Noch eine Frage vom Anfänger zu Jungvögeln

Diskutiere Noch eine Frage vom Anfänger zu Jungvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie macht Ihr das mit den Jungvögeln? Ich habe ein Paar mit 3 Jungvögeln übernommen und habe nun folgende Fragen: 1. Gebt Ihr immer...
S

sith1

Stammmitglied
Beiträge
162
Hallo,
wie macht Ihr das mit den Jungvögeln? Ich habe ein Paar mit 3 Jungvögeln übernommen und habe nun folgende Fragen:

1. Gebt Ihr immer alle Jungvögel ab? Oder ist eine gemeinsame Haltung möglich wenn ich aufpasse?

2. Wie funktioniert es mit dem Beringen? Werde ich Mitglied in einem Verein oder bekomme ich die Ringe so und mache das nur für mich zur Unterscheidung? Ich kenne mich da nur etwas bei Wellis aus

Lg
Nathalie
 
Hallo Nathalie,

wenn Du genug Platz hast spricht nichts dagegen die Jungvögel zu behalten. Das Geschlecht wirst wahrscheinlich noch nicht bestimmen können (Gesang bzw. Kloakenöffnung), sodass Du berückschtigen musst, dass wenn es alles Hähne werden Du wahrscheinlich ein Problem bekommst. Denn Hähne beanspruchen ein eigenes Revier und vor allem wenn eine Henne dabei ist.

Wenn Du das Gezeter nicht haben willst solltest Du nach Geschlechtern getrennt halten und das benötigt Platz.

Bezüglich der Ringe kann ich Dir raten zu überlegen warum Du sie brauchen solltest. Wenn Du züchten und auf Ausstellungen willst musst Du in einen Verein (Deutscher Kanarienbund etc.) eintreten und beziehst dann auch daher Deine Jahresringe. Wenn Du nur als Hobby ohne Ausstellungs- und Standartzuchtambitionen die Kanarien züchten/vermehren willst, dann kannst im Internet geschlossene Aluminiumringe mit Jahreszahl bestellen (hier zum Beispiel: http://graf-versand.de/?itemId=5169&categorieId=629) oder dir offene bunte Plastikringe besorgen um zu markieren.

Bei Kanarien besteht ja keine Ringpflicht! Zudem können die geschlossenen Ringe nur in dem zarten Alter von 6-8 Tage nach dem Schlupf übergezogen werden.
 
Hallo, wie alt die Kleinen sind kann ich nicht genau sagen. Die Vorbesitzerin wollte sie unbedingt loswerden weil sie auf Exoten umstellen möchte. Angeblich sollten die Kleinen Futterfest sein aber das kam mir bei Abholung schon sehr seltsam vor darum habe ich auch die Eltern dazu gekauft. Tatsächlich fingen 2 grade an zufressen und einer hat erst am Dienstag hier damit begonnen.

Ich wollte eigentlich nur so farbige Ringe um die Geschlechter zu unterscheiden.

Danke für die prima Antwort das hat mir schon sehr geholfen!
 
Oh Du meine Güte, hoffentlich hat die Gute mehr Ahnung von den Exoten die sie sich kaufen will! Aber Du hast genau richtig gehandelt, super. Kanarien sollte man eigentlich erst nach der Jugendmauser abgeben, also mit ca. sechs Monaten, deswegen meine Frage.
 
Wenn ich das schon lese,wird mir schlecht.Die Leute dürfen keine Tiere mehr haben.
 
Hallo,

die Jungen werden ja so 4 Wochen alt sein.Die kannst Du jetzt nicht mehr beringen.Jungvögel vertragen sich eigentlich ganz gut.Wahrscheinlich werden sie sich bis zu nächsten Brutzeit gut vertragen.Nach einigen Tagen wirst Du schon hören,wer ein Männchen ist.
Sie fangen dann ganz zart an,zu "studieren ".Es hört sich sehr süß an.
 
Thema: Noch eine Frage vom Anfänger zu Jungvögeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben