Noch nicht flugfähigen Turmfalken gefunden - was nun?

Diskutiere Noch nicht flugfähigen Turmfalken gefunden - was nun? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Habe über mehrere Stunden einen noch nicht voll flugfähigen Turmfalken beobachtet, die Eltern kümmerten sich nicht sehr doll um ihn. Habe mehrfach...
Also Man darf keine Vögel auf den Neste nehmen!!! Im äussersten Zweifelsfall vielleicht einen Habicht und das auch nur vom Falkner wenn er eine Bewilligung hat!!!!

Ich würd mich nichtmal getrauen Spatzen aus nem Nest zu nehmen ist ja wohl total gestört, man sollte die Tiere in Ruhe lassen, vorallem wenn sie im Nest sind!
 
Sowas macht mich absolut wütend!

"Herr, schmeiß Hirn vom Himmel und verteile es an die Bedürftigen!"

Wenn der erst 10 Tage alt ist, geht er bei einem Laien leider eh ein!

Heute war ich am Dom, konnte einen anderen Jungvogel auf dem Dach beobachten. Die Alten waren nicht in der Nähe. "Meine" ist immer noch zu faul selbst zu fressen, werde also heute wieder 1x füttern müssen.
 
hm, ihr müsst natürlich berücksichtigen, dass der falken "nur" aus dem nest genommen wurde, da jugendliche die altvögel verjagt haben. also, ich hab mla gesehen wir mäusebussarde einen jogger angegriffen haben, der nciht mal wirklich in der nähe ihres horstes waren. also....irgendwie schwer vorstellbar für mich..
 
Die Alten wären mit Sicherheit wiedergekommen, sobald sich dort niemand mehr aufgehalten hätte. Ist schon krass, so ein Schindluder mit der Natur zu betreiben.
Wir haben seit 4 Jahren in der Garage unseres Wochenendhäuschens Fledermäuse wohnen. Die sitzen in an der Decke hängenden nicht mehr benutzten Petroliumlampen. Wir machen dort so gut wie nie Licht an, nur um nicht zu stören.
 
tja coko, es gibt halt solche und solche..

schlimm genug...

mir ist gestern was witziges passiert, gehört zwar cniht ganz hierher, aber egal:
ich war mit dem auto unterwegs und hab dann am straßenrand ne kleine elster gesehen. die hatte den flügel ganz komisch abgespreizt, die eltern saßen in der nähe. ich hatte angst dass der kleine überfahren wird und bin rechts ran und hab den vogel an den rand gesetzt. ein freund von mir ennt sich ganz gut aus it vögeln, also riefich ihn an um zu fragen was ich machen soll. sie hing so ki isc da, dass ich sie mir ein bisschen genauer angesehen habe, und wenn mich cnith alles täuscht war der flügel in ordnung, aber das bein gebrochen. noch während ich überlegt habe was ich jetzt mache, hielt ein alter bus direkt neben mir, mit einem ehepaar drin, die sprangen beide raus und fragten mich was die elster denn ahbe, ich habe ihnen meine vermiutung gesagt und da aschnappten die sich das vögelchen mit den worten "die kriegen wir wieder hin" und weg waren sie. ich stand da wie bestellt und nciht abgeholt... die eltern saßen oben im baun und haben geschimpft wie sonst was, taten mit shcon ein bisschen leid irgendwie... einfach so ihr baby davon...

naja, das wollt ich bloß grad mal loswerden, fiel mir so ein bei vogel mitnehmen oder nicht...
liebe grüße, sha
 
Bei kranken und verletzten Tieren ist es doch ok. Aber sie Situation ist schon etwas komisch, da hast du recht. Nur aus dem Nest nehem ist krank.

Habe "mein" Geier ganz schön hungern lassen und siehe da, sie hat schon mal mit dem Fleisch umhergepackt. Eben ein bischen angefüttert, mal abwarten ob der Hunger über die Faulheit siegt. Wäre schön, sie könnte am Wochenende raus.
 
Heute ist sie nun 2 Wochen bei mir und reißt sich das erste Mal selbst Fleisch.
Freu!!!

