Nochmal das Thema Eier legen

Diskutiere Nochmal das Thema Eier legen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, die letzten paar Tage hatte ich mich schon darueber gewundert, dass meine RK's kaum mehr aus dem Kaefig gingen, nachdem sie diese...
:0- Hallo ihr Lieben, es gibt evtl. Plastikeier an so fertigem Osterschmuck, allerdings können die eine Naht haben. Gips geht auch, ein Stück Gipsvervand abschneiden und in ein wenig warmes Wasser tauchen. kleines Ei formen und so lange in der nassen Hand damit rummatschenbis es Eiform hat:D Dann aber Tempo, mit nassen händen und Fingern schön glatt massieren und auf Folie legen. Trocknet sehr schnell und keine scharfen Stellen dranlassen. Da hilft schön mit wasser ein wenig glatt massieren. Oh, :D ich würde so gerne noch einmal einen richtigen schönen Gips mit Oberarmeinschluss anlegen, das hat mir in meinem 1. Beruf in der Unfallpraxis neben dem Röntgen am meisten Spass gemacht:D Babsi, pass nur auf, das die Eier nicht zu schwer werden, sonst kannst Du noch die Vogeleltern verarzten8) Liebe Grüsse von Andra
 
hi lilli,

Original geschrieben von lilli
ach claudia,
was soll denn dann die industrie und der handel noch verdienen!!!

ich habe einfach nur überlegt, wie babsi an künstliche eier kommt, falls sie keine im handel bekommt.

was agas mit gipseiern anstellen, ist eine gute frage ... ob sie sie annagen würden?
aber echte eier sind ja auch aus kalk, was agas grundsätzlich gerne knabbern, aber ihre echten eier knabbern sie ja auch nicht an.
(zumindest, wenn die brutbedingungen stimmen.)

mag ja sein, dass hühner durch künstliche eier animiert werden, aber bei babsis agas sind die eier sind ja nun schon da. und es besteht handlungsbedarf.

gruß,
claudia
 
das mit der armen wirtschaft war natürlich sarkasmus, nicht ernst!!! :p


aber die oberfläche eines gipseis ist doch erheblich anders als die eines echten eis, deshalb war die frage schon ernsthaft.
damit es leichter wird könnte man als kern vielleicht zerknülltes zeitungspapier nehmen.

@ andra
ich hab an gipsverband am gebrochenen rechten ellenbogen, mit gerissenen sehnen keine leckeren erinnerungen 8o
- aber mit den kindern haben wir auch immer gerne gipsmasken gemacht, das matscht auch schön....
 
Zuletzt bearbeitet:
hi lilli,

Original geschrieben von lilli
das mit der armen wirtschaft war natürlich sarkasmus, nicht ernst!!! :p

t'schuldigung, ich konnte hier im bergischen den ironischen unterton nicht mehr hören. :D


damals im kunstleistungskurs haben wir auch viel mit gipsbinden gearbeitet. wir haben uns damit die formen gemacht, die wir später ausgegossen haben. von daher kam ich auch auf die idee.

gruß,
claudia
 
hihihi

t'schuldigung, ich konnte hier im bergischen den ironischen unterton nicht mehr hören. :D

hier in holstein werden meist wenig worte gemacht, und dann bedeuten die auch noch manchesmal das gegenteil von dem gesagten:D :D :D

die idee mit den gipseiern finde ich aber ernsthaft gut!!! das kann babsi bestimmt hinkriegen, ob mit form oder geknetet. ein versuch ist es allemal wert.

so, jetzt sind wir aber wieder im reinen!!!!?
 
hi lilli,

gut dass wir drüber gesprochen ... ähm ... geschrieben haben! :D

in zukunft werde ich deine postings mal so ... und mal andersrum lesen! :D :D :D

ist doch auch was feines in so einem forum, man lernt sich im laufe der zeit immer besser kennen und verstehen. ;)

unser guido kann davon bestimmt ein liedchen singen. ;)

gruß,
:0-
claudia
 
Hallo zusammen,
hier bekommt man ja wirklich viele Anregungen:)
Da werde ich bestimmt auch noch irgendwas bewerkstelligen koennen;)
Das Austauschen wird bestimmt ein kleines Abenteuer. Jedesmal, wenn Luna kurz zum Schreddern aus der Kiste ist und ich das Zimmer betrete, gibt Blue ein paar Warnpfiffe ab und "schwupps" , ist Luna wieder im Kasten.
Wie Claudia schon gesagt hat, sie folgt nur ihren natuerlichen Instinkten und jetzt wollen sie eben die Eier beschuetzen.
Mein Mann hat auch so richtige "Vatergefuehle" entwickelt und wuerde am liebsten die Eier bebrueten lassen...
Tja, da muss ich auch noch ein wenig Aufklaerungsarbeit leisten.

