noch ein paar Fragen...... danke

Diskutiere noch ein paar Fragen...... danke im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, nachdem meine ersten paar Fragen so nett beantwortet wurden habe ich jetzt gleich noch ein paar. Freue mich über gute Ratschläge...
S

Stef

Guest
Hallo,


nachdem meine ersten paar Fragen so nett beantwortet wurden habe ich jetzt gleich noch ein paar. Freue mich über gute Ratschläge:

also...

1.) "Jack" und "Jane", so heissen meine Vögel, haben 3 oder 4 Eier gelegt, also eigentlich war es Jane, weiss nicht genau wieviele, da ich in das zugebaute Nest nicht einsehen kann. Sie brüten jedenfalls fleissig und abwechselnd. Seit etwa 2 oder 3 Tagen bemerke ich aber, dass die beiden immer gleich ins Nest flüchten, wenn ich mich dem Käfig nähere. Ist das normal? Bedeutet das die Küken schlüpfen bald? oder sind sie schon geschlüpft?

2.) Was mache ich, wenns mit dieser Eierbrut nichts wird. Die Eier nach Ablauf von wievielen Tagen aus dem Nest nehmen? Dann Gibseier reinlegen? Was mache ich mit dem Nest? Rausnehmen, Säubern und wieder reinhängen?

3.) Falls dann jetzt doch (sind schon ca 12 Tage am brüten) Küken schlüpfen, was geb ich für Futter? Was muss ich sonst noch beachten?

Wenn Ihr mir Tips geben könntet wäre das ganz nett.

Freundliche Grüsse

Stef :0-
 
1.) kann schon sein, ca. 11 - 13 Tage brüten sie feste, dann sollten die Jungen schlüpfen. Siehst du das sie mit Futter ins Nest fliegen?
2.)Also meine hören von ganz alleine auf auf den Eiern zu sitzen (sie sitzen allerdings immer auf Plastikeiern, da wir nicht noch mehr Vögelchen wollen). Nach einiger Zeit hänge ich ein zweites leeres Nest rein, wenn sie dann keine Lust mehr haben auf dem Gelege zu sitzen, dann verlassen sie das alte Nest und ziehen in das andere um. Das alte nehme ich dann raus, mache es sauber und benutze es dann später wieder als Austauschnest.
3.)Aufzuchtfutter ist in jeder Tierhandlung zu bekommen. Jeden Tag frisch anbieten. Ganz toll finden meine gekochtes Ei! Das klein gematscht ist der Leckerbissen und sehr gut für die Kücken. Keimfutter sollte in der Aufzuchtzeit auch mehr angeboten werden. Und am Besten kein Nistmaterial mehr in den Käfig für diese Zeit. Es kann sonst passieren, das die ZF ihr Jungen überbauen.

:)Wenn was geschlüpft ist, hoffe ich doch das wir bald ein paar Bilder von den Schwarznasen sehen.
 
Kan sein das was geschlüpft ist also wen sie junge haben dan brüten sie fester.
Wen sie aufhören zu brütten ales entfernen.
Gib ihnen nicht zuviel sonst kommen sie in eine neuen brut trieb!!!!!
 
Thema: noch ein paar Fragen...... danke
Zurück
Oben