Vielleicht die Frage an Marco:

Kann ich sie am Sonntag rauslassen? Ich würde dann jetzt nicht mehr füttern sondern nur noch reinlegen und einmal am Tag den Kropf überprüfen. Was meinst du?
 
Laien dürfen alles??

Ich verfolge sehr interessiert diese Beiträge hier. Da ich immer erst spät Abends heimkomme hat (Gott sei Dank) bei Fragen meist ein anderer schon weitergeholfen.
Was mir nur auffällt: Wo sind unsere "Naturschützer" wie Habicht und Co??
Angeblich (laut ihnen) horsten Falkner ja soo viele greife aus und müssen unbedingt gestoppt werden. Dass ein Falkner das nie tun würde, weil er weiß, dass es illegal ist und er bei einer Kontrolle all seine Scheine und geliebten Vögel los ist, ignorieren sie dabei einfach.
Hier liegt nun ein Fall vor wo tatsächlich ausgehorstet wurde! Strengstens verboten laut Nautrschutz- und Jagdgesetz, zusätzlich laut EU Vogelrichtlinie etc. Der Vogel war nicht einmal gefährdet oder verletzt! Er saß im Horst, nur die Eltern trauten sich wegen der Kinder nicht hin.
Jetzt schweigen sie alle? Da greift keiner die Gruppe der "unwissenden Jugendlichen" an? Warum????
Weil sie die Vögel besser versorgen können als ein Falkner dessen Beruf es ist Greife zu pfegen?
Weil der Vogel nicht in fachkundige Hände soll, weil er bereits fehlgeprägt ist (auch Menschenprägung ist verboten!) und ein Laie so gut mit Wildtieren umgehen kann?
Weil es wirklich passiert ist und nicht nur ein Gerücht wie bei den Falknern?

@ alle Falkner im Forum: ich möchte auch in diesem Bereich einen Thread eröffnen mit wichtigen tipps wie Jungvögel zu behandeln sind. Ich hoffe ihr helft mir dabei dies vollständig und übersichtlich zu machen. Danke schon mal.
 
So, sie pult jetzt selbst am Fleischknochen rum, fliegen kann sie auch super, ich werde sie morgen zurück bringen. Ich hoffe, dass sie Anschluss findet und es schafft.
 
Hey Coko...

Echt shcön, dass das alles so gut geklappt hat. Ich drück die Daumen dass die Kleine realisiert worum es morgen geht :-)

Liebe Grüße, Sha
 
Ästlingsphase

Hallo Coco,

ich hatte es schon mal vor ein paar Tagen geschrieben: Der Kleine geht jetzt in die Ästlingsphase über. Ich denke, er wird zu Dir zurückkommen und erwarten, daß er etwas zu fressen bekommt.

Marco: Meinst Du nicht ebenfalls: Der Falke sucht jetzt nicht irgendwo "Anschluß". Er ist ja kein Gruppentier. Er müßte doch durch die Prägung auf Coco jetzt sie als Elterntier sehen und immer wieder zurückkommen, bis er selbstandig ganz ausfliegt?

Tschüss, Andreas
 
Ich habe ihn nicht auf mich geprägt, bin nur zum Füttern rein. Sie hat Angst vor mir, faucht und beißt und fliegt weg. Hatte sie ja auch nur gute 2 Wochen.
Meint ihr nicht, dass sie sich den Rufen ihrer Artgenossen anschließt? Sie muss doch noch jagen lernen!
 
meiner meinung nach war der falke auch gar nicht mehr in der prägungszeit oder?
ich denke nicht, dass da viel passiert ist...
 
Mmm, leider weiß ich nicht, bis wann die geht. Ich hatte sie ja nun 2 Wochen bevor sie fliegen konnte..
Aber sie erkennt mich auf keinen Fall als Mutter an, son Schiss wie sie hat und mich beißt. Meine Bedenken sind eher, ob sie alleine jagen lernt, oder sich ihren Artgenossen doch noch anschließt. Auf jeden Fall muss sie raus, will fliegen und wenn sie nun kappiert hat, wie man Fleisch reißt...
Ich tue es einfach und dann mal sehen wie sie sich in Freiheit verhält.
 
