Nochmal an die Falkner:-)

Diskutiere Nochmal an die Falkner:-) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Was haltet ihr eigentlich von der sogenannten "Linienzucht" beim Wanderfalken? Welche Erfahrungen habt ihr bereits damit...
W

WGT

Guest
Hallo zusammen,

Was haltet ihr eigentlich von der sogenannten "Linienzucht" beim Wanderfalken? Welche Erfahrungen habt ihr bereits damit gemacht oder wisst es von einem bekannten, der Vögel aus "Anwarter"- oder "Krähenlinien" geflogen hat? Seid ihr der Meinung das diese Vögel dann schneller zum Jagderfolg kommen als andere WF und insgesamt mehr Beute machen?
Viele schwören ja darauf...
Oder seid ihr eher der Meinung "gute Reviere machen gute Beizvögel"?

freue mich über eure Erfahrungen,

Gruß und Falknersheil Lucas
 
Hi Lucas,
da kommen mehrere Faktoren zusammen: natürlich kann ein begabter Vogel sein Talent vererben, warum auch nicht, aber ich denke, daß in aller erster Linie der Falkner gefragt ist, der den Vogel erstmal an leichte Beute bringt, den Schwierigkeitsgrad langsam erhöht und dann noch das alt Lied von Kondition und Motivation.
Dann bleibt noch die Frage der Aufzucht und auf welche Weise er von den Elterntieren entnommen wird und locke gemacht wird , nur die Linie kanns nicht sein, das ist auch meine Erfahrung in der Arbeit mit einem Züchter.
Viele Grüße und Falknersheil!
 
Vererben gute Jagdfalken ihre Eigenschaften

Hi,
Es gibt durchaus bei den Falken sehr gute "Anwarter Falken " die z.b. optimal zur Grousejagd in Schottland geeignet sind ,und andere die noch nicht mal 15 m hoch fliegen und das trotz intensivem Drachen- und Balloontraining.
Alles beim gleichen Falkner unter denselben Ausgangsbedingungen.So haben sich die Norweger- Peals Zucht-Linien beim Wanderfalken häufig als besser in der Vererbung erwiesen als reine Schotten oder Mitteleuropäer.
Aber ein wenig liegt es natürlich auch beim Geschick des Falkners ob und wie der Falke sich entwickelt bei der Beizjagd:?
 
re

ja, das hört man oft. Ich bin mehr unter den Krähenfalknern, und ich weiß von 3 Jungvögel(Geschwister) von diesem Jahr, die aus einer "Krähenlinie" stammen und schon beachtliche Strecke gemacht haben. Im Gegensatz dazu kenne ich auch einen Jungvogel von diesem Jahr, der in einem Super Revier geflogen wird, aber noch keine einzige gefangen hat....


Gruß und Falknersheil
 
Gute Anwarter sind selten
Vögel die auf Drachen fliegen sind keine Anwarter das ist ein reines Flugtraining gibt eben Kraft ob so ein Vogel jagd ?????
Gruß Frank
 
Jagdlust

Gute Anwarter sind selten
Vögel die auf Drachen fliegen sind keine Anwarter das ist ein reines Flugtraining gibt eben Kraft ob so ein Vogel jagd ?????
Gruß Frank

Aber gutes Training ist oft Vorraussetzung für gutes Jagen schreibt bereits der Hohenstaufer Friedrich II
 
Thema: Nochmal an die Falkner:-)

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
650
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
462
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
413
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben