Nochmal: Darf er das?

Diskutiere Nochmal: Darf er das? im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo - gleich nocmal gefragt, denn seltsamer Weise kriege ich nirgendwo eine Antwort: Darf der Zoohändler die Adresse eines Vogelzüchters (od....

  1. Pieps

    Pieps Guest

    Hallo - gleich nocmal gefragt, denn seltsamer Weise kriege ich nirgendwo eine Antwort:

    Darf der Zoohändler die Adresse eines Vogelzüchters (od. Tel.-Nr., E-Mail ...) verweigern, wenn ich ein paar Vögel gekauft habe?

    Darf der Zoohändler einfach nur die Endnummern der Ringe auf das Formular schreiben und dann sagen "Das genügt ja!"?

    Wie sieht die Rechtslage aus?

    Dankeschön!
    Frdl. Grüße

    Pieps
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rosi.N.

    Rosi.N. Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. August 2002
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dorsten NRW
    auf das

    Formular gehört die vollständige Ringnr. und je nach dem was Du gekauft hast auch der Herkunfnachweis also Deutsche bzw. Europ.Nachzucht oder Wildfang.
    Name und Anschrift des Züchters braucht Dir der Händler nicht geben aber die kannst Du ja dann an Hand der Ringnr. selbst raus finden.
    Darf man fragen was Du gekauft hast?
    schöne Grüße
    rosi.n.
     
  4. Pieps

    Pieps Guest

    darf der das?

    Hallo - danke, Rosi!

    Was ich gekauft habe:
    In Thüringen war das, zwei junge Agaporniden aus dem Geschäft.
    Dem Laden wird in der Stadt nicht das Beste nachgesagt, von mehreren Leuten... Ich selbst würde diesem Gerede dem Verhalten des Verkäufers und dem Eindruck der "Käfigecke" nach zu urteilen trotz aller Zurückhaltung auch zustimmen.

    Auf dem Formular stehen nur die beiden Ring-Endnummern und die Tierart, sonst nichts außer meiner Unterschrift samt Adresse, sowie dem Geschäftsstempel u. Datum.
    Vor einem halben Jahr hat im selben Laden ein anderer Verkäufer die kpl. Ringnummern notiert (eine sechsstellige Zahl, keine Buchstaben).
    Keierlei Angaben zur Herkunft, wie Du schreibst.
    Was ich jetzt brauche, ist die wirkliche Rechtslage.

    Den beiden Tieren geht es aber recht gut.
    Um die Ringe zu lesen, müßte ich die Vögel einfangen - ich traue mich aber nicht. das wäre eine Jagd, die ihnen vielleicht weh tut...

    Pieps
     
  5. Rosi.N.

    Rosi.N. Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. August 2002
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dorsten NRW
    Hallo Pieps

    Jetzt will ich mich nicht festlegen muss selber nachschauen aber ich bin mir ziemlich sicher,daß der Verkäufer die vollständige Ringnummer eintragen muß und dazu noch die Herkunft.Den Namen des Züchters braucht er Dir nicht zu nennen.
    Das Einfachste wäre Du fragst beim zuständigen Amtsveterinär nach.Ich gehe davon aus , daß die
    Vögel geschlossn beringt sind?
    schöne Grüße
    rosi.n.
     
  6. Pieps

    Pieps Guest

    Geschlossen beringt - ja ich glaub schon. Habe keine Ringlücke bisher gesehen.
    Im Amt werde ich nachfragen...

    Danke!

    Pieps
     
Thema:

Nochmal: Darf er das?

Die Seite wird geladen...

Nochmal: Darf er das? - Ähnliche Themen

  1. Streit Streit und nochmals Streit

    Streit Streit und nochmals Streit: Hey und Hallo ihr Lieben. Ich suche hier nach ein bisschen Hilfe mit meinem Neuguinea Pärchen. Die 2 haben sich eigentlich immer gut vertragen...
  2. Wann darf ich Freiflug bieten?

    Wann darf ich Freiflug bieten?: Hallo zusammen, Ich habe seit 4 Tagen 2 Rosenköpfchen. Darf ich den beiden heute Freiglug bieten? Ich bin heute den ganzen Tag zu Hause also...
  3. Darf man Papageien aus dem Tierheim teuer weiterverkaufen?

    Darf man Papageien aus dem Tierheim teuer weiterverkaufen?: Habe hier eine rechtliche Frage: Auf der Suche nach einem Partner für meinen Papagei stiess ich auf eine Anzeige im Internet, in der ein fast 20...
  4. Nochmal Federbestimmung

    Nochmal Federbestimmung: Und wenn ich schon dabei bin - hier liegt auch schon einige Zeit lang die folgende Feder herum, die ich irgendwo im Wald fand. Mein erster Tipp...
  5. Nochmal eine Ente

    Nochmal eine Ente: Hallo zusammen, ich war heute wieder am Ismaninger Speichersee, und bin auf diese Ente aufmerksam geworden, die sich zu den Zwergtauchern gesellt...