Freundliche Gruesse :0-
Babsi
 
geschwister???

deine beiden haben keine ringe, auf den fotos hab ich jedenfalls keine entdecken können!?

aber sie sind sich so ähnlich, die rottöne sind zwar etwas verschieden, aber es sieht aus, als wenn sie geschwister sind.

dann wäre es wirklich nicht empfehlenswert, sie richtig echt brüten zu lassen.

wenn du ihr allerdings erlaubst, auf den künstlichen oder abgekochten eiern zu sitzen, solltest du den nistkasten wieder "vervolständigen" und richtig herum aufhängen, damit sie dann ein echtes nest bauen können.
weil sie sonst reichlich stress haben, dass das nest nicht hält und nicht gut genug ist, die eier evtl. rausrollen,...

und dafür muss sie es eben auch ertragen, dass du sie mal "rausjagst" und am nistkasten rumfummelst - und die eier austauschst
8o
 
:0- Ja Lilli, das ist eine prima Idee, da sind die beiden erst mal ne Weile beschäftigt, und man kann die Eier unauffälliger austauschen. Ich würde auch keine Geschwistertiere brüten lassen aus Furcht, das die Nachkommen Defekte haben und nicht alt werden. Es ist schwierig, so eine Entscheidung zu treffen, aber ich glaube einfach, gesunde Agas sind wichtiger, als eine kurze zeit Jungtiere zu bestaunen. Es ist verlockend, aber wir haben ja im VF so wunderschöne Babybilder;) ich schmöckere auch immer wieder drin rum. Liebe Grüsse von Andra:0-
 
Hallo zusammen,
nun hat Luna schon das 3. Ei gelegt, wisst Ihr wieviele da noch kommen koennen?
Jedenfalls konnte ich die beiden mit neuem Schreddermaterial aus dem Kasten locken und habe mir dann die Eier geschnappt und ca 10 Minuten abgekocht. Das eine Ei hat jetzt eine kleine Delle, aber das wird wohl nichts ausmachen.
Ich habe sie vor dem Abkochen mal durchleuchtet, konnte aber nichts dunkles drin erkennen. Heisst das, dass sie eh nicht befruchtet waren?
Zuechten will ich nicht, da ich gar nicht wuesste, was da alles zu beachten ist. Ausserdem sind wir beide berufstaetig und sind somit nicht jeden Tag zuhause. Aber Gedanken macht man sich schon, wenn die Eier halt schon mal da sind, ist wohl ganz normal...
Die beiden habe ich zusammen gekauft, somit koennten es also wirklich Geschwister sein. Bin froh, dass sie sich trotzdem so gut verstehen:) Beringt sind sie nicht, aber das ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen.
Der Nistkasten muss jetzt noch 2 Tage warten, da ich wieder zum Dienst antreten muss:(
Nun ja, hoffentlich fangen die Eier nicht wirklich noch an zu riechen...
Liebe Gruesse:0-
Babsi
 
ich verstehe immer noch nicht, wie lilli auf geschwister kommt?
wo steht etwas, was darauf schließen läßt?
ähnliche rottöne sind doch kein merkmal dafür innerhalb einer rasse.
meine rosen sind definitiv keine geschwister, da sie von unterschiedlichen züchtern kommen, und sind trotzdem gleich rot.

bin ich zu doof einen thread zu lesen? 0l
bitte klärt mich doch mal jemand auf!

@babsi,
soviel ich weiß legen agas so plus/minus fünf eier.
und so schnell stinken die eier nicht. eigentlich können sie doch nur geruch verbreiten, wenn sie kaputt sind.

gruß,
claudia
 
hi guido,

Original geschrieben von Guido
Hi Claudia
Ich kann doch gar nicht singen:D

das wusste ich doch nicht! :D
wie gut, dass wir hier im still tippenden forum sind. :D :D :D

gruß,
die schon wieder verschneite claudia
 
Hi Claudia
Wir kommen nachts auch nur noch mit Schneeketten zur Arbeit.

Schau Dir mal mein Benutzerfoto an. Sehen aus wie eineiige Zwillinge und kommen aus verschiedenen Zuchten.

Ausserdem biste nicht doof

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
hej claudia,

wenn man in einem zooladen gleichzeitig 2 vögel angeboten bekommt, die
a) relativ selten sind,
b) ausgefallen gefärbt und sehr, sehr ähnlich sind,
kann man mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie geschwister sind.

(hättest mich auch selber fragen können, und nicht die anderen!)

@babsi
die eier sollten schon heil sein, ansonsten kommt irgendwann, wenn sie paar tage gut warmgehalten werden entweder der schwefelsäuregeruch, oder die vögel fressen das ei vorher auf (ist aber gesund :D )
ich glaube nicht, dass die vögel zählen können, und auch nicht, dass ihnen auffällt, wenn eines fehlt.

zwischen 3 und 14 eiern hab ich schon gehört, sollen die biesterchen legen.
meist aber nicht mehr als 5-7.

beim durchleuchten kann man erst nach einigen tagen bebrüten , wenn die föten (heisst das bei tieren auch so?) schon etwas größer sind, einen schatten sehen.
unbefruchtete eier werden allerdings, wenn sie beim brüten dann schlecht werden, auch dunkel, man sieht dann aber die lufblase ganz deutlich, während ein küken das ei am ende ganz ausfüllt.

ps.
bei uns blühen die schneeglöckchen
 
hi lilli,

t'schuldigung, ich stehe wohl schon wieder auf dem schlips(?). 8o

ich habe die allgemeinheit - dich eingeschlossen - gefragt. eben alle beteiligten, lesenden gemeint, die gerade online sind.

sorry, wenn das nicht so rüber kam. :s

gruß,
claudia
 
Hallo Ihr,
das Ei mit der Delle ist mittlerweile halb zusammen gekracht, das werd ich dann wohl rausnehmen:~
Ich hoffe mal, dass sie jetzt hoechstens noch 2 Eier legt, 14 Eier waeren ja schon krass8o
Oh oh, uebrigens ist mein Mann ganz entsetzt, dass ich die Eier abgekocht habe. Aber im Grunde genommen ist es mit Huehnereiern doch dasselbe, und die isst er jeden Tag!

Ob meine Agas aussergewohnlich gefaerbt sind, weiss ich nicht. Koennte auch an der Digicam liegen, oder was meint Ihr?
Aber da ich sie zusammen gekauft habe, sind es wahrscheinlich wirklich Geschwister.
Jetzt weiss ich jedenfalls ganz sicher ,dass Luna eine Henne ist, nur bei Blue bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Manchmal streckt er so nach Hennenart den Po in die Hoehe, das macht mich ganz skeptisch:?

Freundliche Gruesse:0-
Babsi
 
hi babsi,

was macht mama-luna?
gibt es was neues (hoffentlich kein neues ei!)?

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,
seitdem Luna am Brueten ist, herrscht hier ziemliche Stille. Nur Blue ruft ab und zu mal und fliegt zwischendurch eine kurze Runde. Ansonsten sitzt er vor dem Nistkasten, den ich vorgestern wieder geschlossen habe.
Ich konnte heute noch nicht nach neuen Eiern schauen, weil Luna-Mama draufliegt.
Hoffentlich dauert das Brueten nicht mehr allzu lange, dem Blue scheint es ziemlich langweilig zu sein:~
Gestern wollte ich Kolbenhirse in den Kaefig haengen und da hat er sich gleich draufgestuerzt, als ich sie noch in der Hand hatte. Als er sich dann sattgefressen hatte, hat er mir schoen kraeftig in den Finger gebissen:k Das macht er zur Zeit oefters, auch wenn ich die Obstspiesse aufhaengen will.
Woran koennte das nun liegen? Er hat eigentlich keine Angst vor mir, sonst wuerde er mir doch nicht auf Kopf und Schultern fliegen, oder?
Wie geht es denn Ernie und Berta, beissen die auch mal?

Freundliche Gruesse:0-
Babsi
 
hej babsi,

er sieht dich wohl als konkurrenten und gibt dir bescheid, wer der chef ist und wessen revier das ist.
nur dass du das weisst!!!8(

beim hund würd ich sagen, der müsste mal ordentlich gezottelt werden, damit ihm klar ist, wer wirklich chef ist.

in diesem fall würde ich ihm das "revier" kampflos überlassen und ihn so wenig wie möglich "reizen", damit er keinen stress hat.

und ihm jetzt auch etwas kraft-und aufzuchtfutter
(wenn du das nicht fertig bekommst: bisquitkrümel, ei, honig, toastbrot,..., max ein viertel der täglichen nahrungsmenge - guck mal unter ernährung nach, was die fachleute da so sagen, )
zusätzlich anbieten, er füttert sie ja nun mit und braucht viel energie!
 
Thema: Nochmal das Thema Eier legen

Ähnliche Themen

Erhard
Antworten
8
Aufrufe
1.772
Rudolf46
Rudolf46
Federchen
Antworten
4
Aufrufe
2.151
Federchen
Federchen
Snuss
Antworten
7
Aufrufe
1.505
Tommi
T
Zurück
Oben