noch keine "Gimpelbabys"

Diskutiere noch keine "Gimpelbabys" im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, meine Gimpel sollten nach der Zeit gestern oder evtl. auch erst heute schlüpfen. Die Henne sitzt auf 5 Eiern. Da das Nest...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo Leute,

meine Gimpel sollten nach der Zeit gestern oder evtl. auch erst heute schlüpfen. Die Henne sitzt auf 5 Eiern. Da das Nest (Kanarienkörbchen mit Sisaleinlage) gut zugänglich in der Voliere angebracht ist und ich es zur Kontrolle abnehmen kann, konnte ich meine Neugier nicht mehr zurückhalten.

1 der 5 Eier ist mit Sicherheit unbefruchtet, es ist heller da das Licht durchscheinen kann. Aus den 4 anderen Eiern ist aber auch noch nichts geschlüpft. Was mir aber aufgefallen ist, ist das bei allen vieren ein drittel bis die Hälfte nicht gefüllt ist. D.h. hält man sie gegen das Licht, so ist ab dem stumpfe Ende wohl nur Luft trin, der Rest des Eies ist dunkel, wie es sich normal gehört, wenn ein kleiner Gimpel trin ist.

Da aber ein so großer Teil des Eies leer ist, so ausgeprägt kenne ich das nicht, könnte es sein das die Embryos "eingetrocknet" sind? Ich warte jetzt noch bis Anfang/Mitte nächster Woche.

Die Voliere steht auf meiner Terrasse im Freien. Die Durchschnittliche Luftfeuchte beträgt 65 - 75 %.

Sowas habe ich nur schon mal bei Kanarieneiern gesehen die
ich in einer Vogelstube auf dem Dachboden hilt, dort war es
im Sommer zur Zucht wohl zu trocken aber auf der Terrasse?

Die Henne badet auch regelmässig, so das die Eier normal nicht
austrocknen dürften.

Hat von Euch noch jemande eine Idee was die Ursache für dieses
Phänomen sein könnte?

Wenn aus den halbvollen Eiern doch noch was rauskommt
wäre ich schon sehr überrascht.

Gruss Konni :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konni!

Ich habe als Azubi von die Hühnereier gelernt:

Wenn ein Ei so lange ausgebrütet wird, sehe ich kleinen Embryo von großen Embryo unterschiedlich, d.h. kleine Embryos abgestorben sind, während große Embryos leben. Die große Luft im Ei ist ausgetrocknet.

Dein Hinweis sind Embryos abgestorben und die Luft ausgetrocknet.

Gruß
Danny
 
keine Junggimpel

Euch zur Info,

4 der Eier waren unbefruchtet und in Nr. 5
ist der Embryo leider abgestorben.

Schade, aber da kann man nichts machen.

Mein Weibchen ist zwar schon wieder in
Laune, aber da sie schon 2 Gelege hatte
werde ich es wohl lieber sein lassen.


Gruss :0-
 
Thema: noch keine "Gimpelbabys"
Zurück
Oben