noch eine Frage - Diät

Diskutiere noch eine Frage - Diät im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - wie setze ich meine standard auf diät? Er ist zu dick. Fliegt schlecht:-(
S

scarlett8403

Guest
wie setze ich meine standard auf diät?
Er ist zu dick. Fliegt schlecht:-(
 
Hallo scarlett,

Bist du dir Sicher, dass er zu dick ist? Hast du mal ein Bild und eine Gewichtsangabe? Standarts fliegen oft auch schlecht, weil ihre Federn allgemein Länger sind als bei Hansi-Bubis und Halbstandarts. Sie sind oft auch etwas träger.
 
Habe ihn gerade nochmal gewogen. Wiegt 70 Gramm. Hilfe.
Was kann man machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welli wiegt 70 gramm. was tun

Hilfe mein Welli ist echt zu dick. ist ein standart. wiegt 70 gramm
 
Zur Diät kann ich dir Hirse und Grassamen zum Strecken empfehlen. Fette Saaten, wie Kadisaat oder Nigersaat solltest du weglassen. Wichtig ist auch viel Obst und Salate und vielzu trinken. Zwischendurch mal etwas Eifutter anbieten. Wichtig für eine Diät ist auch Bewegung. Biete ihm viel Klettermöglichkeiten.
 
Hat hier wer einen tipp, welches Futter gut, vitaminreich und fettarm ist?
Füttere immer das Futter von schlecker.
 
Hallo,

wichtig ist, dass du einfach nur kontrollierst, was du kaufst.

Bei einigen Fertigfuttermischungen stimmt das Mischungsverhältnis nicht. So sind die "guten und teuren" Saaten minimiert und das ganze wird überschwemmt mit den "fetten und schweren, billigen" z. B. Sonnenblumenkernen oder aber andere Saaten fehlen ganz.

Deshalb ist es wichtig, dass du erstmal liest, was auf der Verpackung steht.

Ansonsten bieten einige Zoo-, Tier- und Gartenfachgeschäfte auch Einzelsaaten in Kleinstmengen an, sodass du dir selber eine Mischung nach deinen Wünschen herstellen kannst.

Du kannst auch z. B. eine Keimprobe machen, um festzustellen, dass das Futter weder behandelt noch überlagert ist. (Herstellung siehe Keimfutter). Gehen die Samen nicht auf, würde ich auch Abstand davon nehmen, es zu füttern.

Auch solltest du darauf achten, dass das Futter nicht mit Zusätzen angereichert ist.

Eine Mineral-, Spurenelement- und Vitamingabe würde ich nur sporadisch und separat machen und nicht im Hauptfutter integriert. Zumal ja die Obst- und Gemüsegabe mit in den Energiehaushalt einzuberechnen sind.

Beim Einkauf achte ich allerdings drauf, dass ich nur so viel kaufe, dass ich keine überlange Lagerzeit habe und, dass die Samen schön glatt und glänzend aussehen. Bildet sich schon eine Menge "Staub" in der Tüte ist es nicht mehr in Ordnung.

Ich kaufe mein Futter überwiegend beim Züchter, der nur Markenware anbietet. Hier weiß ich, dass viel verkauft wird und es dadurch nicht zu einer Überlagerung kommt.

Vielleicht habt ihr ja auch einen Landhandel, Dehner, Kiebitz, Fressnapf (wobei ich von losem Futter in den Holzkisten nicht so begeistert bin und dies auch nicht kaufe) etc. in eurer Nähe, die ein gutes, ausgewogenes Großsittichfutter anbieten oder aber halt die Einzelsaaten.

Ich gebe z. B. noch einen kleinen Teil abwechselnd Löwenzahnblätter, Lucerne, Ecchinacin, etc. und dann noch Chicoreesamen, Wildsamenmischung, Holunderkerne, Ebereschebeeren, etc. Diese streue ich einfach auf den Boden. So müssen sie sich bewegen und suchen, um sie zu finden.
 
Thema: noch eine Frage - Diät

Ähnliche Themen

Zurück
Oben