noch 2 welli´s dazu?

Diskutiere noch 2 welli´s dazu? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, ich habe 2 wellensittiche (hahn u henne) die ihren käfig nicht verlassen wollen. sie hätten ein zimmer für sich alleine, doch ignorieren...
B

bonny & clyde

Guest
hallo,
ich habe 2 wellensittiche (hahn u henne) die ihren käfig nicht verlassen wollen. sie hätten ein zimmer für sich alleine, doch ignorieren sie völlig die offene käfigtüre und das seit jetzt 3 monaten. im zimmer steht ein kletterbaum spielzeug ect.
da sie mir leid taten in dem zimmer so ganz alleine, habe ich ihnen nun einen grösseren käfig machen lassen (150 lang x 60 x 60) in dem neuen käfig sehen sie auch so alleine u verlassen aus.

soll ich ihnen noch ein paar dazukaufen? oder wird der käfig dann zu klein für 4 wellis, sollten die anderen 2 neuen dann auch nicht rausgehen wollen.

habe den käfig jetzt ins wozi bei uns gestellt, wo sie auch aktiv an unserem leben teilhaben können. doch im wozi kann ich sie nicht fliegen lassen, denn da sind auch noch 2 graupapageien unterwegs.

http://[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=05.12LP6fUNCUiE0Y8tM.JPG][IMG]http://www.bilder-space.de/thumb/05.12LP6fUNCUiE0Y8tM.JPG[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bonny & clyde,

der Käfig ist auf jeden Fall ausreichend für 4 Wellensittiche, wenn sie jeden Tag mehrere Stunden (bestenfalls 24 Stunden) fliegen dürfen und auch tun würden. :)
Das mit den Papageien würde ganz wahrscheinlich nicht gut gehen. Ich würde empfehlen, sie wieder in den alten Raum zu stellen und dann ein Pärchen dazu zu setzen (nach der Quarantäne natürlich ;) ).

Ich erzähle mal, wie es bei mir war.
Am Anfang hatte ich zwei Wellensittiche. Beide waren total flugfaul! Nach ein paar Monaten habe ich mich entschieden meinen Schwarm zu erweitern. Ich habe noch ein Pärchen dazu gekauft. Und schwups, keine zwei Wochen später kam der Hahn des ersten Pärchens auch öfter mal raus.
Was mit der Henne los ist, kann ich bis heute nicht erklären. Sie kommt ganz selten mal aus dem Käfig. Selbst jetzt, wo ich 6 Wellensittiche halte. Es sind immer 5 draußen und sie drin. Kann ich mir überhaupt nicht erklären. :? Ich hab sie auch schon vom vkTA untersuchen lassen. Der hat mir empfohlen eine Wärmelampe anzubieten, weil sie leicht unter Stress steht. Aber unter die geht sie nicht. Aber raus will sie auch nicht.

Fazit: Es ist immer gut, seinen Schwarm zu erweitern, insofern man Platz und viel Zeit hat. Freiflug-mäßig gesehen. Aber auch der Haltung wegen. Ein kleiner Schwarm fühlt sich wohler als ein Pärchen, was keine Freunde hat. ;)
 
faul

ich habe auch zwei wellis und bei mir ist das genau so, der mann geht raus und vergnügt:dance: sich und die frau sitz im käfig und faulänzt :k
 
Was für ein toller Käfig....da würde ich auch nicht raus wollen....grins
habt ihr den selber gebaut?

Du kannst da locker noch 2 dazu setzen.
Wellis fühlen sich in der Gruppe erst richtig wohl.
LG
Claudia
 
naja selbst gebaut nicht mit eigenen händen:) nur mit eigenem kopf hihi.
gebaut hat ihn nach meiner zeichnung dann ein schreiner. hier kann man keine richtigen käfige kaufen, nur so billiges metallzeugs (blättert ab u rostet)u das sieht aus, da würde ich keinen vogel reinsetzen wollen.

also meint ihr ich soll ein paar dazukaufen ja? nicht noch 2 hähne? weil ich mal gelesen hab irgendwo das männerüberschuss gut wäre, da sie weiber untereinander oft stress machen.
 
also meint ihr ich soll ein paar dazukaufen ja? nicht noch 2 hähne? weil ich mal gelesen hab irgendwo das männerüberschuss gut wäre, da sie weiber untereinander oft stress machen.
Stimmt so nicht ganz. In so einem kleinen Schwarm sollte es auf jeden Fall für jeden Topf ein Deckelchen, also für jeden Hahn eine Henne geben, da sich auch überzählige Hähne um eine Henne streiten können. Natürlich gibt es auch Ausnahmen mit gleichgeschlechtlichen Pärchen, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.

Also bitte für ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis sorgen. :)
 
ok dann mach ich mich jetzt mal auf die suche nach noch einem paar.
habe hier ja leider nur 2 zooläden zur auswahl die vögel haben. hoffe ich finde auch ein pärchen was sich schon gut versteht.

danke für euere antworten:))
 
Thema: noch 2 welli´s dazu?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben