Noch nicht flugfähigen Turmfalken gefunden - was nun?

Diskutiere Noch nicht flugfähigen Turmfalken gefunden - was nun? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Habe über mehrere Stunden einen noch nicht voll flugfähigen Turmfalken beobachtet, die Eltern kümmerten sich nicht sehr doll um ihn. Habe mehrfach...
C

Coko

Guest
Habe über mehrere Stunden einen noch nicht voll flugfähigen Turmfalken beobachtet, die Eltern kümmerten sich nicht sehr doll um ihn. Habe mehrfach versucht ihn zu scheuchen, so das er vielleicht auffliegt. Schafft er aber nicht. Da die Gegend sehr Katzenreich ist, habe ich ihn nun mitgenommen. Sein Ernährungszustand ist nicht so prall. Habe ihn mit ganz wenig Katzenfutter füttern können und Wasser mit einer Spritze eingeträufelt und erstmal ruhig in einen Papageientransportkäfig gesetzt.
Wie und wie oft fütter ich ihn? Was ist gut als Futter? Und wie, wo, wann auswildern? Kann er sich dann selbständig ernähren?
 
kein katzenfutter!*schock*
kauf tote mäuse bzw eintagsküken..ach man wieso haste den mitgenommen?sitzen lassen oder auf eine erhöhte stelle setzen!
und wasser nur an den schnabelrand...
seufz...gibts bei dir keine falknerei?
bitte nicht mit katzenfutter füttern!!
ruf mich sonst mal an 0162/9103973
!!
 
achso nochwas...
bitte nicht in den käfig!!der kleine zerstößt sich die federn,die sind noch im blutkiel,dann kann er nicht mehr fliegen wenn er sich die ausreißet durch das gitter..in einen karton...seufz das ist ein ästling..
die hüpfen rum,und die eltern füttern die nicht alle paar minuten wie singvögel..
an futter: tote eintagsküken oder tote mäuse,aber niemals katzenfutter!!
bitte bitte ruf mich an,dann kann ich dir näheres sagen!wie groß id denn der kleine,fühl mal sein brustbein ab..
 
Nee, Falknerei gibt es hier keine. Ich hatte nichts anderes an Futter da und irgendwas muss ich doch geben, denn das Brustbein steht ziemlich spitz raus. Warum kein Katzenfutter???
Morgen werde ich Rindfleisch kaufen.
Tote Mäuse bekomme ich hier aufn Dorf auch nicht. Sitzen lassen, dann wäre er Katzenfutter. Es gibt auf dem Domplatz ein paar Bäume, die sind jedoch nicht erreichbar. Das habe ich versucht und abgescheckt und ihn auch längere Zeit beobachtet. Nur wenn er am Boden hockt, werden ihn die Eltern wohl auch kaum füttern.
Hast du keine Ratschläge wie ich ihn durchbekomme? Vorwürfe helfen den armen Kerl doch nicht. Ich habe ihn nicht zum spaß mitgenommen, dort streunen zu viele Katzen.
 
Bring ihn am besten zu einem Tierarzt der wird wissen wo man den Vogel hingeben kann. Es gibt auch Zoos die die Tiere aufziehen und wieder freilassen.
 
naja okay..kauf rinderherz,mageres!
wenns spitz raussteht,dann muss der kleine aber schon lange hungern...
also,kleine stückchen schneiden,falls er nicht zupackt beim essen,mit leichtem druck den schnabel öffnen und in den schnabel rein..
aber ich denke schon,der kleine frisst:)
wo genau wohnste denn??vielleicht kann ich die adresse von nem falkner in deiner nähe raussuchen...
aber bitte nur mit rinderherz füttern wenns nix andres gibt:)
hast du bilder von dem kleinen?
 
Tolle Ratschläge! Ich wohne hier in einer Gegend wo es Wichtigeres für die Bevölkerung gibt, als ein toter Turmfalke! Es gibt hier soviel Natur, dass kann sich jemand aus einer TA überfüllten Gegend sicher nicht vorstellen. Die TÄ gab auch nur den Rat ihn mit Rindfleisch zu füttern. Es gibt hier keine Annahmestelle für Wildvögel und der Zoo würde den auch nur als Futtermittel verwenden.
Meine PLZ 39539 Havelberg.
Rinderherz dürfte auch schon schwierig werden.
 
oh misst..
nee der zoo darf das gar nicht...
mal sehen..sonst..hmm,einen rohen hähnchenflügel,ungewürzt..kannste las notnahrung,aber wirklich nur als notnahrung nehmen..
 
da krieg ich echt die wut wenn ich so was lese mann...
das immer irgendwelche "laien" da rum hantieren müssen..
find grad gar keine worte...wende dich bitte sofort an die behörden da oder an andere sachverständige..ausserdem kannst du glaub ich auch echt ärger kriegen, denn das was du da gemacht hast ist wilderei... (oder täusch ich mich da? regalis? peregrinus? ratschlag :)

gruß, sha
 
Super Hilfe, sha!
Wilderei, ich werde ihn nicht behalten. Habe im letzten Jahr auch ein Höckerschwan aufgezogen, denn unser nahegelegene Zoo hat kein Teich. Die Behörde interessierte sich dafür nicht, mir wurde nur gesagt, dass die Kosten aber nicht erstattet werden. Da habe ich garnicht nach gefragt.
Sha, so wie du dich ausdrückst bist du ja wohl ein Fachmann, dann wäre es echt nett, wenn du brauchbare Ratschläge erteilen könntest.
Es interessiert sich hier am Freitag abend niemand für einen Turmfalken, denn es gibt hier reichlich davon.
 
also, rat vom falkner:
1. raus aus dem käfig
2. falls er schon steht aufn ast setzen
3. irgendwas mit federn füttern, am besten eintagsküken (guck im internet da gibts bestimmt was) (falknerei.de / falkner-forum.de)

meld mich gleich nochmal
sha
 
nochmal ich, tut mir leid wenn das eben etwas grob kam, aber es ist schon so oft vorgekommen dass jemand ästlinge einfach mitgenommen hat und das halt einfach in die falsche richtung los ging. ich werde jetzt versuchen jemanden in deiner nähe zu erreichen...

liebe grüße,sha
 
so, wenn ich mich nicht irre wohnt regalis, ein falkner, ein sehr netter dazu, bei dir in der nähe.... PLZ 35...

hättest du interesse daran dich mit ihm in verbindung zu setzen?

liebe grüße, sha
 
Also...

Ich finde es echt traurig, daß Katzenfutter verfüttert wird!
Sowas kann man doch nicht machen...

Rindfleisch OHNE Fett ist ja schon eher ok, Hackfleisch UND WENN MÖGLICH TOTE MÄUSE (TIERGESCHÄFT!!!).

Bring den Vogel einfach zu einer NABU-Station, die wirds in eurer Nähe mit Sicherheit geben!
Schau mal nach Falknern bzw. Auffangstationen in eurer Nähe, da wird dem armen Tier geholfen...

Wanderfalke, regalis, Peregrinus...wo seid ihr?
Lotko?

HILFE!
 
Ich finde auch vieles traurig, z.b. dass die Geschäfte auf dem Land schon so früh zu haben, die Tanke keine toten Mäuse verkauft usw.
Ich wollte eine kurzfristige Lösung und keine Vorwürfe! Ich weiß, dass ein Falke sich keine Dose öffnen würde, aber Katzen eben auch nicht. Was anderes habe ich nicht da.
 
Hallo Coko,

für den Fall, dass Du Sheas Falkner nicht erreicht hast.

Schau mal hier http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz3.html
Vielleicht wirst Du fündig.

Oder ruf mal hier an: 02241/ 62596 oder 0177/ 6943244. Die bemühen sich sehr!!

Das sind zwar Greifvogelspezialisten im Rhein-Sieg-Kreis aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sie Dir erstens gute Tipps geben können und zweitens eine Greifvogelstation in Deiner Nähe nennen können.

Viel Glück für den Kleinen
 
Thema: Noch nicht flugfähigen Turmfalken gefunden - was nun?
Zurück
Oben