Nochmal Beleuchtungsfrage

Diskutiere Nochmal Beleuchtungsfrage im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallöchen an die Lichtexperten :~ ich habe gestern für meine 2 Grauen auch einen Sonnenplatz installiert Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 w...
E

eddi40

Mitglied
Beiträge
45
Hallöchen an die Lichtexperten :~ ich habe gestern für meine 2 Grauen auch einen Sonnenplatz installiert Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 w. Bisher wurde der 10 qm Wintergarten mit 2x Arcadia T8 Leuchtstoffröhren Mit je 58 W beleuchtet. Nun sieht man erst den Unterschied. Da sind die T8 ja echt Funzeln dagegen. Nun zu meiner Frage, ich würde nun gerne 1 T8 mit Tageslicht Röhre ersetzen. Die 2. ist demontiert, da jetzt dort der Sonnenplatz hängt. Gibt es für die T8 gute Tageslichtröhren, wenn ja welche würdet Ihr empfehlen die evg tauglich sind. ? Ich weiss das es auch die T5 gibt, aber im Moment ist der Geldbeutel etwas strapaziert. Viele Grüsse Erhard
 
Narva Biovital gibt es auch als T8. Wichtig ist bei T8 halt, dass Ihr EVGs verwendet, sonst flackerts für die Vögel unerträglich.
 
Hallo Ingo, danke für die schnelle Info. Ich habe nur EVG ;-) . Meinst Du die Narva ist heller wie die Arcadia ?
 
Hab gerade einige Bewertungen gelesen im grossen Fluss ;-) ich denke ich bestell die einfach mal. Viele Grüße Erhard
 
Heller nicht, aber besser. Die Narva ist was Lumen angeht sogar schlapper. Das liegt aber daran, dass die Anteile im UVA Bereich in sinnvoller Leistung vorhanden sind und das zählt beim Lumenwert nunmal nicht mit.
Der ist dem menschlichen Auge angepasst und mittel demnach über einen engeren Psektralbereich und überbetont den grünen Anteil.
 
Hätte da auch noch eine kleine Frage:
Habe eine lange Aquariumlampe 1,20 m mit 2 x 54 Watt T5 Ho auf meinen Käfigen aufliegen, momentan noch mit den Füßen dran die ja eigentlich für das Aufsetzen auf das Aquarium gedacht sind, werden nur aufgeschoben. Wäre es besser die Lampe direkt aufzulegen, oder ist dieser relativ kleine Abstand in Ordnung und soll ich es so belassen? Drin sind wie hier von Ingo gelobt die Narva Biovital Lampen.
 
Ohne jetzt einen neuen Thread aufzumachen, was haltet Ihr von dieser Leuchte OSRAM ECOPACK-T5 FH DIM | OSRAM ECOPACK | OSRAM Diese ist dimmbar und ich würde gerne einen Sonnenaufgang bzw Untergang simulieren mit einer entsprechenden Zeitschaltuhr. Funktioniert das mit einer T5 bzw wie verhält es sich mit dem Flimmern ? Hat da jemand Erfahrungen damit ?
 
Thema: Nochmal Beleuchtungsfrage

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
595
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
455
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
403
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow

Neueste Beiträge

Zurück
Oben