noch ein Greifvogel aus dem Tsavo N.P. in Kenya

Diskutiere noch ein Greifvogel aus dem Tsavo N.P. in Kenya im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Jambo, hier ein weiterer für mich unbekannter Greifvogel. Ebenfalls fotografiert im Tsavo National Park im Februar dieses Jahres! [IMG] Jörg

  1. #1 safari-wangu, 29. März 2008
    safari-wangu

    safari-wangu Mitglied

    Dabei seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ich wohne in Deutschland, richtig zu hause fühle i
    Jambo,

    hier ein weiterer für mich unbekannter Greifvogel.
    Ebenfalls fotografiert im Tsavo National Park im Februar dieses Jahres!

    [​IMG]

    Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

    eric Guest

    Mit grosser Wahrscheinlichkeit weibliche Steppenweihe Circus macrourus.
    Die andere Möglichkeit wäre Wiesenweihe. Circus pygargus
     
  4. #3 Peregrinus, 30. März 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für meinen Geschmack ist das eine Wiesenweihe.

    VG
    Pere ;)
     
  5. #4 safari-wangu, 31. März 2008
    safari-wangu

    safari-wangu Mitglied

    Dabei seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ich wohne in Deutschland, richtig zu hause fühle i
    danke ihr Zwei,

    hatte die Möglichkeit mir noch einen kurzen Video mit Flugaufnahmen von dem Tier anzusehen und nachdem ihr mir die richtige Richtung gewiesen habt, konnte ich den Vogel als Steppenweihe identifizieren.

    Danke

    Jörg
     
  6. njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Die genaue Bestimmung von Wiesen- und Steppenweihe anhand eines Bildes ist auch nicht gerade einfach, wobei ich jetzt auch auf Wiesenweihe getippt hätte;)


    Liebe Grüße, Jörg :)
     
  7. #6 Peregrinus, 31. März 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Haste noch andere Bilder, wo der Vogel nach vorne schaut (also den Kopd nicht nach hinten gedreht) oder ein Flugbild? Ich gebe mich mit der Steppenweihe so nicht zufrieden.

    VG
    Pere ;)
     
  8. #7 safari-wangu, 31. März 2008
    safari-wangu

    safari-wangu Mitglied

    Dabei seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ich wohne in Deutschland, richtig zu hause fühle i
    Jambo,

    von dem oben gezeigten leider nicht aber diese Bilder hier sind auch aus dem Tsavo von diesem Jahr
    und hier hätte ich jetzt auf eine Wiesenweihe getippt!?!


    [​IMG]

    [​IMG]


    Jörg
     
  9. #8 Peregrinus, 31. März 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist eindeutig eine astreine Wiesenweihe.

    Super Fotos!!!

    VG
    Pere ;)
     
  10. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    ja da gibts keine Diskussion......
    Du hast ja wirklich sehr schöne Vögel vor der Linse...
    liebe Grüße,buteo
     
  11. #10 safari-wangu, 31. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2008
    safari-wangu

    safari-wangu Mitglied

    Dabei seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ich wohne in Deutschland, richtig zu hause fühle i
    Na dann, wird es sich bei dem anderen Vogel wohl doch um eine Steppenweihe handel. Die vermeintliche Steppenweihe war nämlich etwas größer und kräftiger oder besser gesagt etwas gedrungener als die klar identifizierte Wiesenweihe.

    Und für das nette Lob von buteo, lege ich noch einen Schopfadler nach ;-) (ist doch einer, oder?)

    [​IMG]

    LG Jörg
    P.S. habe es noerch schon angeboten, fahre meine Safaris mit dem eigenen Land Cruiser in Kenya selber und nehme hin und wieder auch gerne mal Gäste mit!
     
  12. #11 Peregrinus, 1. April 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Klar, denn die weiblichen Greifvögel sind immer (ohne Ausnahme!) größer und meist auch kräftiger und gedrungener als ihre männlichen Artgenossen. Dieses Kriterium besagt somit nichts.

    Außerdem überschneiden sich Steppen- und Wiesenweihe in der Größe nicht nur erheblich, sondern überwiegend, sodaß eine Zuordnung anhand der Größe (selbst wenn man den Vogel in der Hand hat und vermessen kann) völlig ausgeschlossen ist.

    VG
    Pere ;)
     
  13. #12 safari-wangu, 1. April 2008
    safari-wangu

    safari-wangu Mitglied

    Dabei seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ich wohne in Deutschland, richtig zu hause fühle i
    Jambo Pere,

    ich lerne täglich dazu, danke!

    Auf den angehängten Bildern seht ihr einen Vogel den ich in dem selben Gebiet an einem anderen Tag aufgenommen habe. Vielleicht schaffen diese Bilder Klarheit über Steppen oder Wiesenweihe!

    [​IMG]

    [​IMG]


    Jörg
     
  14. #13 Peregrinus, 1. April 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Klar, das ist eindeutig und ohne jeden Zweifel eine Wiesenweihe.

    VG
    Pere ;)
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 safari-wangu, 3. April 2008
    safari-wangu

    safari-wangu Mitglied

    Dabei seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ich wohne in Deutschland, richtig zu hause fühle i
    Ist also kein Aprilscherz?

    Dann habe ich somit leider nur Wiesenweihen beobachtet! Die in verschiedenen Farbvarianten, oder lässt sich an der Gefiederfärbung bestimmen um welches Geschlecht es sich handelt, oder das Alter?

    Jörg
    -------------
    der gerne eine weitere Vogelart in Afrika für sich entdeckt hätte!
     
  17. #15 Peregrinus, 3. April 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nein, das ist kein Aprilscherz, wirklich ne eindeutige Wiesenweihe.

    Der Vogel zeigt das dunkle Auge eines Jungvogels, jedoch nicht mehr die rostrote Unterseite. Es ist also ein vorjähriger Vogel, der bereits in der Kleingefiedermauser ist. Bei einem männlichen Vogel müßte man in diesem Alter schon erste Anzeichen sehen (also erste graue Federn am Kopf), was hier nicht der Fall ist. Es dürfte sich somit um ein etwa 9 Monate altes Weibchen handeln.

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

noch ein Greifvogel aus dem Tsavo N.P. in Kenya

Die Seite wird geladen...

noch ein Greifvogel aus dem Tsavo N.P. in Kenya - Ähnliche Themen

  1. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  2. Vogel + Greifvogel aus Mallorca

    Vogel + Greifvogel aus Mallorca: Kann diese beiden Freunde hier nicht sicher bestimmen und freue mich über Hilfe. 1. [ATTACH] [ATTACH] 2. [ATTACH] [ATTACH]
  3. Lebensbedingungen für Greifvögel in Siedlungen

    Lebensbedingungen für Greifvögel in Siedlungen: Hallo zusammen, nachdem ich mich etwas durch das Forum gewühlt und keine passende Information gefunden habe, entschloss ich mich dann doch zur...
  4. Was ist das für ein Greifvogel?

    Was ist das für ein Greifvogel?: Hallo, was ist das für ein Greifvogel? Viele Grüße Leese
  5. Greifvogel aus NY

    Greifvogel aus NY: was könnte das sein? Lg