Nochmal: Darf er das?

Diskutiere Nochmal: Darf er das? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo - gleich nocmal gefragt, denn seltsamer Weise kriege ich nirgendwo eine Antwort: Darf der Zoohändler die Adresse eines Vogelzüchters (od...
P

Pieps

Guest
Hallo - gleich nocmal gefragt, denn seltsamer Weise kriege ich nirgendwo eine Antwort:

Darf der Zoohändler die Adresse eines Vogelzüchters (od. Tel.-Nr., E-Mail ...) verweigern, wenn ich ein paar Vögel gekauft habe?

Darf der Zoohändler einfach nur die Endnummern der Ringe auf das Formular schreiben und dann sagen "Das genügt ja!"?

Wie sieht die Rechtslage aus?

Dankeschön!
Frdl. Grüße

Pieps
 
auf das

Formular gehört die vollständige Ringnr. und je nach dem was Du gekauft hast auch der Herkunfnachweis also Deutsche bzw. Europ.Nachzucht oder Wildfang.
Name und Anschrift des Züchters braucht Dir der Händler nicht geben aber die kannst Du ja dann an Hand der Ringnr. selbst raus finden.
Darf man fragen was Du gekauft hast?
schöne Grüße
rosi.n.
 
darf der das?

Hallo - danke, Rosi!

Was ich gekauft habe:
In Thüringen war das, zwei junge Agaporniden aus dem Geschäft.
Dem Laden wird in der Stadt nicht das Beste nachgesagt, von mehreren Leuten... Ich selbst würde diesem Gerede dem Verhalten des Verkäufers und dem Eindruck der "Käfigecke" nach zu urteilen trotz aller Zurückhaltung auch zustimmen.

Auf dem Formular stehen nur die beiden Ring-Endnummern und die Tierart, sonst nichts außer meiner Unterschrift samt Adresse, sowie dem Geschäftsstempel u. Datum.
Vor einem halben Jahr hat im selben Laden ein anderer Verkäufer die kpl. Ringnummern notiert (eine sechsstellige Zahl, keine Buchstaben).
Keierlei Angaben zur Herkunft, wie Du schreibst.
Was ich jetzt brauche, ist die wirkliche Rechtslage.

Den beiden Tieren geht es aber recht gut.
Um die Ringe zu lesen, müßte ich die Vögel einfangen - ich traue mich aber nicht. das wäre eine Jagd, die ihnen vielleicht weh tut...

Pieps
 
Hallo Pieps

Jetzt will ich mich nicht festlegen muss selber nachschauen aber ich bin mir ziemlich sicher,daß der Verkäufer die vollständige Ringnummer eintragen muß und dazu noch die Herkunft.Den Namen des Züchters braucht er Dir nicht zu nennen.
Das Einfachste wäre Du fragst beim zuständigen Amtsveterinär nach.Ich gehe davon aus , daß die
Vögel geschlossn beringt sind?
schöne Grüße
rosi.n.
 
Geschlossen beringt - ja ich glaub schon. Habe keine Ringlücke bisher gesehen.
Im Amt werde ich nachfragen...

Danke!

Pieps
 
Thema: Nochmal: Darf er das?

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
658
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
462
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben