Noch mal schauen, bitte (Pyrrhura-Artbestimmung)

Diskutiere Noch mal schauen, bitte (Pyrrhura-Artbestimmung) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute. Habe jetzt noch mal bessere Bilder der Sittiche gemacht, die vor längerer Zeit schon mal bestimmt werden sollten. Damals tendierte...
Geierhirte

Geierhirte

Der Echte
Beiträge
4.682
Hallo Leute.
Habe jetzt noch mal bessere Bilder der Sittiche gemacht, die vor längerer Zeit schon mal bestimmt werden sollten. Damals tendierte man ja stark zu Pazifik-Schwarzschwanz-Sittichen. Wollte jetzt noch mal 100%ig wissen, ob es die nun sind.
Wenn ja, wo liegt der aktuelle Preis im Moment für ein zuchtreifes Pärchen ???

http://img62.imageshack.us/img62/1263/sittich003medium5wm.jpg
Das Bild wurde mit starkem Blitz aufgenommen, dass grüne ist etwas zu hell.

http://img129.imageshack.us/img129/320/sittich004medium8gk.jpg
http://img129.imageshack.us/img129/3010/sittich012medium3kv.jpg
http://img211.imageshack.us/img211/8373/sittich013medium9nf.jpg
 
Hallo

Hier als Vergleich mal ein Bild eines Schwarzschwanzsittichs auf der Ornithea.

Gruß
 

Anhänge

  • 11.JPG
    11.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 234
Hi Oli,

das ist ganz schön schwer.


Geierhirte schrieb:
Damals tendierte man ja stark zu Pazifik-Schwarzschwanz-Sittichen.

Die sind es mit absoluter Sicherheit nicht. Ich würde eher auf Pyrrhura melanura chapmani (Chapmansittich) tippen. Ein Bild zum vergleichen konnte ich aber leider nicht finden.
 
Hi Chris.

Oh man, was sind das bloß für Sittiche ??? Wie gesagt, dem Besitzer wurden sie damals als (Sandia??)Steinsittiche verkauft. Sind die Bilder zu schlecht, soll ich noch mal ein bestimmtes Merkmal fotogfafieren ??? Wenn ihr das schon nicht wißt, wer denn dann ???

Haaalt, Momeeeent: Hab´ ihn gefunden: Maroon tailed conure, ist dass der, den du meinst ???
Wieviel kostet so ein Paar im Moment ???
 
Hallo Geierhirte
Auf deinen Bildern wirkt es für mich als ob die Schwanzfedern etwas rötlich sind. Oder Teuscht e ich mich? Beim Chapmann und Schwarzschwanzs. müssten sie nach den Bildern die ich habe schwarz sein.
Sandia hatte ich selbst schon einmal da waren die Schwanzfedern auf der unterseite schwarz und oben grün.
 
Hi again,

ja, die Bestimmung dieser Art ist nicht die leichteste Übung ... ich habe auch schon überlegt, ob es vielleicht Hybriden sein könnten.

Was die maroon tailed conures angeht ... das ist der englische Sammelbegriff für alle Schwarzschwanzsitticharten ... auf dem Bild sieht man wenn mich nicht alles täuscht die Nominatform.

Da bei den hier diskutierten Vögeln aber der Kopf eher bräunlich statt grünlich ist, habe ich halt auf den Chapman getippt.

Was die Schwanzfedern angeht ... oft sind nur die Unterseiten schwarz und die Oberseite eher rötlich.

Sandia-Steinsittiche sind es jedenfalls nicht, denn die haben einen grauen Oberkopf.
 
Hallo

Pyyrhuras zu bestimmen (besonders bei Unterarten) ist sehr schwierig. Werde sie heute mal mit den Bildern von Thomas Arndt vergleichen.

Gruß
 
Hans, das wäre echt super, bin so langsam echt verzweifelt.
Die Schwanzfedern schimmern aber nicht rötlich, die sind dunkel.
Sind die Vögel echt so selten ??? Hoffe, dass sie doch noch jemand bestimmen kann
 
Hallo

Also wenn man Deine Bilder mit denen von Thomas Arndt vergleicht müßten es Pyrrhura melanura chapmani (Chapmansittich) sein. Versuche noch mal ein paar Bilder aufzutreiben. Ich weiß aber jetzt nicht wie selten diese Vögel sind.

Gruß
 
Geierhirte schrieb:
Die Schwanzfedern schimmern aber nicht rötlich, ...

Auf den obigen Fotos aber schon ;)


solcan schrieb:
Also wenn man Deine Bilder mit denen von Thomas Arndt vergleicht müßten es Pyrrhura melanura chapmani (Chapmansittich) sein.

Das ist auch die einzige Pyrrhura-Art deren Beschreibung auf obige Fotos paßt.
 
Hallo ihr alle.

Muss diesen Thread noch mal hochholen, denn ich wollte nun wissen, ob es defintiv Chapman´s sind. Der Grund dafür ist folgender: Der Besitzer möchte sie verkaufen und ich soll das für ihn erledigen. Aber ohne exakte Bestimmung kann ich sie wohl kaum im Tierflohmarkt anbieten. Und wieviel nimmt man für ein Zuchtpaar, ca. 4 Jahre alt ???
Wäre super, wenn mir dazu einer was schreiben kann.
 
Hi Oli!

Geierhirte schrieb:
Aber ohne exakte Bestimmung kann ich sie wohl kaum im Tierflohmarkt anbieten.

Dann würde ich die Art per Federanalyse bestimmen lassen. Man könnte das z.B. mit einer Geschlechtsbestimmung kombinieren, was die Verkaufchancen sicherlich verbessert.
 
Hi Christian.

Eine DNA haben die Beiden Vögel bereits, haben ja auch schon erfolgreich gezüchtet. Aber es ist halt nur eine normale DNA-Analyse zum Geschlecht.
 
Vielleicht kann man die Artbestimmung ja auch mit einem Polyoma- und/oder PBFD-Test kombinieren?

Ich weiß nicht, was günstiger ist ... aber der Virentest ist sicherlich auch verkaufsfördernd ... eine alleinige Artbestimmung aber bestimmt günstiger, da man ja nur einen Geier testen lassen muß ... obwohl ... bei den Virentests muß man auch nur einen Vogel testen, da diese Krankheiten hoch ansteckend sind.
 
Thema: Noch mal schauen, bitte (Pyrrhura-Artbestimmung)
Zurück
Oben