Ganz viel zu lesen...
Hallo lieber Dirk,
da kommt ja bald noch mehr Leben in die Bude, wenn Strapse’s Kleiner kommt ! Da bin ich ja jetzt schon auf deine Berichte gespannt
.
Also ehrlich gesagt, finde ich den Käfig für zwei etwas klein, aber: wenn sie wirklich den ganzen Tag draußen sein dürfen, denke ich mal, dass es ok. ist. Sie gehen dann ja meistens nur zum Fressen und Trinken und mal zum Schlafen rein. Wenn Sie aber den ganzen Tag drinnen wären und nur abends raus dürften, fände ich das auf Dauer zu klein (du wolltest meine ehrliche Meinung !, also nicht übel nehmen, ja ?
).
Auch wenn du vierzehn Tag Urlaub machst und sie sind dann immer drin, also das wäre schon eng.
Mein „Domizil“ ist 1,00 m lang, 1,03 m hoch, 60 cm tief, wurde mir als „Zimmervoliere“ verkauft, nun denke ich, es ist ein einigermaßen großer Käfig. (Kommt mir mittlerweile auch schon klein vor, ist aber mein persönliches Empfinden.) Aber sie sind auch den ganzen Tag draußen. Sie gehen jeden Abend immer so zwischen 18.00 und 20.00 Uhr rein, dann heißt es „Klappe zu“, morgens dürfen sie ab etwa 7.30 wieder raus.
Ja, du hast recht, ich habe beide gleich zusammengesetzt, dass kannst du ja nochmal in dem Thread nachlesen. Bei mir hat es gut geklappt, aber ich denke, sie hätten sich in dem Teil auch ausweichen können. Wenn du, wie Higgi, die Möglichkeit eines zweiten Käfigs hast, kannst du es natürlich auch so machen. Allerdings würde ich den beiden nach spätestens 4-5 Tagen die Möglichkeit zu einer Begegnung geben. Die Vögel haben ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten und dass es mal ein paar Schnabelgefechte gibt, ist normal, also mach dich da nicht verrückt. Die Tiere kommen schließlich auch in der Natur ohne uns ganz gut zurecht
. Und Strapses Kerlchen sind echt ganz liebe, wirklich harmonische Tiere. Mein Kleiner kommt ja auch prima mit Lucky zurecht, der leider nicht so schön aufwachsen durfte, was man auch deutlich merkt.
Die Frage zum Gesang beantworte ich auch gleich hier: also meine machen die gleichen Geräusche, die du beschreibst- reichlichst und lautstark
!! Das machen sie mit Sicherheit auch, wenn du nicht da bist (meine nämlich auch, wie mir, äh, schon vom (netten) Nachbarn berichtet wurde. Und ich glaube nicht, dass es nur ein Rufen nach dir ist (wenn du’s auch gern hättest
), sondern Hähne balzen und singen eben viel, das ist schließlich ihre Natur. Die versuchen eben immer, ein Weibchen anzulocken
.
So, jetzt hast du einen ganzen Roman zu lesen, ich hoffe, es hilft dir ein bisschen weiter. Jedenfalls wünsche ich dir und Kiki viel Spaß mit dem Neuen!