Noch einige Fragen!

Diskutiere Noch einige Fragen! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich bin gerade dabei eine „Voliere“ (oder doch eher ein Käfig) mit den Maßen 140*40*50 (l*b*h) zu bauen. Ich möchte darin ein Zebrafinkenpärchen...
Hahn hat ein für meiner Ansicht nach recht "liebloses" Nest gebaut...
Kommt mir vor, als ob die kleinen gar keinen Spaß am nisten hätten...
Ziemlich seltsam bei den kleinen Finken...
Eier sind auch noch nicht da...Naja...Vielleicht ja im Laufe des Nachmittags...
Ich hoffe es hat diesmal wenigstens irgednwie geklappt...
Drückt mir die Daumen^^

Ach ja, was für Nistkästen bzw. Körbe haben eure Tiere...? Meine haben nur ein Großes Exotennest, und eines wovon ich oben den "Deckel" abgeschnitten habe...
Mögen die Vögel vielleicht eine Art Welli-nistkasten lieber?
Man könnte es ja mal drauf ankommen lassen...

LG Phö
 
Seit gestern legen die kleinen...
Heute schon das zweite Ei gefunden...Werde mal in den nächten Tagen komtrolieren, ob die befruchtet sind...Ich hoffe wirklich, dass es diesmal wenigstens geklappt hat!
Nochmal ne Frage: Kann das vorkommen, dass der hahn der henne bei der Paarung auf dem Rücken das ganze Gefieder zerschtrubbelt?! Phönix sieht nämlcih mal wieder ziemlich "malträtiert" aus ;)
Und das auch immer nur, wenn die sich paaren...
LG Phö
 
Brüten tut seltsamerweise noch keiner der beiden, aber das 4te Eichen ist auch schon da, seit heute früh^^
 
Eier sind befruchtet! Von den vieren, mindestens zwei Stück! Man sieht richtig die kleinen Adern! man, wie ich mich freue! Endlich hats geklappt! :D :zustimm: :beifall: :prima:
LG Phönix
 
Na da siehst es wieder, man muss sich nur in Geduld üben! :zustimm:

Ich hoffe das mit der weiteren Brut, bzw. aufzucht alles glattläuft!
 
Noch einmal zum Nestbau!
ZF benötigen Kokosfasern, damit sie ein geschlossenes Kugelnest bauen können.
Steht auch in jeden Buch über PF.
Sie können mit Scharpie kein Kugelnest bauen.
Scharpie ist Nistmaterial für Kanarien!!!
Dies gilt übrigens für alle Prachtfinken!!!!!!!!
Wer hat denn nun schon ein Buch über Prachtfinken gelesen?
Dann wird es aber langsam Zeit!!
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Noch einmal zum Nestbau!
ZF benötigen Kokosfasern, damit sie ein geschlossenes Kugelnest bauen können.
Steht auch in jeden Buch über PF.
Sie können mit Scharpie kein Kugelnest bauen.
Scharpie ist Nistmaterial für Kanarien!!!
Dies gilt übrigens für alle Prachtfinken!!!!!!!!
Wer hat denn nun schon ein Buch über Prachtfinken gelesen?
Dann wird es aber langsam Zeit!!
Gruß
Siggi

sigg sigg sigg... mir scheint, als wären die letzten paar jahre zebrafinkenevolution an dir vorbeigezogen, denn würdest du dieses forum aufmerksam lesen, so würdest du merken dass sich die urform des zf stark von dem heutigen modernen neozebrafink unterscheidet.

nicht nur das diese neue form kein kugelnest mehr baut, sondern ein loses scharpieflachnest, nein, sie hat auch noch eine änlich hohe eierproduktionsquote wie ein legehuhn, und die jungen brauchen zum flüggewerden nur noch 2-10 tage, weitere 5 tage bis zur selbstständigkeit.

auch können sich diese vögel schon im zarten alter von 2-3 monaten bereits weitervermehren, wahlweise das geschlecht wechseln, fressen problemlos kanarienfutter, und fühlen sich in großen schwärmen von 30 vögeln pro quadratmeter am wohlsten.
auch wurde schon die unbefleckte empfängnis beobachtet.

würdets du, sigg, mal aufmerksam den einen oder anderen beitrag lesen, wüsstest du über diese veränderungen bescheid :+klugsche
 
