Noch zwei Wellis dazuholen??? Brauche Eure Meinung!

Diskutiere Noch zwei Wellis dazuholen??? Brauche Eure Meinung! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Wellifreunde, nachdem Ernie und Bert nun vorgestern in eine neue wirklich toll große Behausung umgezogen sind sind wir doch sehr...
A

Ally11

Mitglied
Beiträge
50
Hallo Wellifreunde,

nachdem Ernie und Bert nun vorgestern in eine neue wirklich toll große Behausung umgezogen sind sind wir doch sehr beruhigt, dass es ihnen gut geht und sie den neuen Käfig langsam erkunden. Wirklich putzig wie immer die zwei :o

Jetzt haben wir aber auch überlegt, als wir den Käfig geholt haben, ob wir den beiden noch zwei Freunde dazusetzen sollen. Vom Platz her würde es auf jeden Fall reichen - nur hat sich Ernie in der Vergangenheit leider als nicht sonderlich gruppentauglich gezeigt. :( Als wir ihn mal bei meinen Eltern mithatten (die noch (!) einen Einzelwelli haben) war Ernie wie verrückt auf den neuen Kumpel und hat Bert völlig ignoriert - bzw. ihn im Käfig sogar gejagt, wenn die drei zusammen waren. :nene:

Jetzt hatten wir die beiden in Pflege bei meinem Bruder, der vier Wellis hat, zu der Zeit warens noch drei. Ernie und Bert wollten beide zum männlichen Welli von meinem Bruder (Leo) - Leo war eigentlich auch mehr darauf aus, zu Bert zu kommen aber das hat Ernie einfach nicht zugelassen. Die beiden (Ernie und Bert) müssen sich so gestritten haben, dass sie kämpfend auf dem Voliboden lagen und mein Bruder sie erstmal entknoten musste... 8o Tja, jetzt isses die Frage. Auf der einen Seite sind Wellis doch Schwarmtiere und irgendwie kann ich einfach nicht genug bekommen von den Kleinen und könnte mir vorstellen, dass es sich zu viert lustiger leben lässt wenn wir arbeiten sind als zu zweit. Auf der anderen Seite plagt uns aber die Sorge, dass Bert wirklich an der evtl. Ablehnung von Ernie zugrunde gehen könnte. Denn selbst wenn er sich bei den beiden neuen einen Kumpel sucht, wird Ernie das zulassen?

Was meint Ihr? Sollen wir nochmal zwei Wellis holen oder es lieber lassen? Könnte es Ernie auf der anderen Seite vielleicht sogar mal gut tun, nicht immer im Mittelpunkt zu stehen und auch mal zurückzustecken? Könnte Bert vielleicht neues Selbstbewusstsein gewinnen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke schonmal für Eure Tips!
Viele Grüße
Ally
 
Also im Normalfall sollte das eigentlich mit 2 weiteren Wellis gutgehen. Stell doch mal Bilder deiner Wellis rein. Viell. hast du ja wirklich 2 Hennen. enn hähne sidn normal nicht so zickig wie du es beschrieben hast.
 
Jetzt haben wir aber auch überlegt, als wir den Käfig geholt haben, ob wir den beiden noch zwei Freunde dazusetzen sollen. Vom Platz her würde es auf jeden Fall reichen - nur hat sich Ernie in der Vergangenheit leider als nicht sonderlich gruppentauglich gezeigt. :( Als wir ihn mal bei meinen Eltern mithatten (die noch (!) einen Einzelwelli haben) war Ernie wie verrückt auf den neuen Kumpel und hat Bert völlig ignoriert - bzw. ihn im Käfig sogar gejagt, wenn die drei zusammen waren. :nene:
Klingt für mich irgendwie nach Hennenzickerei...
Bist du sicher, dass du 2 Hähne hast? Und welches Geschlecht hat der Welli deiner Eltern? Das wäre auf jeden Fall zuerst zu klären, bevor noch mehr Wellis angeschafft werden.

Der andere "Test" mit Leo kann auch einfach daran gescheitert sein, dass die Wellis nicht genug Zeit hatten sich aneinander zu gewöhnen. Es kann schon vorkommen, dass Wellis erstmal etwas raufen. Solange kein Blut fließt, sollte man sie aber einfach machen lassen.

Auf der anderen Seite plagt uns aber die Sorge, dass Bert wirklich an der evtl. Ablehnung von Ernie zugrunde gehen könnte. Denn selbst wenn er sich bei den beiden neuen einen Kumpel sucht, wird Ernie das zulassen?
Das er daran eingeht glaube ich nicht, er hätte ja dann noch einen Partner zur Auswahl. Ernie scheint ja wirklich ein besitzergreifender Welli zu sein. Aber ich denke schon, dass sie dass dann unter sich regeln und das Ernie schon merken würde, dass er nicht der alleinige Herr ist. Im Allgemeinen kann man sagen, dass alle Wellis sich untereinander vertragen und Streit ist meist nur von kurzer Dauer.

Wenn du wirklich 2 Hähne hast, würde ich noch 2 Hennen dazusetzen. Es gilt: Je mehr Wellis, desto mehr Spaß. :D

Wie lange habt ihr Ernie und Bert schon und wo kommen sie her?
 
Hallo und danke für die ersten Antworten!

Also wir haben Ernie und Bert jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren, sie kommen aus einer Zoohandlung. Wo wir die anderen beiden jetzt holen würden wissen wir noch nicht, ich gehe aber von nem Züchter aus. Die sind ja über eine Datenbank gut zu finden hier in der Nähe.

