noch eine Frage :-)

Diskutiere noch eine Frage :-) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits! Zunächst mal ein kleiner Lagebericht von meinem Kleinen. Heute habe ich endlich die blöden Plastiksitzstangen gegen welche...
K

Kan-ARI-Freund

Guest
Hallo allerseits!

Zunächst mal ein kleiner Lagebericht von meinem Kleinen.
Heute habe ich endlich die blöden Plastiksitzstangen gegen welche aus dem Garten meiner Eltern ausgetauscht. (Ich wohne leider mitten in der Stadt und da möchte ich wegen der Abgase und Tauben etc. keine Sachen aus der Natur entnehmen).

Ari ist aber ein ziemlicher Angsthase. Seine tolle neue Schaukel (aus Apfelbaumaststück mit geflochtenem Paketband angebracht) hat er erst benutzt, als ich seinen Hirsekolben daneben gehängt habe. Das Schaukeln war ihm zu suspekt glaube ich. ;-)

Ansonsten stürzt er sich mit Heißhunger auf frischen Salat und Apfelstückchen. Banane und Tomate verschmäht er aber. Stimmt es, daß ich nur alle 2 Tage Salat füttern soll? Er liebt es doch sooo...

Nun aber zu meiner Frage: haben Kanaris auch einen Kropf, aus dem sie das Futter zeitweilig nochmal nach oben würgen und kauen? Habe nämlich beobachtet, daß Ari zeitweise auf seiner Stange sitzt und kaut. Ist das normal??

Außerdem sind seine Krallen ziemlich lang. Habe ihm heute einen groben Stein auf den Boden gelegt und hoffe, daß sie sich dadurch etwas abschleifen, ansonsten muß ich wohl mal mit ihm zum Tierarzt. Weiß jemand, was das kostet, wenn man ihn zum Krallenschneiden bringt?

So das wars dann erstmal wieder.

Liebe Grüße von Tina und ein kräftiges "Piep" von Ari.



:0-
 
Hallo Tina!

Wir füttern auch nur alle zwei Tage Salat, zuviel könnte Durchfall verursachen. Ist ja kein Problem wenn Du den einen Tag Obst und den anderen Salat anbietest.

Unser TA hat die Krallen umsonst gekürzt, zahlen mussten wir nur die Milbenbehandlung. Dürfte aber eigentlich nicht teuer sein, wenn Du nur die Krallen schneiden lääst.

Wenn ihm die Banane und Tomate nicht schmecken, probiere einfach mal weiter aus. Viele lieben Gurke oder frische Kräuter wie z. B. Basilikum. :0-
 
hallo,

hatte der kleine vorher auchschon eine schaukel? wenn nicht, dann muss er sie erst kennenlernen.
es war in diesem falle gut, dass du ihm hirse daran gehängt hast, so wird er animiert, die schaukel zu benutzen. du wirst sehen, mit der zeit fühlt er sich sicherer darauf. meine voliere besteht nuroch aus schaukeln. habe auch längere äste schwingend aufgehängt. mitlerweile haben die kanarien super flugfähigkeiten.

zuviel salat verursacht dünnschiss, wie polo schon sagte.

zu krallenschneiden:

mein ta hat das auch mal eben nebenbei gemacht, wenn ich mal mit einem zur untersuchung war. lass dir das krallenschneiden ein paar mal zeigen, dann kannst du das später selber machen, geht mit ein wenig übung relativ leicht.
 
Hallo Kan-ARI-Freund!

Was zu Deiner Frage auf die hier noch niemand eingegeangen ist, klar haben auch Kanarien einen Kropf.
Es sind aber keine Kühe! :D ;)
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten!!
Ich bin wirklich begeistert von diesem Forum. :-)

Gute Nacht, Tina.

:D
 
Achte darauf, dass der TA nicht mit einer ...

Moin Kan - Ari - Freund

... Lötlampe zum Krallenschneiden "anrückt"!

Nach meiner Erfahrung stinkt das nicht nur widerlich, sondern hat auch zum Ergebnis, dass Du dann dauernd Krallenschneiden musst, weil die Dinger noch viel schneller wachsen ...
 
lötlampe - wow

dachte es ist allgemein üblich, dies mit einer kleinen spezial oder auch nagelschere zu machen
 
Lötlampe?:?
Huch, davon habe ich ja noch nie etwas gehört.
Unser TA kam zum Glück mit einem kleinen Nagelknipser an.
 
