Noch ein Problem: Meine Nicki hat einen kahlen Hals! Was kann das sein?

Diskutiere Noch ein Problem: Meine Nicki hat einen kahlen Hals! Was kann das sein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe noch ein Problem, auf das ich im Forum präzise keine Antwort finden konnte: Also, ich habe eine Kanarienhenne, die bis vor 2...
S

sunnymoon

Neuling
Beiträge
24
Hallo!
Ich habe noch ein Problem, auf das ich im Forum präzise keine Antwort finden konnte:
Also, ich habe eine Kanarienhenne, die bis vor 2 Tagen noch ein Männchen war 8o, aber das ist ein anderes Thema:~
Naja, sie legt im Moment Eier und ist dabei soweit putzmunter.
Bis auf ein Problem, sie hat einen kahlen Hals.
Als dies anfing habe ich so eine Lösung zum auf den Nacken träufeln gekauft, so ähnlich wie Frontline (wurde mir empfohlen).
Ich dachte, es seien Milben. In den 2 Wochen darauf hat sich nicht verschlechtert, aber auch nicht gebessert, dachte, es dauert ja auch, bis die Federn nachwachsen.
Heute Abend sitzt sie im Käfig und kratzt sich mit der Kralle am Nacken und scheuert sich Schnabel und Gesicht an der Stange. Und sie pickt sich mit dem Schnabel auf der Brust!
Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?
Am Hals sind so kleine weisse Punkte zu sehen, sind das die neuen Federn?
Aber sie kratzt sich halt so schlimm!:traurig:
 
Hallo !
Mach doch mal ein Foto von deiner Henne,dann werden wir vielleicht mehr sehen oder wissen !
Ich tippe mal das sie in der Mauser ist. Aber von hier schwer zu sagen.

Gruß Olaf
 
Hallo! Foto kommt morgen, jetzt schläft sie. Und dauert denn die Mauser über 3 Wochen?
Sie kratzt sich ja so schlimm und um den Schnabel sind die Federn so hellbraun. Sonst ist die weiß mit grauem Kopf!
Irgendwie alles komisch, wenn sie auf dem Ei sitzt kratzt sie sich nicht!
 
Hallo! Foto kommt morgen, jetzt schläft sie. Und dauert denn die Mauser über 3 Wochen?
Sie kratzt sich ja so schlimm und um den Schnabel sind die Federn so hellbraun. Sonst ist die weiß mit grauem Kopf!
Irgendwie alles komisch, wenn sie auf dem Ei sitzt kratzt sie sich nicht!

Eine ordentliche Mauser dauert etwa 6-8 Wochen, dabei wird das Groß- und das Kleingefieder gewechselt. Die Vögel sehen dann schon mal ordentlich zerzaust aus und die wachsenden Federkiele/Federn jucken schon mal heftig. Nur passen Brut und Mauser nicht zusammen. Ich denke, das sollte sich mal ein vogelkundiger Tierarzt ansehen.
Die Natur hat das übrigens so eingerichtet, dass die Henne sich auf dem Nest so unauffällig wie möglich verhält. Die wird sich da nicht groß kratzen und verrenken.
 
Aber ob sie dann Eier legen würde?

Hallo Moni !
Es kommt schon mal vor,das eine Henne auch in der Mauser noch in Brutstimmung ist. Ist aber eher selten. Wenn sie mausert,solltest du den Hahn weg nehmen,damit sie in Ruhe ihre Federn wechseln kann.
Gruß Olaf
 
Hallo! Habe gerade ein paar Fotos gemacht, so gut es ging! Aber wie bekomme ich die denn jetzt hier eingefügt?????
 
Ah ja gefunden!:D Frauen und Technik!
Habe es so gut es geht fotografiert aber sie bewegt sich ja und es war nicht so einfach. Auf dem zweiten Bild sieht man gut den kahlen Hals und auf dem 1. das hellbraun um den Schnabel.
Aber kann ich mit ihr den jetzt tum TA fahren, wo sie gerade brütet?
LG
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 35
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 38
Wenn die Eier sowieso nicht befruchtet sind, dann ist es doch egal, ob die Eier eine Zeit lang nicht befruchtet werden. Spätestens wenn das Gelege vollständig ist und sie kein Ei mehr nachlegt, dann würd ich sie schnappen und zum Tierarzt gehen.
 
Ok, das werde ich dann machen! Nochmal ne andere Frage, wann darf ich das Nest denn entfernen? Wenn sie jetzt keine Eier mehr legt, kann ich das sofort entfernen? Sonst hat sie jede Nacht eines gelegt, 3 Stück insgesamt. Letzte Nacht hat sie keins mehr gelegt. Sie sitzt eh nur auf einem Ei, da sie die anderen auf dem Boden gelegt hat und sie dann Rührei waren!
 
Thema: Noch ein Problem: Meine Nicki hat einen kahlen Hals! Was kann das sein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben