Noch 6 Tage

Diskutiere Noch 6 Tage im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, in 6 Tagen sollten die ersten Taubenküken in diesem Jahr schlüpfen:) Einen Tag später ist beim anderen Paar Schlupftermin*freu*:~ Nun...
Paultschi

Paultschi

Stammmitglied
Beiträge
154
Hallo,

in 6 Tagen sollten die ersten Taubenküken in diesem Jahr schlüpfen:) Einen Tag später ist beim anderen Paar Schlupftermin*freu*:~
Nun meine Frage, wie füttert ihr während der Jungenaufzucht? Normalerweise wird den Tauben ja kein Standfutter angeboten, aber sie brauchen ja viel Futter um die Kleinen zu füttern. Soll ich dann täglich den Trog vollmachen oder das Futter auf 2-3 Portionen verteilen?
Wäre dankbar für eure Hilfe;)

lg Paultschi
 
Ich füttere während der Aufzucht 2 mal täglich soviel, dass nach 15 min nur noch wenige Körner zurück bleiben.
Viele Rassen nehmen Standfutter in sofern übel, als dass sie ihre Jungen in den Schalen hungern lassen, obwohl genug Futter in der Raufe liegt.
Es werden dann nur die "schönsten" Körner heraus gepickt u. der Rest bleibt liegen.
 
Auf keinen Fall Standfutter geben, das geht oftmals schief.
Lieber mehrmals am Tag kleinere Mengen füttern!
Meine ersten beiden sind gerade am schlüpfen, die Eier sind bereits angepickt!
Gruß, Finn
 
Ich füttere in der Aufzuchtszeit 3-4 mal am Tag, damit die Eltern immer genug haben, aber nie was im Trog liegen bleibt
 
Huhu,

vier kleine Küken sind geschlüpft und ich füttere zweimal täglich. Wann sollte ich die Nester, dass erste Mal säubern? Momentan sitzen die Eltern ja ganztägig auf ihren Schützlingen. Die Kleinen sind nun 6 Tage alt und sind schon ordentlich gewachsen.

lg
 
Wann sollte ich die Nester, dass erste Mal säubern
..
laß einfach der Natur ihren Lauf..und fummel nicht am Nest herum--
"einzige Störung".. mit dem 6. bis 8. Tag müssen die Jungen beringt werden!

Das Nest kannst du säubern(ist aber nicht zwingend erforderlich)...wenn die Jungen ~14 Tage alt sind...
~ab dem 12. Lebenstag setzen die Jungen ihren Kot außerhalb der Brutschale ab,
...dann kannst du darauf achten--die Brutzelle(n) täglich zu säubern!
Michael
 
Huhu,

vier kleine Küken sind geschlüpft und ich füttere zweimal täglich. Wann sollte ich die Nester, dass erste Mal säubern? Momentan sitzen die Eltern ja ganztägig auf ihren Schützlingen. Die Kleinen sind nun 6 Tage alt und sind schon ordentlich gewachsen.

lg

Erst Mal Glückwunsch zur erfolgreichen Vermehrung! :D
Hast Du denn irgendwas in den Nistzellen eingestreut? Hobelspäne oder ähnliches?
Ich mach die Nistzellen+ Schalen je nach Verschmutzungsgrad sauber, die ersten zwei Wochen sollte sich da noch nicht allzuviel Kot angesammelt haben. Danach tausche ich ab und an das Nistmaterial aus, wobei sich die Jungen auch direkt etwas an mich gewöhnen können :)
Gruß, Finn
 
2.Möglichkeit

Ich mach die Nistzellen+ Schalen je nach Verschmutzungsgrad sauber,
Danach tausche ich ab und an das Nistmaterial aus, :)
Habe in den Nistschale grundsetzlich eine Nesteinlage(Kokosfasern),darauf liegen die Jungen schön warm,
...sauber und trocken!
Ein Nistmaterial muß ich so nicht austauschen!
Die Nistschalen,sowohl für die 1. und auch 2. Brut stehen nicht auf dem Zellenboden,..
...sondern sind in 2 versch. Höhen "aufgehängt"

Unter diesen 2 Nistschalen befindet sich eine Schublade,ausgelegt mit Zeitungspapier,
auf welches dann der Kot fällt!So ist ²/³(dort wo der Kot der Jungen liegt) der Zelle mit 2 Handgriffen gesäubert!

@Paultschi
wenn deine jungen Tauben ~ 10 Tage alt sind,"treibt" der Täuber zum 2. Gelege,
....dann sollte auch eine 2. Brutschale in der Zelle vorhanden sein!

Michael
 
Hallo,

also kann ich erstmal beruhigt abwarten. Momentan ist noch kein Streu in der Nistzelle, dass lässt sich ja ändern ;)
@OR- Michi: Eine zweite Nistschale wird nicht nötig sein, eine weitere Brut werde ich sowieso unterbinden, da ich keinen weiteren Nachwuchs möchte ;)

Danke für eure Hilfe

lg Paultschi
 
@OR- Michi: Eine zweite Nistschale wird nicht nötig sein,
eine weitere Brut werde ich sowieso unterbinden, da ich keinen weiteren Nachwuchs möchte ;)
Hallo Paultschi
da bist du leider in einem Irrtum begriffen,was meinst du,wo die Täubin ihre Eier ablegen soll und wird?

Wenn es keine 2. Nistschale gibt,legt die Täubin die Eier in gleiche Schale,in der jetzt die Jungen sitzen,
...oder mit neuem Nest innerhalb der Brutzelle!

Auf jeden Fall wird sie brüten wollen,also stelle eine 2. Schale ein,und ersetze diese Eier durch Gips/oder Steineier!
Man kann den Bruttrieb nicht einfach "abstellen" ...indem man(du) die 2. Schale verweigerst!
Michael
 
Habe in den Nistschale grundsetzlich eine Nesteinlage(Kokosfasern),darauf liegen die Jungen schön warm,
...sauber und trocken!
Ein Nistmaterial muß ich so nicht austauschen!
Die Nistschalen,sowohl für die 1. und auch 2. Brut stehen nicht auf dem Zellenboden,..
...sondern sind in 2 versch. Höhen "aufgehängt"
,Unter diesen 2 Nistschalen befindet sich eine Schublade,ausgelegt mit Zeitungspapier,
auf welches dann der Kot fällt!So ist ²/³(dort wo der Kot der Jungen liegt) der Zelle mit 2 Handgriffen gesäubert!

@Paultschi
wenn deine jungen Tauben ~ 10 Tage alt sind,"treibt" der Täuber zum 2. Gelege,
....dann sollte auch eine 2. Brutschale in der Zelle vorhanden sein!

Michael

Hallo Michael,
Die Nisteinlagen sind ja schön und gut, trotzdem möchte ich meinen Tauben das Nestbauen ermöglichen. Dass Die Nisteinlagen sauber bleiben, wage ich einmal zu bezweifeln, da die Jungen die erste Zeit ja nicht über den Schalenrand koten.

Welchen Zweck hat es denn, dass beide Nistschalen in unterschiedlichen Höhen aufgehängt sind?
Habe die erste Schale auf dem Boden stehen und die zweite Schale auf einer mit zwei Scharnieren befestigten, aufklappbaren Platte auf der gegenüberliegenden Seite.
 
Hallo Michael,
Die Nisteinlagen sind ja schön und gut, trotzdem möchte ich meinen Tauben das Nestbauen ermöglichen. Dass Die Nisteinlagen sauber bleiben, wage ich einmal zu bezweifeln, da die Jungen die erste Zeit ja nicht über den Schalenrand koten.

Welchen Zweck hat es denn, dass beide Nistschalen in unterschiedlichen Höhen aufgehängt sind?
.
Moin Finn
die Nisteinlagen "saugen" praktisch den feuchten Kot auf,so bleibt es eben darin auch entsprechend trocken!
Das Nest bauen die Tauben auch aus Stroh,welches sie aus der Voliere in den Schlag "schleppen" müssen,erst wenn das erste Ei liegt,tausche ich das Stroh gegen die Nisteinlagen aus!

Bei mir,steht wie schon beschrieben, auch die 1. Brutschale ersten Zucht nicht auf dem Zellenboden...
..die Schublade nimmt ca. ²/³ der Bodenfläche ein!
Da nun aber Kot der 1. und 2. Brut in diese Schublade fallen sollen,...hängen die Schalen übereinander!
1. Schalenoberkante in 10 cm Höhe,bemessen vom Zellenboden,...die 2. Schale dann in 25 cm Höhe!

Die Vorsatzrahmen ( 1 x 48 cm/1x 30 cm) sind bei einer Innen-Zellenhöhe von 40 cm,...nur 35 cm hoch!
Unter diesen Rahmen(5 cm Platz) kann ich die Schublade bewegen,....
......ohne die Eltern beim Säubern der Zelle stören zu müssen!
Michael
 
Hallo Michael,
kannst Du davon vielleicht mal ein Foto hier einstellen - ich kann mir das gar nicht bildlich vorstellen und bin auch an einer besseren Lösung für meine Tauben interessiert. Wäre toll :)
Viele Grüße
Petra
 
@OR-Michi: Ok, das wusste ich nicht. Das Paar was hier letztes Jahr gebrütet hat, hat nämlich kein neues Gelege angefangen, als die Jungen noch so klein waren. Mal schauen was sich da machen lässt. Habe noch eine andere Frage. Momentan haben meine Tauben ziemlich starken Durchfall, woran kann das liegen? Fütterung? Streß?Würmer?

lg
 
Nein, aber die Tauben ziehen gerade Jungtiere groß, beeinflußt das auch die Konsistenz des Kotes?

lg
 
Nein, aber die Tauben ziehen gerade Jungtiere groß, beeinflußt das auch die Konsistenz des Kotes?

lg

Das mit der Kotprobe sollte doch gerade für Dich kein Problem sein. :b
Mich würde aber auch ein Foto mal interessieren ;)
 
Habe leider keinen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe :(

@Finn: Arbeite doch längst nicht mehr beim TA und meinem ehemaligen Chef, der ein egoistisches Arschloch ist, werde ich sicher nicht das Geld in den Rachen werfen. Heute sah der Kot schon etwas besser aus...*hmm*
 
Thema: Noch 6 Tage
Zurück
Oben