Bin echt immer fest davon ausgegangen, dass Ernie und Bert Hähne sind, jetzt muss ich dann aber wohl doch nochmal ein Foto machen und es hier reinstellen. Eigentlich verhalten sie sich schon wie Brüder. Mir kommts aber trotzdem oft so vor, dass Ernie wenn er keinen anderen Partner hat sich halt an Bert hält, sobald aber ein anderer kommt direkt auf den anspringt und Bert gerät ins Hintertreffen.

Was das raufen angeht - das hat uns ja so sehr gewundert, dass nicht Ernie mit Leo oder Bert mit Leo gerauft hat sondern Ernie und Bert untereinander - irgendwie doppelt merkwürdig, oder?? Weiß auch nicht... Mit Hennen hab ich net so die guten Erfahrungen, deswegen würde ich lieber Hähne dazusetzen. Ginge aber doch auch, oder?

Viele Grüße
Ally
 
Hallo Ally,

sowohl 4 Hähne, als auch 2 Hähne & 2 Hennen ist möglich, wobei die Hahn&Henne-Konstellation eben natürlicher ist.

Wenn Du Deine beiden Raufbolde fotografierst, ist die Nasen-/Wachshaut wichtig und evtl. noch ein Bild vom ganzen Piepmatz. Dann läßt sich das Geschlecht gut bestimmen. Die Bilder sind übrigens, wenn Du sie ohne Blitz aufnehmen kannst, für die Bestimmung noch besser geeignet.
 
Bin echt immer fest davon ausgegangen, dass Ernie und Bert Hähne sind, jetzt muss ich dann aber wohl doch nochmal ein Foto machen und es hier reinstellen. Eigentlich verhalten sie sich schon wie Brüder.
Welche Farbe haben denn die Wachshäute überm Schnabel? Wenn sie Blau sind hast du Hähne, Braun sind sie bei Weibchen. Wenn deine Wellis Schecken oder Inos sind, wäre ein Foto aber hilfreich. Da ist das nicht immer so eindeutig.

Was das raufen angeht - das hat uns ja so sehr gewundert, dass nicht Ernie mit Leo oder Bert mit Leo gerauft hat sondern Ernie und Bert untereinander - irgendwie doppelt merkwürdig, oder??
Wenn es Hennen sind, haben sie sich um den Hahn gestritten. Vertragen sie sich denn sonst immer?
Mit Hennen hab ich net so die guten Erfahrungen, deswegen würde ich lieber Hähne dazusetzen. Ginge aber doch auch, oder?
Sicher gehen auch 2 Hähne, aber Hennen sind schöner.
Welche Erfahrungen hast du denn gemacht?
 
Guten Morgen,

also ich hab mir meine Süßen gestern abend nochmal genau angeschaut und die Haut über dem Schnabel ist ganz eindeutig blau, bei beiden. Es ist echt auszuschließen, dass sie Hennen sind. Naja, auch Männer können wohl mal zickig sein :zwinker:

@Lemon... naja, was heißt vertragen sie sich sonst auch immer... ein dehnbarer begriff, der tägliche streit um die schaukel und das fressen ist inclusive, aber grundsätzlich mögen sie sich schon und kraulen sich, füttern sich und sind sich auch wichtig. als ernie z.b. mal unglücklich gegen die wand geflogen ist und sogar geblutet hat hat bert ihn sehr umsorgt und ist nicht mehr von seiner seite gewichen (wir natürlich auch nicht...) bei ernie hab ich trotzdem manchmal den eindruck, dass es mehr eine "zweckgemeinschaft" ist - gut, wenn bert da ist, aber wenn da ein anderer vogel kommt ist der arme bert schnell vergessen :(

Ich hab schön öfter Hennen gehabt, leider waren die immer recht scheu und vor allem ziemlich zickig, alle haben gebissen. Und ich habe mich mit ihnen genauso beschäftigt wie mit Ernie und Bert. Sicher macht da jeder andere Erfahrungen, das ist eine ganz persönliche Sache, aber ich hab für mich halt entschieden, dass ich lieber Hähne als Hennen hätte...

Viele Grüße
Ally
 
Hi Ally

in der naehe von Hanau suchen noch 3 wellis ein neues zu hause..nur weiss ich noch kein geschlecht.
 
bei ernie hab ich trotzdem manchmal den eindruck, dass es mehr eine "zweckgemeinschaft" ist - gut, wenn bert da ist, aber wenn da ein anderer vogel kommt ist der arme bert schnell vergessen :(
Auch das gibt's bei Wellis... Ich habe auch einen hier sitzen, der hat überhaupt kein Interesse an den Hennen, quatscht fast nur mit einem anderen Hahn. Aber Streit gibt es kaum.
Ich denke, wenn du noch 2 dazu setzt, wird das schon gehen. Wer weiß, vielleicht findet Bert ja einen Partner, der ihn genauso mag wie er den Ernie. Aber Probleme sollte es keine geben.
Ich hab schön öfter Hennen gehabt, leider waren die immer recht scheu und vor allem ziemlich zickig, alle haben gebissen. Und ich habe mich mit ihnen genauso beschäftigt wie mit Ernie und Bert. Sicher macht da jeder andere Erfahrungen, das ist eine ganz persönliche Sache, aber ich hab für mich halt entschieden, dass ich lieber Hähne als Hennen hätte...
Hennen sind im Allgemeinen zickiger und beißen eher wie Hähne, das wird dir wohl hier fast jeder bestätigen... :D
Zahm bekommt man sie aber alle :zwinker:

Aber egal, für was du dich entscheidest: Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche und, wenn es dann soweit ist, viel Spaß mit deinem Minischwarm! :)
 
Thema: Noch zwei Wellis dazuholen??? Brauche Eure Meinung!
Zurück
Oben