Noch ein paar Grauammern, wenn's denn welche sind ?

Diskutiere Noch ein paar Grauammern, wenn's denn welche sind ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie schon bei meiner vorigen Anfrage bin ich mir auch bei diesen Aufnahmen aus den Wiener Augebieten nicht sicher, ob es sich immer um...
Z

zobel

Neuling
Beiträge
25
Hallo,
wie schon bei meiner vorigen Anfrage bin ich mir auch bei diesen Aufnahmen aus den Wiener Augebieten nicht sicher, ob es sich immer um Grauammern handelt. Die Vögel sind etwa Sperling-groß, befinden sich meist am Rand von offenem, niedrig bewachsenem Gelände, oft mehrere gleichzeitig, fliegen - wenn gestört - oft auf hohe Baumwipfel. Was mich in der Bestzimmung unsicher macht ist der Umstand, dass die Markierungen oft sehr unterschiedlich sind.
Was sagt die Expertenschaft?
Beste Grüße,
Konrad
 

Anhänge

  • Grauammer Kburger Au140116  (3).jpg
    Grauammer Kburger Au140116 (3).jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 101
  • Grauammer Kburger Au140116  (4).jpg
    Grauammer Kburger Au140116 (4).jpg
    26 KB · Aufrufe: 100
  • Grauammer Kburger Au140116  (5).jpg
    Grauammer Kburger Au140116 (5).jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 104
  • Grauammer Kburger Au140116  (6).jpg
    Grauammer Kburger Au140116 (6).jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 104
  • Grauammer Kburger Au140117  (1).jpg
    Grauammer Kburger Au140117 (1).jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 98
  • Grauammer Kburger Au140116  (10).jpg
    Grauammer Kburger Au140116 (10).jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 101
Nach dem Atlas der Brutvögel Österreichs ist eingentlich die Grauammer in diesem Biotop und dieser Jahreszeit auszuschließen. Von der Größenangabe und den Merkmalen kommen auch die Rohrammern in den verschiedenen Kleidern in Betracht. Bei der Grauammer handelt es sich um einen großen Vogel, der schon durch die Größe auffällt. Bei den Bildern sind zwei Ammern-Arten zu sehen.
 
Hallo Rabenkrähe,
besten Dank für Deine Hilfe. Auf Grund Deines Hinweises konnte ich nochmal besser recherchieren und kann eigentlich Deinem Befund (Rohrammer) nur zustimmen, wobei ich denke, dass es sich beim ersten und beim letzten Bild wohl um ein Männchen handelt, sonst um Weibchen (die scheinen weit in der Überzahl zu sein, was mir übrigens auch bei den Gimpeln in diesem Gebiet aufgefallen ist - da sah ich in einem Baum ein Dutzend Weibchen, aber nur ein Männchen).
Nochmals vielen Dank und
beste Grüße,
Konrad
 
Genau, sind alles Rohrammern :zustimm:

VG Marius
 
Danke, Marius!
Kannst Du Dir auch noch meine "Feldlerchen-Rohrammern" ansehen (jüngste Anfrage)?
Beste Grüße,
Konrad
 
Wünsche Dir..natürlich...das Du mal die große Grauammer siehst....aber da solltest Du mal Richtung Burgenland reisen....und die typischen Biotope aufsuchen.
Wünsche Dir viel Glück!
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred.
danke für den Burgenland-Tipp. Demnächst kommt aber Costa Rica und da kommt dann wohl einiges auf das Forum zu....
Beste Grüße,
Konrad
 
Hallo Sigi,
danke für das exzellente Foto. Für die Unterschiede zur Rohrammer muss man genau hinsehen. Am ehesten seh ich noch den Größenunterschied.
Beste Grüße aus Wien,
Konrad
 
Thema: Noch ein paar Grauammern, wenn's denn welche sind ?
Zurück
Oben