Noch ein Pärchen dazu

Diskutiere Noch ein Pärchen dazu im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle, ich habe eine Frage bezüglich ZF und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe ein süßes Zebrafinkenpärchen die leben bei mir...
H

Hupe

Guest
Hallo an alle,
ich habe eine Frage bezüglich ZF und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe ein süßes
Zebrafinkenpärchen die leben bei mir in einer großen Zimmervoliere. Damit sie nicht so alleine darin sind, wollte ich ein zweites Pärchen dazu tun. Wie mache ich das am Besten? Ich habe schon ein Weibchen und das Männchen sollte dann später dazu, aber als ich die Kleine zu den Beiden in die Voliere getan habe.... was für ein Rambazamba! Also mit kleineren Revierkämpfen hatte ich schon gerechnet, aber es ging fast 1 1/2 Stunden nur Geschreie und Gejage, und jeder gegen jeden. Ich muß dabei sagen, das das erste Weibchen (das schon einen Partner hat) ziemlich aggressiv ist und auch ihren Partner hin und wieder durch die Ecken jagt. Das zweite Weibchen habe ich dann wieder rausgenommen, damit sie nicht zu tode gehetzt wird.
Die Voliere ist groß genug für zwei Pärchen. Jetzt wollte ich einen zweiten Versuch starten wenn
ich das Männchen bekomme (wird wohl am Wochenende sein). Was kann ich tun, damit sich die Kämpfe auf ein minimum reduzieren und vielleicht weiß einer auch Rat bezüglich meinem aggressiven Weibchen.
Mein Dank ist euch im Vorfeld gewiss :)
Tschüssie
Petra
 
Du sollst nicht den Gejagten sondern den Jäger ausfangen, die anderen Gewöhnen lassen, und dann nach ein Paar Tage mal probieren ob der Jäger wieder zu Besinnung gekommen ist.
 
Hallo!
Ich kann Dir nur sagen, wie wir das gemacht haben, bei uns war nämlich die gleiche Ausgangssituation!
Wir haben unserem Solo Weibchen ein Männchen gekauft und die Beiden in einen Käfig neben die Voliere gestellt! So hatten sie Blick und Hörkontakt! Nach etwa einer Woche haben wir die Neuen zu den anderen gelassen, und das ging ohne große Probleme! Nur ganz kurzes Gefauche, und dann haben sie schon zu viert gefressen und gekuschelt!
 
2. Päärchen

Hi Hupe


Habe zwar nur ein Päärchen.
aber ich würde einen Käfig in dem die "Neuen" sind einfach vor die Voliere der anderen stellen.

innerhalb einer Woche sollten sie sich aneinander gewöhnt haben.

Jedes Paar hat sein eigenes Revier, das heißt zwei in ihrem Käfig und Zwei die Voliere.

ich würde einen Freiflug der Vier vorschlagen. unter Beobachtung natürlich.
im Zimmer ergeben sich halt mehr Fluchtmöglichkeiten.

ich nehme mal an wenn du das zwei drei mal nacheinander gemacht hast wirst du keine Probleme mehr damit haben alle vier in die Voliere zu setzen.

Gruß Frank

PS.: so würde ich es versuchen
 
Hallo an alle und danke für die Antworten.
ich werde es jetzt noch einmal versuchen, dann aber mit einem Pärchen. Der Käfig mit den Beiden steht schon neben der Voliere und ich hoffe sie gewöhnen sich aneinander.
Das mit dem Freiflug vorher wird nicht so gut gehen, das neue Mänchen habe ich aus nicht so guten Verhältnisen geholt, er hat schon einen Alleinflug versucht, aber er kann nicht so lange fliegen und ich mußte ihn wieder einfangen und in den Käfig setzten. Das wird er aber bestimmt noch lernen :). Die Dame von der ich ihn geholt habe, hatte zuviele Männchen und die haben den Armen im Nacken gerupft und ganz mager war er, weil er nicht ans Futter durft. Jetzt hat er aber schon wieder zugelegt und ißt auch gut, und seine neue Frau krabbelt ihn :p das hilft ihm bestimmt auch wieder ganz ok zu werden. Weiß jemand ob man etwas spezielles füttern kann, damit die Federn wieder wachsen? Ich mische ihm schon unter das Wasser Vitamintropfen, die sollten ja auch gut in der Mauser helfen.
Die Beiden will ich auch erst in die Voliere lassen, wenn es dem Männchen wieder ganz gut geht. Und wenn meine ältere Henne wieder so ein Theater machen sollte, werde ich den Rat von "FliegendemHollaender" annehmen und sie ein paar Tage separat halten. Kann man eigentlich irgendetwas gegen diese aggressive Verhalten tun? Sie ist ja im Allgemeinen ein nettes süßes Vögelchen, aber wenn sie ihre 5 Minuten bekommt.... puh... rette sich wer kann.
Dank nochmal an alle, bin froh das ich das Vogelforen gefunden habe :)
Tschüssie
Petra
 
Thema: Noch ein Pärchen dazu

Ähnliche Themen

Zurück
Oben