Noch ein Waisenküken

Diskutiere Noch ein Waisenküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi, gerade (22.55 h) bringt meine Nachbarin mir ein Vogelbaby. Das Kleine rührt sich nicht und ist kalt wie ein Frosch. An das Nest kommt man...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hi,

gerade (22.55 h) bringt meine Nachbarin mir ein Vogelbaby. Das Kleine rührt sich nicht und ist kalt wie ein Frosch. An das Nest kommt man angeblich nicht dran. ??

Also - es ist noch nackt, kein Flaum, kleine dunkle Federchen an Schwanz und Flügeln, breiter Schnabel, an den Seiten gelblich, Augen noch zu, Kopf dunkel, Körper kräftig rosa, dunkler Streifen von Kopf bis Schwänzchen und ein dünner dunkler Streifen an jeder Seite.

Ein Spatz?

Egal - hab sowieso nur Kanarienaufzuchtfutter, angefeuchtet mit etwas Apfel, das Ganze per Spritze verabreicht. Es dauert ziemlich, bis es den Schnabel mal etwas öffnet.

Jetzt die Frage: wieviel gibt man so einem Winzling pro Fütterung? Erbsengroß? - Reiskorngroß?
Muss man das Futter bis ins Hälschen drücken? Kann das Küken ersticken, wenn man zu viel auf einmal füttert?

Mein Problem ist, dass (ich erstens sowieso viel am Hals hab und zweitens) mein Mann im Krankenhaus liegt. Wenn ich dorthin fahre, bin ich mind. 2 Stunden unterwegs. Hat schonmal jemand ein Küken mitgenommen und unterwegs versorgt? Ich denke dran, es in eine Socke zu stecken und unter dem T-Shirt warmzuhalten. Sehr zerbrechlich scheint es nicht zu sein. Ob das geht?

Viele Grüße
Mia



P.S. Unser Kanari-Küken ist ein Flauschball von ca. 3 Wochen. Hüpft seit gestern im Käfig rum. Ich brauch wohl nicht versuchen, das fremde Küken ins leere Nest zu setzen - oder? Ich meine, in der Hoffnung, dass die Kanari-Mutter sich drum kümmert.

Mia
 
Hallo Mia,

lebt das Kleine noch? Wenn es so furchtbar kalt gewesen ist, ist das ja ein schlechtes Zeichen. :`(

O.k., in der Hoffnung, daß es noch lebt:
Wie groß ist es denn? Es könnte auch eine Amsel oder ein Star sein.
Ich würde das Futter breiig machen und mit der Spritze verabreichen, wenn er schlecht schluckt. Du mußt das Aufzuchtfutter aber vorher mahlen!!! Die Negersaat kann sonst zu Darmverschlingungen führen. Wenn es ein wenig schlucken kann, gib ihm auch Heimchen und ein wenig Rindertartar. Füttern solltest Du mindestens jede Stunde, so viel, wie er mag. Du siehst auch am gefüllten Kropf, ob er satt ist.
Theoretisch kannst Du das Kleine mitnehmen, vorausgesetzt, es ist stabil und nicht zu schwach. Besser ist es aber, das Kleine zuhause zu lassen. Ist nicht so stressig für es, vor allem bei der Hitze momentan.

Ich habe gelesen, daß Du in Ratingen wohnst. Wenn Du möchtest, kannst Du mir das Kleine zur Aufzucht bringen, ich wohne in Aachen, ist ja nicht so weit entfernt. Ich habe im Moment sehr viele Zöglinge und muß sowieso ständig füttern, kann also eh nicht groß das Haus verlassen.

Liebe Grüsse,

Dagmar:s
 
Thema: Noch ein Waisenküken

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.179
Hobbes
H
Zurück
Oben