Hallo,

keine Panik eine Prägung auf Coko hat nicht stattgefunden, dafür war der Falke bei Auffindung schon zu groß, ausserdem hat sie ja die Ratschläge befolgt und die Kleine in einen Karton ohne Sichtkontakt gehalten dazu nur zur Fütterung einen kurzen Sichtkontakt , ist schon ok. Sie wird abfliegen und sich den anderen jungen Falken anschließen, wenn der Hunger dann kommt wird sie ( wie die anderen Kleinen) die neuen Eltern anbetteln und von Ihnen versorgt werden.
Wäre eine Prägung da würde die Kleine nicht fauchen und mit den Füßen schlagen.
Gruß und Falknersheil
Marco
 
Da bin ich ja froh!
Denke auch, dann würde sie beim Reingreifen im Karton nicht mit ihren scharfen Krallen an meine Hände springen um dann reinbeißen zu können. Tut ganz schön weh!
Also lasse ich sie morgen auch raus!
 
Hallo,

nachdem die Sache hier ja " fast" ausgestanden ist möchte ich nochmal kurz auf den Beitrag von Falkenlady zurück kommen, ich habe bisher nichts in dieser Richtung gesagt weil ich immernoch hoffte das sich doch mittlerweile ( nach der Entnahme des jungen Turmfalken aus dem Nest von Herrn Hawk....sowieso) mal unsere gefestigter Vogelschützer ( habicht,njoerch usw) zu dieser Sache äußern, ich habe ja schon einige Diskussionen hier mit diesen Leuten geführt und müßte mir so einiges anhören was den Jäger oder den Falkner betrifft unter anderem das wir Falkner noch weiterhin für Aushorstungen zuständig wären und jetzt da hier ein " Laie" und absolute Nichtfachmann einen jungen Turmfalken illegal aus dem Horst holt, hört man von diesen Herren nichts aber auch garnichts, das kann ja wohl nicht sein, bestätigt mich in meiner Annahme das diese Menschen doch eher in den alten Bahnen denken und nachplaudern was sie von irgendwelchen Vogelschützer hören oder vorgekaut bekommen , aber der naive kleine Normalbürger darf natürlich ( um zu helfen??????) Greife aus dem Nest nehmen.
Ich finde das ziemlich bodenlos, hätte ich hier eingeschrieben das ich als Falkner einem jungen Greif helfen wollte und ihn dazu aus dem Nest genommen hätte was glaubt ihr was hier losgewesen wäre, eine Hexenjagd ohne Gleichen, mit den gleichen alten Vorurteilen,
1 -- die Falkner machen das nur weil sie die Vögel haben wollen
2-- die haben damit die Vögel fast ausgerottet
um nur zwei Beispiele der diversen festgefahrenen Meinungen zu bringen.
Bin sehr enttäuscht von diesen Leuten und hatte eigentlich gedacht nach meinen Diskussionen mit diesen Forummitgliedern das da was kommen würde, aber....???!!!
Ist halt leichter auf Gesetzte aufmerksam zu machen und Leute mit wilden Theorien zu zuschleimen als mal wirklich was zu unternehmen.
Gruß und Falknersheil
Marco
 
Hi!
Also erstmal stimme ich Marco voll und ganz zu mit seinem letzten Beitrag zu diesem Thema. Das wird sicherlich wieder ne große Welle lostreten hier, aber recht hat er.

Dann, zu dem falken der aus seinem Nest geholt wurde... anz ehrlich? Ich glaub da nicht mal dran. Da hat sich alles widersprochen. Erst schrieb dieser Hawk er hätte ihn seit einem Tag, dann schrieb er plötzlich er würde ihn seit mehreren Tagen mit Hackfleisch fütern. Also, ich denke nicht dass da was dran war.

Dan... Coko! Wie wars? Bist Du Dein Findelkind quitt geworden? Hab oft an Dich, bzw. Euch gedacht heute und hab die Daumen gedrückt. Meld Dich recht bald, ja?

Liebe Grüße, Sha
 
Hab ich heute noch drin behalten. Hat den ganzen Tag geregnet und es war nicht ein Falke am Dom zu sehen, also ließ ich es. Mal sehen wie es morgen ist, ich melde mich dann wieder.
 
Thema: Noch nicht flugfähigen Turmfalken gefunden - was nun?
Zurück
Oben