Tja, das mit der Stinkelampe ging wohl ...

Moin all

... schneller, als mit einer Schere!

Der Besuch bei diesem TA war auch nur ein Einzelerlebnis, weil ich mich daran erinnert hatte, dass dieser Mann vor fast 20 Jahren mal von seinem sonntäglichen Mittagsschläfchen aufgestanden ist, um meinem Erich das Leben zu retten ...

Und finanziell dafür nackich gemacht hat er mich damals auch nicht!
 
Lötlampe hat den Vorteil, ...

dass bei einer Verletzung der Nageladern diese gleich verödet werden, also kein Blut fließt.

Aber mit Geschick und Gefühl sowie richtiger Beleuchtung sieht man ja normalerweise, wo man knipsen/schneiden darf und wo nicht. Selbst braune Krallen kann man problemlos selber kürzen.

Ich kenne keinen Kanari mit schwarzen Krallen (wie bei Meeris). Gibt's das überhaupt *rätselundamKopfkratz*??
 
hi,

ich habe ein paar vögel, die dunkelbraune/schwarze krallen haben.
 
Re: Lötlampe hat den Vorteil, ...

Original geschrieben von monsterfront
Ich kenne keinen Kanari mit schwarzen Krallen (wie bei Meeris). Gibt's das überhaupt *rätselundamKopfkratz*??

Ja, es gibt, z.B. Schwarzvögel wie ca. rot schwarz.
 
hab mal ein bild rausgesucht, ich hoffe man erkennt was:
 

Anhänge

  • 0,1 kanarien, gloster, schieferfarben.jpg
    0,1 kanarien, gloster, schieferfarben.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 63
Hi,
also zum Thema Krallen schneiden: Ich trau mir das absolut nicht zu. :( Hab viel zu viel Angst, dass da ein Beinchen zuckt oder es danach blutet! Wahrscheinlich lacht ihr mich jetzt aus, aber mir ist das nix...
Ich lass das vom TA machen. Kann nur leider nicht sagen, was das kostet. Als ich das hab machen lassen, war ich noch wegen Federausfall da und hab noch zwischen die Beinchen gucken lassen (wg. Geschlechterbestimmung :D ). Hatte glaub ich insgesamt 12 EUR gekoset...
 
Warum sollten wir Dich auslachen?
Das ist doch Quatsch! Ich bin auch eine von denen, die es selber net gebacken kriegt bzw. Angst davor hat, dem Kleinen weh zu tun.
 
Wieso reden eigentlich immerzu alle von Krallenschneiden? Ich dachte, dass sich diese Sache im Normalfall von alleine erledigt, durch Abnutzung. Während meiner einjährigen Vogelhalterkarriere war nur ein einziges Mal bei einem Vogel ein Kürzen der Krallen nötig. Da wundere ich mich schon, dass Maniküre anscheinend überall zum Standard-Pflegeprogramm gehört.
Deshalb würde mich an dieser Stelle mal interessieren, wie oft Ihr das Krallenschneiden eigentlich praktiziert/vom TA praktizieren lasst (pro Vogel)?
 
Wir haben es bis jetzt einmal bei Tweety machen müssen, eine Kralle an jedem Fuß war extrem lang. Keine Ahnung, ob er in seinem früheren Zuhause keine Naturäste hatte oder so. :?

Ansonsten ist bei den Krallen alles im grünen Bereich, durch die Naturäste sollten die sich genügend abnutzen. Nur im Falle eines Falles würde ich dann lieber auf den TA zurückgreifen.
 
Hier wird keiner ausgelacht und die "Profis" haben auch mal angefangen - also don't panic.

Krallen werden nur geschnitten, wenn diese wirklich zu lang sind und sich nicht von selbst abnutzen, kommt bei einigen Tieren halt vor - bei gleicher Haltung in der Voliere, sind bei einigen Tieren die Krallen immer kurz und bei anderen halt manchmal lang - zu lang und die werden dann gekürzt. Wie oft? Immer wenns nötig ist:D Im allgemeinen schaue ich die Krallen immer im Herbst nach und dann wird auch die Krallenzange ausgekramt - also 1 x im Jahr.
 
Thema: noch eine Frage :-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben