Noch nicht flugfähigen Turmfalken gefunden - was nun?

Diskutiere Noch nicht flugfähigen Turmfalken gefunden - was nun? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Habe über mehrere Stunden einen noch nicht voll flugfähigen Turmfalken beobachtet, die Eltern kümmerten sich nicht sehr doll um ihn. Habe mehrfach...
Hi Marco,

dann fütter ich jetzt nur noch 1 x am Tag, vielleicht bewegt er sich dann. Ganz schön frech, setzt sich aufs Sofa und schreit!
 
Hab ihn eben gewogen, wiegt 209 g. Ist das i.O.?
Fliegen kann er auch, hab ihn gezwungen. Was macht er, fliegt in ein offenes Schrankfach und bettelt um Futter. Dachte wohl, er sitzt in seiner Felsspalte!
 
Hallo Coko,

das Gewicht ist völlig ok, sie ist gut dabei, geh einfach mit dem Futter etwas runter und du wirst sehen das er automatisch dabei immer mehr mit den flügeln wedelt, das ist ein reflex, umso mehr Hunger die jungen Falken haben um so mehr wedeln sie mit den Flügeln und dann wird sie auch losfliegen - der Zwang ( Hunger) treibt sie dazu, ist das gleiche wie im Nest nur wird es dort von den Eltern so durchgeführt-Alles ok, keine Bange!!!
Falknersheil
Marco
 
Marco,

meinst du ich soll ihn/sie noch ein paar Tage drin behalten, bis selbstständig Nahrung aufgenommen wird?
 
Hallo Coko,

leg einfach bei deinen Fütterungen mal wieder Stücke rein und gib ihr nicht so viel, sie wird dann automatisch anfangen an den Stückchen zu reißen, solange bis du nur noch hinlegst, nicht schwach werden, am Anfang wird sie es liegen lassen und warten bis du es ihr wieder reichst, aber nix , einfach liegen lassen, das kommt von allein, wenn sie anfängt Stücke selbst zu zereißen, ists nicht mehr weit zum frei lassen!!!
Falknersheil
Marco

PS: Laß sie nicht im Zimmer fliegen und wedel mit Nahrung sodas sie zu dir geflogen kommt, das gibt nachher bei auswildern Probleme, sie fliegt dann Menschen weiterhin an.
 
Nee, wenn sie draußen ist, lege ich das Fleisch sichtbar auf den Tisch. Sie versucht mich allerdings schon zu erziehen, schreit und will es reingestopft haben. Im Karton hat sie auch immer Fleischstücke liegen, frißt bloß noch nicht. Werde ihr jetzt nur 1 x tägl. wenig reinschieben, aber genug in die Behausung packen. Bin ja gespannt, wann der Hunger es alleine reintreibt!?
 
Hallo ich habe mal ne frage habe einen Kleinen Falken Mit was futtere ich ihn am besten.
Habe ihn die letzten Tage mit Hackfleich gefüttert soll aber keine dauerlösung sein . Auf was soll ich achten . Ich kann ihn nicht weggeben habe es mit Tierarzt versucht aber musste ihn nach wenigen stunden wieder abhollen , er nimt nur Futter von mir.
Ich wärme ihn mit einer wärmedecke.
Ich habe irgendwie gehört das ihr erfahrung mit Greifvögeln habt.
Bitte helft mier :zwinker:
 
ich find das echt n ding... ihr hättet euch von anfang an an einen fachmann wenden sollen statt den kleinen ausm nest zu holen, das geht nicht...

so, und jetzt erstmal klartext hier:

in deinem beitrag hieß es du hast gestern einen falken gefunden, jetzt fütterst du ihn plötzlich seit tagen mit hackfleisch?

habe dir schon mehrere sachen zu dem vogel auf deinen thread geantwortet...
scheint als würde die prägung voll laufen, wunderbar... melde dich sofort bei den behörden oder bei ienem falkner...
nochmal die frage..wo kommst du her?
 
hallo blackhawk..
ist dass der voghel auf dem bild??wenn ja,dann ist es ein wanderfalke!
wo wohnst du denn?`fütter am besten hähnchenflügel(ungewürzt!),wenn er noch jung istr,zerkleiner die stükchen mit knochen.
wäre schön wenn du ein bild hast!
vielleicht gibt es bei dir in der nähe ja sogar einen falkner der den kleinen dann aufzieht!
 
Jetzt erstmal Sha.sag mal hast du nichts besseres zu tun als uns die ganze zeit vorwürfe zu machen habe deine letzten beiträge nämlich auch schzon gelesen und den (ich glaube er heist Coco)auch schon angeschnautzt .
Wenn jemand eine Amsel findet ist das ok aber wenn jemand einen Falken findet und ihn nicht dem sicheren tot überlässt ist das gleich "wilderei".
Ich hätte ihn ja auch sitzen lassen können , wir haben ja nur ca.10 bis15 Katzen in der nachbarschaft.
Ich hätte gerne ein paar tips gehabt auserdem haben wir keinen Falkner hier oder eine Auffangstation und auserdem wenn du meinen meinen anderen Beitrag so toll gelesen hzast dann weist du ja sicher warum ich ihn nicht zu einem Tierarzt ect. gebe. 8(
Auserdem interesiert es die Behörde einen scheis was mit irgendeinem Vogel ist.
Der Coco (glaube ich ) haTT AUCH EINEN groß gekriegt
Danke fpr deine Hilfe BaLU
 
nOCH NE NACHRICHT AN bALU :

Nein das ist er nicht er ist kleiner ich zeig dier mal ein Foto von einem anderen der sieht so änlich aus.

Warte ein bischen.
 
also:
dasmit coko steht hier grad gar nicht zur debatte. mit ihr hbae ich lange telefoniert und ihr tipps gegeben. das mit der wilderei war mein fehler, das sagte ich bereits...

habe dir zu deinem anderen thread auch ne menge geschrieben was die haltung und das futter angeht. wo kommst du denn jetzt her? kenne ein paar falkner und vielleicht lässt sich da was machen. es geht ja nicht bloß ums aufziehen und "groß kriegen" sondern auch darum wie du den kleinen wieder frei lassen bzw. auswildern kannst...
liebe grüße, sha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also erstmal folgendes, sollte der Falke aus einem Nest genommen worden sein ( seltsam ist hier in der Schilderung das er nur von Hawk Futter annimmt) dann nimm das mit den Behörden mal nicht auf die leichte Schulter.
Fakt, der Falke sollte mit Hühnerklein ( im Aldi oder ander Märkten zu erhalten) gefüttert werden, diese etwas klein schneiden und wenn möglich bisschen Vitakalk ( in jeder Zoohandlung zu erhalten) drüber streuen, allerdings sollte der Falke das Futter nicht gereicht bekommen da sonst die Prägung zu stark wird und an ein Auswildern nicht mehr zu denken ist, der Falke wird immer wieder bei Hunger erst Menschen anfliegen.
Das Hackfleisch auf jeden Fall nicht mehr füttern, ist nicht so toll das Fleisch gehört nicht zu seinem normalen Nahrungsspektrum und wird auf Dauer Probleme im Magen/ Darm verursachen.
Sollte der Falke fliegen können, bitte versuchen ihn bei einer anderen Falkenfamilie wo die Jungen ausgeflogen sind mit dazu in die Bäume oder auf Mauern setzen, die nehmen den dann ohne größere Probleme an, sollte er aber schon zu sehr auf den Menschen geprägt sein wird er von den Alten kein Futter annehmen und verenden, also jetzt wenigstens zu dir selber ehrlich sein ob der Vogel gefunden wurde oder ausgehorstet denn dann kann man entscheiden ob er wieder auszuwildern ist!
So noch ein Tip zur Behörde, nimm das nicht auf die leichte Schulter die Falken stehen unter besonderem Schutz und es juckt die Behörde sehr wohl was da geschieht, spätestens wenn der Vogel bei dir bleibt und frei fliegt, steht bestimmt irgendwann die Behörde vor der Tür und dann viel Spaß.
Ansonsten lies dir bitte den vorangegangenen Schriftverkehr hier durch, Coko hatte ähnliche Probleme mit einem Turmfalken.
Gruß und Falknersheil
Marco
 
Tut mir leid das ich dich so angehauen habe .
Ich komme Mecklenburg
Habe das telefonbuch schon durchforstet ,nix.
wohne nah am wald in einem Dorf ich musste selbst zum nächsten Tierarzt
2Kilometer radeln.und anvertrauen tu ich ihn hier keinem .
Bei uns werden kleine Katzen erschlagen oder in denn Wald geworfen wen sie noch blind sind .
Denn es gibt einfach zu viele. was glaubst du was die mit nem Falken machen.
 
schon okay, bins langsam gewohnt.
bin halt n mensch der schnell reagiert, manchmal etwas zu impulsiv und spontan...

trotz alledem finde ich es nicht gut den falken ausm horst genommen zu habenm...ich bezweifle dass die falken nciht wieder gekommen wären, aso die altvögel. so schnell lassen die ihre jungen nämlich nicht im stich...
 
Falke

Sorry,

ABER:

Das ist MEGA Illegal was Ihr da gemacht habt:

Es ist verboten Jungtiere aus nestern zu klauen, dazu ist mann nur berechtigt wenn man einen Jagdfalknerschein erworben hat.

Im Bundesjagdschutzgesetzt könnt ihr das unter Paragraph 2 nachlesen !

Also wenn ihr wollt das es dem Falken gut geht bringt ihn auf den schnellsten Weg zu einem Falkner (HEUTE NOCH!). Sonst kann es sein das Ihr Euch ne Anzeige einhandelt ...

sagt mir unbedingt Bescheid was ihr mit dem Falken macht!!
Behalten dürft ihr den nicht !

.. is ja wohl klar das die Elternvögel nicht in die Nähe des Nestes kommen wenn Jugendlich da rum lungern ... ausserdem versorgen Eltern die Jungen noch Wochen lang auch nach dem Ästlingstadium ...

*grummel*

Gruss
Shorty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, was ist denn hier los?
Wurde der Falke wirklich aus dem Nest genommen? Das wäre ja wohl abartig. Wäre froh gewesen, wenn ich "meinen Falken" hätte irgendwo hochsetzen können. Eine Fehlprägung von Vögeln sollte man nicht unterschätzen, die Tiere sind dann kaum noch auszuwildern und von einem Laien schon garnicht. Das wäre für das Tier dann eh das Todesurteil.

"Meiner" will noch immer nicht alleine fressen, er bettelt wie verrückt. Aber fliegen kann er super! Hoffentlich frißt der Faulpelz bald selbst!
 
Sowas hirnamputiertes, da fällt mir echt nichts mehr zu ein!
Das sollte wirklich bestraft werden. Ist doch kein Spielzeug! :+schimpf
 
Danke!

endlich aml jemand meiner meinung.. aber ich werd ja immer gleich als "die rastet sowieso sofort aus" abgestempelt. :)

finds grausam was da passiert ist, wir sind ja nicht irgendwo bei den schaichen, hier gibts zum profilieren doch schöne autos und teure uhren mensch...
 
Thema: Noch nicht flugfähigen Turmfalken gefunden - was nun?
Zurück
Oben