ihr denn hier.
Tüpfel möchte sich junge Brieftauben holen, warum sollten die nach Hause fliegen.
Selbstverständlich kann man jede junge Brieftaube eingewöhnen, vor allem wenn Tüpfel sie selbst großziehen will.
Gruß
Bernward
 
Nun will mein Papa 2 Eier von dem Züchter holen wo ich am Fr. war.

Wenn der Züchter ein passendes Gelege hat, wenn Tüpfels Tauben wieder legen, dann ist es doch optimal. So sieht sie ihre nächsten Tiere sogar heranwachsen, die Alttiere können noch einmal Jungtauben aufziehen und bei der Eingewöhnung der Jungtiere kann es keine Probleme geben. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e020.gif
 
Also doch lieber Eier statt Junge Tauben holen?:D
Dann warte ich nun erstmal bis meine beiden paare
Eier legen und wer zuerst legt darf die Jungen groß ziehen :D
 
Sehr schön.^^
Kann mir denn auch einer sagen wie und ab wann ich die beiden trainieren kann?
Möchte sie ja dann am liebsten so schnell wie möglich fliegen lassen.
Und kann ich Linus (Briefer- Stadttaubenmix) der nun schon 1 1/2 Jahre alt ist mit fliegen lassen?
 
hallo,

das ist natürlich ne gute idee. mit eiern kannst du nichts falsch machen. und dann sind sie gleich an deinen schlag gewöhnt.
wie wär es eigentlich mit kupfergimpel? die sind rot (was du ja so magst) und schimmern grünlich! ich hab die mal auf ner ausstellung gesehn! boah sowas geniales.

Kupfergimpel
http://jugendseite-westfalen.de/tauben/slides/Gimpeltauben Kupfergimpel.JPG.

Thüringer Schwalbe?
http://www.vdt-online.de/seite3/gruppe5/Thuringen_Swallow_plain_head.jpg

Rakovnik Roller
http://www.sturzflugtauben.de/rakovnik1.jpg

die tauben haben ne normale form also kein fächerschwanz oder latschen aber haben tolle farben
 
Hallo Tanja,
natürlich kann man sich junge Brieftauben anschaffen und die bleiben auch da.
Wenn man ganz sicher gehen will, holt man sich Junge, die noch nicht fliegen können, also unter dem Flügel noch nicht ganz zugewachsen sind.Das Fressen lernen sie von den anderen und zum Trinken steckt man sie mal mit dem Schnabel in die Tränke.
Eier holen geht auch.Man muss aber ein Gelege haben,das etwa gleich alt ist,Toleranz höchstens 3Tage.
Ich bin natürlich für Brieftauben, aber gegen den Greif sind sie auch nicht immer siegreich.
Viele Grüße
Wilhelm
 
@Jasmin
Ohh ja! die Farben sind richtig toll!:)
Hab mir das mit den Gupfergimpeln auch schon mal überlegt^^
Aber das sind alles Ausstellungstauben oder?
Oder fliegen die richtig gut und lange?^^

@Meulemann
Okay!^^
falls der Züchter grade keine Briefereier im richtigen alter hat werd
ich schauen ob ich Junge haben kann die noch unbefiedert unter den Flügeln sind :D
Ich weiss das auch Briefer vom Greif geholt werden können aber wenn ich sie von Anfang an
den ganzen Tag fliegen lasse müssten sie doch so schnell wie Türken- oder Ringeltauben
werden und so dem Greif noch besser entkommen können oder?^^
Ne garantie das nie eine gefangen wird gibt es natürlich nicht.
Das weiss ich^^
Danke für deine Antwort Meulemann!
Das hab ich noch gar nicht gewusst mit den Eiern die höchstens 3 Tage älter oder jünger sein dürfen.:zustimm:
Na dann kanns ja bald los gehen mit Eier holen:prima:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

kupfergimpel sind einfach nur schön. mich haben die noch nie so wirklich interessiert aber seit ich die mal auf ner ausstellung gesehen hab.. aber sie sind wendiger als pfautauben zB :D
weil von der form her sind sie ja wie ne normale taube.
und brieftauben werden in deinem fall ja auch nur drausen auf dem dach sitzen so wie ne andere taube auch weil du nicht mit ihnen reisen willst oder?
also wenn sie blos wendig sein sollten dann kann ich dir dir nur empfehlen. villeicht hat jemand im forum kupfergimpel und kann dir eier schicken?
dann würd ich auch zwei eier nehmen :~
 
Hallo Tüpfel.


hört sich alles schön an ist aber schwerer als du wartscheinlich denkst.du holst dir einfach ein paar jungtauben die grade abgesetzt sind.die gewöhnst du schön ein.ohne hunger geht da nichts!
jungtauben müssen ständig etwas hunger haben damit man sie leicht wieder reinholen kann.
lässt du die den ganzen tag draußen trinken die aus dachrinnen , ziehen auf felder und sind irgendwann wech oder totkrank!
ich würde se 1-3 stunden am tag fliegen lassen und dann sofort wieder rein holen wo se dann fressen.
 
Ach den ganzen Tag fliegen lassen geht nicht?
Naja macht auch nix^^
Dann lass ich se eben nur 3 Stunden raus... reicht ja auch :D
Wieder was neues gelernt :)
Gibt es noch was wichtiges über Briefer zu wissen?
 
trainier die auch nicht.hinterher kommen welche weg und dann stehste ohne da!grade wenn di nur 2 hast!!!
 
trainier die auch nicht.hinterher kommen welche weg und dann stehste ohne da!grade wenn du nur 2 hast!! am haus fliegen reicht denen!
 
Thema: Noch 2 Tauben... nur welche Rasse?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
259
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
327
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
638
Thea
T
Zurück
Oben