Noch paar Fragen hab

Diskutiere Noch paar Fragen hab im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Am 01.07. hat die Henne ihr erstes Ei gelegt und am 04.07. ihr letztes. Es lief alles reibungslos und ich hab die Eier gegen Kunstoffeier...
K

Kaya

Mitglied
Beiträge
48
Am 01.07. hat die Henne ihr erstes Ei gelegt und am 04.07. ihr letztes. Es lief alles reibungslos und ich hab die Eier gegen Kunstoffeier ausgetauscht.

Der Freiflug klappt super. Sie dürfen morgens um 7 Uhr aus dem Käfig raus und haben Freiflug im Wohnzimmer bis ca 17.30 Uhr. Sie fliegen auch immer ganz brav in Käfig zurück :D

Alle Pflanzen die Giftig sind habe ich aus dem Wohnzimmer gemacht (leider blieben nur 2 überig die nicht giftig sind :k )

So nun noch ein paar Fragen.
Unter den ungiftigen ist eine Grünlilie. Die rupfen sie ganz schön. Ansich nciht schlimm aber muss man doch auch wie Grünfutter sehen? Also ist es nciht gut wenn sie an der täglich fressen??? Also auch lieber raus?

Es wird ja nun schon früher dunkel darum meine Frage, wann Käfig abdekcen, sobald es dämmert, oder wenn es richtig dunkel ist?

Das Grunfutter sollte man doch jetzt auch reduzieren oder? Wie oft pro Woche empfehlt ihr?

Und zum Schluß noch eine Frage, Gräser zählen doch auch zu Grünfutter oder? Aber in der Natur ist das doch auch fast unbegrenzt verfügbar, trotzdem nur wenig füttern also z.b. 1x die Woche Obst 1x pro Woche Gemüse und 1x Löwenzahn???

Sorry für die vielen dummen Fragen aber ich möchte es einfach so gut wie möglich mit den Vögeln machen :)
 
Hast du die Grünlilie selber nachgezogen? Denn sonst ist sie wohl voll Dünger oder Spritzmitteln, wenn sie aus einer Gärtnerei stammt. Dann auf jeden Fall raus damit. Steht sie in gedüngter Erde? Oder in Vogelerde?
 
Ja die Grünlilie es von einem Ableger eines Ablegers die ich alle selber gezogen habe. Sie steht in Seramis und Dünger verwende ich nicht.
 
Vorsicht bei den Blüten der Grünlilie,diese sind giftig im gegensatz zu den Blättern!
 
So wie ich gelesen habe sind es die Samen. Aber egal ich stell sie besser in ein anderes Zimmer.
 
Hallo Kaya

1. "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" - um absolut kein Risiko einzugehen, würde ich die Lilie entfernen. Ich habe in meinem Vogelzimmer grundsätzlich keine Grünpflanze.

2. Licht: Ich lasse der Natur ihren Lauf. Im Moment sind die Tage noch lang und ein Teil der Vögel sind bis zum Eindunkeln noch unterwegs, andere bevorzugen bereits im Laufe des Nachmittags ein Nickerchen. Meiner Meinung nach sehe ich im Sommer keinen Sinn, irgendetwas zu beeinflussen. Tiere in den Aussenvolieren leben auch so.
Etwas anderes ist natürlich der Schutz vor Lärmquellen. Dann wäre allerdings der Standort nicht optimal.

3. Grünfutter: Ich finde die aufgeführte Variante nicht schlecht und entspricht in etwa auch meinem Verfahren. Wir haben erst Juli und in der Natur ist noch alles vorhanden. Mit zurückfahren würde ich noch warten.
 
Hallo Kaya

1. "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" - um absolut kein Risiko einzugehen, würde ich die Lilie entfernen. Ich habe in meinem Vogelzimmer grundsätzlich keine Grünpflanze.

Ich jetzt auch nicht mehr *g

2. Licht: Ich lasse der Natur ihren Lauf. Im Moment sind die Tage noch lang und ein Teil der Vögel sind bis zum Eindunkeln noch unterwegs, andere bevorzugen bereits im Laufe des Nachmittags ein Nickerchen. Meiner Meinung nach sehe ich im Sommer keinen Sinn, irgendetwas zu beeinflussen. Tiere in den Aussenvolieren leben auch so.
Etwas anderes ist natürlich der Schutz vor Lärmquellen. Dann wäre allerdings der Standort nicht optimal.

Das mach ich bis jetzt auch noch so, ich dachte nur weil es ja nun immer früher dunkel ist ist es irgendwann unvermeitlich den Käfig abzudecken da u.a. hier eine Straßenlaterne voll reinscheint usw.... aber ich bin mir eben nicht sicher dann wenn es richtig dunkel ist oder wenn es dämmert. Meine 3 fangen an zu schlafen bei vortschreitender Dämmerung.


3. Grünfutter: Ich finde die aufgeführte Variante nicht schlecht und entspricht in etwa auch meinem Verfahren. Wir haben erst Juli und in der Natur ist noch alles vorhanden. Mit zurückfahren würde ich noch warten.

Oki dann ist es denk ich ok wie ich dsa mache. Wann fängst du denn an mit zurück fahren? Im Herbst dann? Denn ich möchte eigentlich nicht das die Henne, wenn sie nun "fertig" ist mit brüten erneut anfängt ein Nest zu bauen


Danke euch :)
 
Vieles ergibt sich durch einfache Naturbeobachtung:zwinker:
 
Nach der Sommersonnenwende sollte man anfangen, also dem 21.Juni.


Ja, ich weiss, hier bin ich nicht ganz konsequent und beginne erst so Ende August. Die Frage ist natürlich auch, wie intensiv man vorher Grünfutter gibt. Ich fahre eigentlich in der Brut relativ wenig hoch und halte es dann im Juli/August noch bei. Erich hat aber schon recht: konsequenterweise müsste man schon jetzt runterfahren.
So wie es im Moment scheint, zeigt aber keine Henne mehr Brutinteresse.

Wie heisst es so schön: päpstlicher als der Papst würde ich beim Licht nicht sein. Ich glaube kaum, dass gerade jede auch noch "indirekte" Lichtquelle ein Problem darstellt. Wenn ich so sehe, dass sie bereits tagsüber bei Helle ein Nickerchen machen, dann wird so eine Strassenlampe, wenn sie die Vögel nicht direkt anstrahlt, kein Problem sein. Wichtiger ist normale Dunkelheit und so weit wie möglich Ruhe in der direkten Umgebung, ohne besondere Abdeckung.
Ich wohne beispielsweise in einer An- und Abflugschneise des Flughafens mit "gut hörbarem" Verkehr bis gegen Mitternacht. Aber die Tiere reagieren gar nicht darauf.

Wie Erich sagt: man kann der Natur viel abschauen.
 
Thema: Noch paar Fragen hab

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.568
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.826
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.692
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben