noch ein Greifvogel aus dem Tsavo N.P. in Kenya

Diskutiere noch ein Greifvogel aus dem Tsavo N.P. in Kenya im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Jambo, hier ein weiterer für mich unbekannter Greifvogel. Ebenfalls fotografiert im Tsavo National Park im Februar dieses Jahres! Jörg
Mit grosser Wahrscheinlichkeit weibliche Steppenweihe Circus macrourus.
Die andere Möglichkeit wäre Wiesenweihe. Circus pygargus
 
danke ihr Zwei,

hatte die Möglichkeit mir noch einen kurzen Video mit Flugaufnahmen von dem Tier anzusehen und nachdem ihr mir die richtige Richtung gewiesen habt, konnte ich den Vogel als Steppenweihe identifizieren.

Danke

Jörg
 
Die genaue Bestimmung von Wiesen- und Steppenweihe anhand eines Bildes ist auch nicht gerade einfach, wobei ich jetzt auch auf Wiesenweihe getippt hätte;)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
danke ihr Zwei,

hatte die Möglichkeit mir noch einen kurzen Video mit Flugaufnahmen von dem Tier anzusehen und nachdem ihr mir die richtige Richtung gewiesen habt, konnte ich den Vogel als Steppenweihe identifizieren.

Danke

Jörg
Haste noch andere Bilder, wo der Vogel nach vorne schaut (also den Kopd nicht nach hinten gedreht) oder ein Flugbild? Ich gebe mich mit der Steppenweihe so nicht zufrieden.

VG
Pere ;)
 
Das ist eindeutig eine astreine Wiesenweihe.

Super Fotos!!!

VG
Pere ;)
 
ja da gibts keine Diskussion......
Du hast ja wirklich sehr schöne Vögel vor der Linse...
liebe Grüße,buteo
 
Na dann, wird es sich bei dem anderen Vogel wohl doch um eine Steppenweihe handel. Die vermeintliche Steppenweihe war nämlich etwas größer und kräftiger oder besser gesagt etwas gedrungener als die klar identifizierte Wiesenweihe.

Und für das nette Lob von buteo, lege ich noch einen Schopfadler nach ;-) (ist doch einer, oder?)

http://www.safari-wangu.de/schopfadler, lophaetus occipitalis.jpg

LG Jörg
P.S. habe es noerch schon angeboten, fahre meine Safaris mit dem eigenen Land Cruiser in Kenya selber und nehme hin und wieder auch gerne mal Gäste mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, wird es sich bei dem anderen Vogel wohl doch um eine Steppenweihe handel. Die vermeintliche Steppenweihe war nämlich etwas größer und kräftiger oder besser gesagt etwas gedrungener als die klar identifizierte Wiesenweihe.
Klar, denn die weiblichen Greifvögel sind immer (ohne Ausnahme!) größer und meist auch kräftiger und gedrungener als ihre männlichen Artgenossen. Dieses Kriterium besagt somit nichts.

Außerdem überschneiden sich Steppen- und Wiesenweihe in der Größe nicht nur erheblich, sondern überwiegend, sodaß eine Zuordnung anhand der Größe (selbst wenn man den Vogel in der Hand hat und vermessen kann) völlig ausgeschlossen ist.

VG
Pere ;)
 
Klar, das ist eindeutig und ohne jeden Zweifel eine Wiesenweihe.

VG
Pere ;)
 
Ist also kein Aprilscherz?

Dann habe ich somit leider nur Wiesenweihen beobachtet! Die in verschiedenen Farbvarianten, oder lässt sich an der Gefiederfärbung bestimmen um welches Geschlecht es sich handelt, oder das Alter?

Jörg
-------------
der gerne eine weitere Vogelart in Afrika für sich entdeckt hätte!
 
Ist also kein Aprilscherz?

Dann habe ich somit leider nur Wiesenweihen beobachtet! Die in verschiedenen Farbvarianten, oder lässt sich an der Gefiederfärbung bestimmen um welches Geschlecht es sich handelt, oder das Alter?
Nein, das ist kein Aprilscherz, wirklich ne eindeutige Wiesenweihe.

Der Vogel zeigt das dunkle Auge eines Jungvogels, jedoch nicht mehr die rostrote Unterseite. Es ist also ein vorjähriger Vogel, der bereits in der Kleingefiedermauser ist. Bei einem männlichen Vogel müßte man in diesem Alter schon erste Anzeichen sehen (also erste graue Federn am Kopf), was hier nicht der Fall ist. Es dürfte sich somit um ein etwa 9 Monate altes Weibchen handeln.

VG
Pere ;)
 
Thema: noch ein Greifvogel aus dem Tsavo N.P. in Kenya
Zurück
Oben