Noch ein kleines Elsterbaby, krank???

Diskutiere Noch ein kleines Elsterbaby, krank??? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, auch ich habe ein kleines Elsterbaby gefunden,das nach Beobachtung über 3 Tage nicht mehr von seinen Eltern gefüttert wurde. Ich habe...
V

Volker

Guest
Hallo,
auch ich habe ein kleines Elsterbaby gefunden,das nach Beobachtung über 3 Tage nicht mehr von seinen Eltern gefüttert wurde.
Ich habe hier schon sehr viel über Aufzucht und spätere Auswilderung lesen können,aber die Tatsache, dass ich ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet bin lässt mich möglicherweise jetzt die ein oder andere Frage stellen, die irgendwo in einem anderen Thread schon abgehandelt wurde, also entschuldige ich mich schon mal vorab für Wiederholungsfragen.

Das Elsterbaby ist schon im Federkleid und ist von der Größe so wie Coras Findling, über den schon so viel gesprochen wurde. Es frißt sowohl aus der Hand als auch selbständig......alles das allerdings nur wenn es gerade nicht schläft......das Schlafen ist seine Hauptbeschäftigung und es kann durchaus vorkommen, dass es einfach beim Fressen einschläft. Ich mache mir diesbezüglich große Sorgen, da ich nicht weis wie aktiv andere Jungvögel sind....Bezüglich der Futtermenge weis ich auch nicht recht bescheid, wie viel ist genug Futter und was ist zu wenig, für mich als Laien vielleicht einfach Grammangaben, oder Stückzahlen.....

Für eure Hilfe danke ich euch schon mal im Voraus

Viele Grüße

Volker
 
Hallo,

schau 'mal bei www.wildvogelhilfe.org wegen des Futters.

Satte Jungvögel schlafen oft. Ursache kann aber auch ein Infekt sein. Wie sieht denn der Kot aus (mit grünem Anteil) ?

Überfüttern kannst Du sie nicht. Gut genährt ist das Brustbein nicht so spitz, sondern rechts und links sitzt Muskulatur d'rauf. Mengenangaben bringen nicht viel; ich habe zwei junge Eichelhäher, von denen einer fast doppelt so viel frißt wie der andere (beide sind entwurmt).

In jedem Fall fehlt Anregung; die Elster sollte mit Artgenossen aufwachsen.
 
Hallo,
der Kot besitzt einen grünen Anteil(mal mehr mal weniger), ist aber eher dünnflüssig.
Ich habe die Elster jetzt 3 Tage, sie ist handzahm, sehr still, und schläft die meiste Zeit,und bewgt sich eigentlich nicht viel, es sei denn es gibt etwas zu essen, das pickt sie auf dem Boden auf, oder nimmt es direkt von der Hand.
Die Tatsache dass er während der Fütterung einfach plötzlich die Augen zumacht und einschläft hat mich doch etwas erschreckt. Ich würde was das Brustbein angeht eher auf Unterernährung tippen, aber ich kenne mich nicht so aus......auf jeden Fall hat mich das Durchlesen der Threads die für mich wichtig sein könnten zu dem Schluss gebracht, dass ich den Vogel gleich morgen zum TA bzw zu einer Anlaufstelle für Wildvögel bringe(ich hoffe in Karlsruhe gibt es so etwas), da ich mir einen Fehler bei der Aufzucht und ein schaden des kleinen Vogels nicht verzeihen würde.


Viele Grüße

Volker
 
Hallo Volker,

hier findest du Adresse und Telefonnummer einer Wildvogelauffangstation in Karlsruhe. ;)

Alles Gute dem kleinen Elsterchen!

PS: Ich kopiere dir gleich mal die Adresse:
Carsten Webe - Alle Vögel
Breite Str. 99
76135 Karlsruhe
Tel: 0721/9812420=20 oder 0721/827484
E-Mail: **********
 
