Noch eine Frage, Farbbestimmung schon möglich?

Diskutiere Noch eine Frage, Farbbestimmung schon möglich? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Unser Küken hat beide Flügelchen bekielt, langsam fängt es auch unter dem Kropf an. Ich bin von Natur aus neugierig ;-) und würde gerne wissen...

1. Nilly

Nilly Guest

Unser Küken hat beide Flügelchen bekielt, langsam fängt es auch unter dem Kropf an.

Ich bin von Natur aus neugierig ;-) und würde gerne wissen was unser kleiner für einen Farbschlag hat. Ein Weisskopf ist es nicht. Der Vater ist wildfarben und die Mutter wildfarben geperlt. Die Flügel des Kleinen haben schwarze und gelblich weisse Kiele. Das würde auf einen geperlten hinweisen, oder? Für den Spiegel am Flügel wäre der Kiel meines Erachtens zu dunkel, bzw. zu gelb. Oder ist es auch möglich, dass wir einen Schecken bekommen nach der Vererbungslehre? Wer kennst sich da aus?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja

Maja Foren-Guru

Hallo Nilly,

bei dieser Verpaarung- wenn sie reinerbig wären - kämen nur Graue raus, wobei die Hähnchen spalt in geperlt wären (d.h., sie trügen die Erbanlage für geperlt, würden das also wiederum selber weitervererben).

Wenn sich das Küken als geperlt herausstellt, müsste der wildfarbene Papa spalt in geperlt sein.

Das heißt also, es hängt von den Erbanlagen ab, die Hahn oder Henne verdeckt tragen. Je nachdem, welche Erbanlange sie also sonst noch tragen, kannst du geperlte oder auch gescheckte Küken haben usw :prima: .

Also bleibt dir nichts anderes übrig, als abzuwarten und deine Neugier noch ein Weilchen zu zügeln :D !

4. #3 Federmaus, 17. Juni 2005
    Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Uiiiiiiiiiiiiii ein ganz seltener lieber Gast ist mal wieder hier :beifall: :freude: :beifall: :freude:

5. Nilly

Nilly Guest

So ich tippe jetzt mal auf ein geperltes Küken. Die Flügelkiele sind weiss, gelblich und dunkel, an den Wangenknochen unter dem Schnabel ist das kleine gelb, und am Bauch kommen eindeutig keine dunklen sondern helle Kiele durch.

Demnach müsste ich, da die P-Generation 1,0 wildfarben und 0,1 geperlt ist eine geperlte Henne hier haben, oder?

6. Maja

Maja Foren-Guru

Ja, dann wäre es eine kleine Henne :+smiley:

@Heidi: :trost: :0-

7. maxima

maxima Guest

hallo yvonne

wenn der vater ein wildfarbener ist und die mutter eine geperlte, dann können die geperlten kücken beide geschlechter haben.
    aber hast du nicht mal aktuelle bilder um die küken zu sehn, denn dann kann man es schon eher sagen was es für ein farbschlag ist. beschreibungen sind immer etwas verwirrend.

danke

lg meo

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Noch eine Frage, Farbbestimmung schon möglich?

Die Seite wird geladen...

Noch eine Frage, Farbbestimmung schon möglich? - Ähnliche Themen

1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  3. Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit

Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit: Hallo!!! Ich wünsche allen hier im Forum eine sehr schöne Vorweihnachtszeit. Nun geht es zum Endspurt. Der eine oder andere weiß bestimmt noch...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. Was ich schon mal wissen wollte...

Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...