Nochmal Beleuchtungsfrage

Diskutiere Nochmal Beleuchtungsfrage im Technik-Forum Forum im Bereich Vogelzubehör; Hallöchen an die Lichtexperten :~ ich habe gestern für meine 2 Grauen auch einen Sonnenplatz installiert Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 w....

  1. eddi40

    eddi40 Mitglied

    Dabei seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    79427Eschbach
    Hallöchen an die Lichtexperten :~ ich habe gestern für meine 2 Grauen auch einen Sonnenplatz installiert Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 w. Bisher wurde der 10 qm Wintergarten mit 2x Arcadia T8 Leuchtstoffröhren Mit je 58 W beleuchtet. Nun sieht man erst den Unterschied. Da sind die T8 ja echt Funzeln dagegen. Nun zu meiner Frage, ich würde nun gerne 1 T8 mit Tageslicht Röhre ersetzen. Die 2. ist demontiert, da jetzt dort der Sonnenplatz hängt. Gibt es für die T8 gute Tageslichtröhren, wenn ja welche würdet Ihr empfehlen die evg tauglich sind. ? Ich weiss das es auch die T5 gibt, aber im Moment ist der Geldbeutel etwas strapaziert. Viele Grüsse Erhard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    5.983
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Groß-Gerau
    Narva Biovital gibt es auch als T8. Wichtig ist bei T8 halt, dass Ihr EVGs verwendet, sonst flackerts für die Vögel unerträglich.
     
  4. eddi40

    eddi40 Mitglied

    Dabei seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    79427Eschbach
    Hallo Ingo, danke für die schnelle Info. Ich habe nur EVG ;-) . Meinst Du die Narva ist heller wie die Arcadia ?
     
  5. eddi40

    eddi40 Mitglied

    Dabei seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    79427Eschbach
    Hab gerade einige Bewertungen gelesen im grossen Fluss ;-) ich denke ich bestell die einfach mal. Viele Grüße Erhard
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    5.983
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Groß-Gerau
    Heller nicht, aber besser. Die Narva ist was Lumen angeht sogar schlapper. Das liegt aber daran, dass die Anteile im UVA Bereich in sinnvoller Leistung vorhanden sind und das zählt beim Lumenwert nunmal nicht mit.
    Der ist dem menschlichen Auge angepasst und mittel demnach über einen engeren Psektralbereich und überbetont den grünen Anteil.
     
  7. Svanhvit

    Svanhvit Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35781
    Hätte da auch noch eine kleine Frage:
    Habe eine lange Aquariumlampe 1,20 m mit 2 x 54 Watt T5 Ho auf meinen Käfigen aufliegen, momentan noch mit den Füßen dran die ja eigentlich für das Aufsetzen auf das Aquarium gedacht sind, werden nur aufgeschoben. Wäre es besser die Lampe direkt aufzulegen, oder ist dieser relativ kleine Abstand in Ordnung und soll ich es so belassen? Drin sind wie hier von Ingo gelobt die Narva Biovital Lampen.
     
  8. eddi40

    eddi40 Mitglied

    Dabei seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    79427Eschbach
    Ohne jetzt einen neuen Thread aufzumachen, was haltet Ihr von dieser Leuchte OSRAM ECOPACK-T5 FH DIM | OSRAM ECOPACK | OSRAM Diese ist dimmbar und ich würde gerne einen Sonnenaufgang bzw Untergang simulieren mit einer entsprechenden Zeitschaltuhr. Funktioniert das mit einer T5 bzw wie verhält es sich mit dem Flimmern ? Hat da jemand Erfahrungen damit ?
     
Thema:

Nochmal Beleuchtungsfrage

Die Seite wird geladen...

Nochmal Beleuchtungsfrage - Ähnliche Themen

  1. Nochmal Federbestimmung

    Nochmal Federbestimmung: Und wenn ich schon dabei bin - hier liegt auch schon einige Zeit lang die folgende Feder herum, die ich irgendwo im Wald fand. Mein erster Tipp...
  2. Nochmal eine Ente

    Nochmal eine Ente: Hallo zusammen, ich war heute wieder am Ismaninger Speichersee, und bin auf diese Ente aufmerksam geworden, die sich zu den Zwergtauchern gesellt...
  3. Nochmal Greifvogel Chile

    Nochmal Greifvogel Chile: Hallo - Hier nochmal ein Greifvogel aus Chile mit der Bitte um Bestimmungshilfe. Die (leider erneut schlechten) Bilder sind von gestern,...
  4. Nochmal unbekannter Vogel

    Nochmal unbekannter Vogel: Vor knapp zwei Wochen war für drei Tage ein seltsamer Gast in unserem Garten. Hat jemand eine Idee, um was für einen Vogel es sich da handeln...
  5. nochmal zwei federwesen

    nochmal zwei federwesen: hallo nochmal, bei der bestimmung von vögeln bin ich selbst mit google unfähig :~ hab hier wieder zwei ersten beiden bilder müsste der gleiche...