noch jemand?

Diskutiere noch jemand? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wollte mal fragen, ob noch jemand so "frühreife" Hennen hat? Ich dachte gestern Abend, mich trifft der Schlag, als ich in einem der...
Cheyenne0403

Cheyenne0403

Foren-Guru
Beiträge
883
Hallo,

wollte mal fragen, ob noch jemand so "frühreife" Hennen hat?

Ich dachte gestern Abend, mich trifft der Schlag, als ich in einem der Futternäpfe (bein Einstellen von Volierenbildern hat mir das schon jemand prophezeit) ein Ei fand!

Hab dann zunächst gedacht, das war wieder die Henne unseres Alt-Pärchens, da ich mir nicht sicher war, hab ich gewartet. Tja, es brütet die Kleine, die Ende April (!) geschlüpft ist! Das Ei hat auch irgendwie eine andere Form als die ihrer Mutter damals.

Was tun? Im Futternapf brüten lassen (Kunsteier!)? Ich mag kein Nest reinhängen, sonst kommen unsere anderen beiden Mädels möglicherweise auch noch auf die Idee... obwohl doch die Zeit gar nicht passt, die haben doch eigentlich "Winterpause", was eben im Wohnzimmer nicht der Fall ist.

Mich überrascht es auch deshalb, weil ich nie gesehen habe, dass sie mit nem Männchen... Ihr wisst schon :D Die Mama und den Papa erwischt man gelegentlich dabei. Ich hab also keine Ahnung, wer der Papa von diesem Ei sein könnte, werde aber schon aus evtl. Inzuchtgründen die Eier austauschen.
 
Ei weg tun, den Futternapf gegen eine flache Schale austauschen, alles, was irgendwie als Nest oder Nistmaterial mißbraucht werden könnte, ebenso weg und evtl. "brutluststeigernde Bedingungen" abändern. Das heißt, karge Ernährung, eher kühle Unterbringung, dem Tageslicht angepasste Lichtverhältnisse. Brüten lassen würde ich sie nicht.
 
Hallo,

Cheyenne0403 schrieb:
die haben doch eigentlich "Winterpause", was eben im Wohnzimmer nicht der Fall ist.

da liegt das Problem.

Wie der Vorposter schon geschrieben hat sollten die brutfördernden Bedingungen verringert werden.
 
Thema: noch jemand?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
260
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
555
Stalking Wolf
S
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.222
Evy
Zurück
Oben