Hallo,
meine Kinder und ich sind ziemlich am Ende. Die Elster hatte sich gestern so gegen 23.00 Uhr nach dem Fressen auf eine Stange gesetzt und ihr Kopf unter ihr Gefieder gesteckt. Heute morgen gegen 7.00 Uhr habe ich sie dann auf der Seite liegend auf dem Boden des Käfigs gefunden. Sie hatte hellbraunen Durchfall, ums sie herum war alles voll davon. Krämpfe haben sie geschüttelt und nach ein paar Minuten, in denen wir schon alles gerichtet hatten, um zum TA zu gehen, ist sie dann verstorben.
Ich mache mir nun die größten Vorwürfe, dass ich bei der Fütterung einen Fehler gemacht habe und meine Kinder heulen seit dem nur noch.
Das hat mir auf jeden Fall eines gezeigt, nämlich dass ich Tiere gleich dahin bringen werde wo sie von Leuten betreut werden, die etliche Erfahrung im Umgang mit Wildvögeln mitbringen.
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe

Viele Grüße

Volker
 
Hallo,

aber bitte doch keine Selbstvorwürfe. Eine Elster stirbt nicht so schnell an falschem Futter, sondern bekommt erst Mangelerscheinungen. Der Vogel hatte wahrscheinlich einen Infekt, sonst hätte er sich in einem Stadium, in dem er schon selbst pickt, kaum mehr einfangen lassen. Was habt Ihr denn gefüttert ?

Ob er bei sofortiger tierärztlicher Betreuung überlebt hätte, ist fraglich. Auch die Vogelexperten haben in solchen Fällen nicht immer Erfolg. Draußen wäre er jedenfalls jämmerlicher gestorben.
 
Hallo,
Es hilft mir doch sehr, wenn ich möglicherweise keinen Fehler bei der Fütterung gemacht habe. Das Futter bestand aus Eigelb, Haferflocken, Rinderhack und ab und zu gaben wir ihm ein paar Mehlwürmer. Banane und Birne mochte er auch ab und zu. Alles Futter hat er entweder aus der Hand oder vom Boden gepickt. Wie gesagt, das einzig sonderbare war sein unheimlich großer Schlafbedarf, war schon ein komisches Bild wenn er gerade noch wie wild vom Boden pickt und eine Sekunde später die Augen zu sind, und er plötzlich schläft. Ich habe ihn dann immer an der Brust gekrault und er machte die Augen wieder auf und machte da weiter wo er aufgehört hat.

Es tut so unendlich weh wenn man einem so kleinen Vogel beim Sterben zusehen muss und nichts tun kann, ausser ihn in der Hand zu halten und zu heulen, was normalerweise nicht meine Art ist, der Vogel wuchs mir in der kurzen Zeit eben sehr ans Herz.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo,

das war keine Fehlfütterung, auf Dauer wäre es zwar zu einseitig gewesen, weil Insekten fehlen, und ein Mehlwurm kann sich gerade beim Jungvogel durch den Darm fressen, wenn er nicht schnell genug verdaut wird, aber das erklärt kein abnormes Schlafbedürfnis. Das nächste Mal einfach gleich eine Kotprobe zum (Vogel- !) Tierarzt.
 
estern junges

shit das du so wiet weg wohnst hab grad ne gruppe mit jungen rabenvögeln unteranderemauch 2 elsternssitzen die zum teil auch noch gekröpft werden müssen würd sonst gern helfen ;-((
 
sorryyyyyyyyy

hatte überlesen das es der kleene kerl nich geschafft hat:? tut mir echt leid um den kleinen racker aber mach dir keine selbstvorwürfe du hast das möglichste getan.. und weist du er musste nass frierend und hungrig sterben er hatte ea warm wurde umsorgt soas spüren tiere ;-() .. und es tut ihnen gut ,,, na und deinen kids machst ne freude wenn du mal ne schwarze schimmernde feder findest sagst ihnen schaut her die hat under elsterchen für euch vom himmel geschmissen um euch zu sagen mir geht es hier gut ;-))
also nochmal mein beileid und
 
sorryyyyyyyyy

hatte überlesen das es der kleene kerl nich geschafft hat:? tut mir echt leid um den kleinen racker aber mach dir keine selbstvorwürfe du hast das möglichste getan.. und weist du er musste nicht nass frierend und hungrig sterben er hatte ea warm wurde umsorgt soas spüren tiere ;-() .. und es tut ihnen gut ,,, na und deinen kids machst ne freude wenn du mal ne schwarze schimmernde feder findest sagst ihnen schaut her die hat under elsterchen für euch vom himmel geschmissen um euch zu sagen mir geht es hier gut ;-))
also nochmal mein beileid und
 
Thema: Noch ein kleines Elsterbaby, krank???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben