Noch ein zahmer Eichelhäher...

Diskutiere Noch ein zahmer Eichelhäher... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Miteinander. Gestern, in meinem Garten, flog mich auf einmal ein Eichelhäher an. Ich bin dort nun seit fast 3 Jahren, habe einen...
P

Poep

Neuling
Beiträge
3
Hallo Miteinander.

Gestern, in meinem Garten, flog mich auf einmal ein Eichelhäher an.
Ich bin dort nun seit fast 3 Jahren, habe einen Eichelhäher aber bisher nur im Vorbeiflug gesehen.

Nun war er Gestern so zahm, dass er mir aus der Hand gefressen hat..
Die Nüsse, die ich ihm gab, hat er nicht gefressen sondern fast alle verbuddelt.
Eine vielleicht zwei davon hat er kleingehackt und auch gegessen.

Zwischendurch flog er immer mal wieder davon, kam aber dann auch immer wieder.
Er scheint noch relativ jung zu sein, kann aber wohl schon selbstständig sein Essen finden,
denn zwischen durch fing er sich immer mal wieder ein paar Insekten oder auch mal eine Motte direkt im Schnellflug.

Da er wohl schon ziemlich selbständig ist und zwischendurch sogar mit 2 anderen Eichelhähern um die Häuser zog, denke ich dass er auch so gut durch den Winter kommt..

Oder sollte ich ihn jetzt noch zu einer Aufzuchtstation bringen?

Hier noch ein Video, welches ich Gestern gedreht habe.

http://www.myvideo.de/watch/6984183/Manfred_the_litle_Eichelhaeher



Liebe Grüße,
Oli
 
Klasse Film, tolle Bilder Oli! :)

Wenn der Eichelhäher sich selbst Futter sucht und findet, würd ich ihn in jedem Fall in Ruhe lassen.
Es könnte sich um eine "Menschenhandaufzucht" handeln und der Eichelhäher muß sich seinen Artgenossen zuwenden. Du schreibst, er fliegt bereits mit diesen und das ist super.

In Dir hat er einen Freund gefunden, der nächste Mensch meint es vielleicht nicht gut mit dem kleinen Kerl. Drum würd ich Dich bitten, ihn nur zu beobachten, doch nicht mit ihm zu spielen.
Eine natürliche Scheu vor dem Menschen kann ihm später das Leben retten.
LG Drea
 
Hallo Oli,

ich würde mal beobachten, ob er nur zu Dir kommt, oder auch andere Menschen anfliegt?

Es gibt so Fälle, da suchen sich die Tiere wirklich nur *einen* Menschen aus, dem sie ihr Vertrauen schenken....aber das ist leider sehr selten.....ich denke auch, es ist eine Handaufzucht und wenn er aus diesem Grund generell Menschen anfliegt, ist es eben sehr gefährlich.

Beobachte das doch mal.

LG
Elke
 
Thema: Noch ein zahmer Eichelhäher...
Zurück
Oben