Wenn du das so genau weißt, wieso haben eben alle ZF- Züchter die ich in den letzten Jahren besucht habe, schöne geschlossene Nester bei Ihren Schau-ZF.
Ich habe auch noch bei keinem Scharpie gesehen.
War übrigens vor 4 Wochen bei einem, ich meine einen richtigen Züchter von ZF.
Sollte es etwa 2 verschiedene Populationen von ZF geben, die bei Züchtern und die bei Otto Normalverbraucher?
Selbst JM, die ja schon hunderte von Jahren in Gefangenschaft gezüchtet, also hunderte von Generationen länger als ZF in Gefangenschaft, bauen immer noch geschlossene Nester.
Die ZF können es also nicht mehr, aber die JM sehrwohl.
Weißt du wovon du sprichst?
Außerdem entscheidet auch das vernünftige Ausleben des Bautriebs bei Pf über die hormonelle Steuerung und damit auch über die Befruchtungsrate.
Wenn ich den ZF kein vernünftiges Nistmaterial zur Verfügung stelle, können sie auch kein vernünftiges Nest bauen.
Sie sind sogar noch immer in der Lage freistehende geschlossenen Nester zu bauen, auch JM!
Das nur zu deiner Information!!
Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Gruß
Siggi
 
Hi Julia !!

Chimera schrieb:
nicht nur das diese neue form kein kugelnest mehr baut, sondern ein loses scharpieflachnest, nein, sie hat auch noch eine änlich hohe eierproduktionsquote wie ein legehuhn, und die jungen brauchen zum flüggewerden nur noch 2-10 tage, weitere 5 tage bis zur selbstständigkeit.

auch können sich diese vögel schon im zarten alter von 2-3 monaten bereits weitervermehren, wahlweise das geschlecht wechseln, fressen problemlos kanarienfutter, und fühlen sich in großen schwärmen von 30 vögeln pro quadratmeter am wohlsten.
auch wurde schon die unbefleckte empfängnis beobachtet.


Habe ja schon so einige an Mist gelesen !! Aber das übertrifft alles !! Melde mich ja eigentlich zum Thema PF nicht zu Wort. Ist schon bisserl lang her. Aber ich bekommen mittlerweile schon Kopfschmerzen vom Kopfschütteln !!!

@Siggi:
Anscheind fehlt der Jugend der nötige Respekt !!
Für mich liest es sich wie eine provokante verarsche !!
 
ähm, ihr merkt aber schon dass das sarkastisch gemeint war? ich hab gedacht ich hab genug übertrieben dass man sofort merkt dass es sich um ironie handelt :~
 
Sigg!
Wie kommst du überhaupt auf das Nistmaterial...?
Mir ging es sozusagehn lediglich um die "Impotenz" meines Hahnes :o
Die ja nicht wirklich vorhanden ist, wie man nun endlich an den befruchteten Eiern sieht...
*nenene* Meine haben Korb-nester...da bringt es (ungespritztes) Gras von draußen auch als kuscheliges Nistmaterial...Ebenso wie lockere Wollfäden...(Nicht zuviel wegen der Verletzungsgefahr!)
Also naja...Halte euch aufem Laufenden...
Und stellevielleicht mal n neuen Treat rein, mit Bildern von den frischgeschlüpften Kleinen(wenn es denn soweit ist...)
LG Phö
 
Hallo Julia,

ich hab mir eigentlich gedacht, dass du einen Ironischen Beitrag verfasst hast.

Da sieht man mal wie weit inzwischen die Anfängerfragen, die Profis sensibilisiert haben. Früher hätte deinen Beitrag keiner für ernst genommen, heute wo jeden Tag tatsächlich solche Fragen und Statements geschrieben werden, hält man das für ernstes Geschreibe.

Nach wie vor bewundere Ich die Züchter, die immer noch mit Rat und Tat hier zu Seite stehen. Danke dafür mal an dieser Stelle.


Gruss Alexandros
 
Phö, lies dir bitte den Thread durch und du weißt sicher wer und was gemeint ist.
Aber von mir aus darf sich jeder jeden Schuh anziehen.
 
Chimera, ich habe den Post mit dem Nistmaterial zunächst allgemein gehalten, weil ich immer wieder auf diese Haltungsfehler stoße.
Dann noch einmal an die, die solche "Ratschläge" verbreiten, es mit Lesen zu versuchen.
Da aber 90% der User deine Ironie oder deinen Sarkasmus nicht erkennen werden, wie ich selbst zu meinem Leidwesen schon oft feststellen mußte, habe ich das noch einmal klar gestellt, ohne auf deinen Sarkasmus einzugehen.
Sorry.
Leider habe habe ich diesbezüglich auch schon viele dieser doppelbödigen Post verfaßt, mit dem Resultat, das nur ganz wenige die Intention verstanden haben und die Antworten dementsprechend waren.
Der letzte gerade beim Krähengemetzel.
Wir befinden uns in der Disaspora des Verstehens!
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Chimera, ich habe den Post mit dem Nistmaterial zunächst allgemein gehalten, weil ich immer wieder auf diese Haltungsfehler stoße.
Dann noch einmal an die, die solche "Ratschläge" verbreiten, es mit Lesen zu versuchen.
Da aber 90% der User deine Ironie oder deinen Sarkasmus nicht erkennen werden, wie ich selbst zu meinem Leidwesen schon oft feststellen mußte, habe ich das noch einmal klar gestellt, ohne auf deinen Sarkasmus einzugehen.
Sorry.
Leider habe habe ich diesbezüglich auch schon viele dieser doppelbödigen Post verfaßt, mit dem Resultat, das nur ganz wenige die Intention verstanden haben und die Antworten dementsprechend waren.
Der letzte gerade beim Krähengemetzel.
Wir befinden uns in der Disaspora des Verstehens!
Gruß
Siggi
na gut, den krähengemetzel-thread kann man schon jenseits von gut und böse anordnen :~
im übrigen häufen sich in letzter zeit hier im pf-forum sehr merkwürdige threads, in denen zebrafinken wunderliche sachen machen (zB schon nach 2 wochen selbstständig sind), irgendwie scheint es nicht voranzugehen mit der "aufklärung" in sachen ziervögelhaltung...
 
Ja Chimera, wir bewegen uns wieder rückwärts.
Auch das Lesen von Fachbüchern scheint wieder aus der Mode zu kommen, denn anders kann ich mir nicht erlären, wenn in jedem Fachbuch steht das Goulda. ihr Nest nicht auspolstern, sie aber nun nur noch Material zum Auspolstern bekommen.
Dabei ließ sich das ganze ab Januar recht positiv an und nun machen wir leider die Rolle rückwärts.
Gruß
Siggi
 
tja, "wissen" (egal ob nun richtig oder falsch) scheint ja modisch zu sein, aber wissen aneignen (oder sogar noch dabei erwischt werden etwas nachzuschlagen) ist wohl nicht mehr angesagt.

man sollte spezielle kabinen (so wie es sie zu anderem zwecke schon gibt) einrichten, in denen man gegen geld völlig anonym wissen nachschlagen kann, dann erspart man sich die peinlichkeit in einem buchladen nach "ratgebern" fragen zu müssen und man sie schlussendlich sogar noch zuhause vor besuch verstecken muss. :nene:

denn fragt man die meisten vogelhalter nach büchern, kommt meist ein
"was, bücher?!? nenene, sowas brauchen wir nicht... wir wissen auch so schon alles" :~
 
Na, sind das wirklich Züchter?
Die ich kenne, sind aber alle recht wißbegierig und scheuen sich nicht mal nachzulesen, wenn etwas nicht ganz klar ist.
Aber es gibt ja viele, die sich Züchter nennen.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Na, sind das wirklich Züchter?
Die ich kenne, sind aber alle recht wißbegierig und scheuen sich nicht mal nachzulesen, wenn etwas nicht ganz klar ist.
Aber es gibt ja viele, die sich Züchter nennen.
Gruß
Siggi
hab ja nichts von züchtern geschrieben ;) eher der durchschnittsziervögelhalter, der sich stolz "züchter" nennt wenn seine zebrafinkenhenne mal ein ei legt :D

aber nach dieser welle des unwissens kommen sicher noch bessere zeiten hier im forum :bier:
 
Das will hoffen, denn sonst muß ich verzweifeln und die Lernfähigkeit meiner Landsleute arg in Abrede stellen.
Richtig, das hattest Halter geschrieben, ich werde auch schon ganz verdötscht.
Gruß
Siggi
 
Thema: Noch einige Fragen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben