nochmal die Amsel

Diskutiere nochmal die Amsel im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier, also verzeiht, wenn die Frage total dämlich ist: können Amselkinder INDIVIDUELL die Rufe ihrer Eltern von denen...
B

bloßich

Guest
Hallo,
ich bin neu hier, also verzeiht, wenn die Frage total dämlich ist:
können Amselkinder INDIVIDUELL die Rufe ihrer Eltern von denen
anderer unterscheiden?

Ich höre keinen Unterschied (ja, ich weiß meine unzulänglichen
Ohren) und die Babies antworten z.T. auch auf MEINE Rufe.

Hintergrund ist, dass wir gerade die 2. Brut auf unserem Balkon
flügge gebracht haben und der Kontakt zwischen Amseln und
mir dadurch etwas enger geworden ist, dass eines der Babies
krank war. Von daher "kennen" die mich etwas - ausserdem bin
ich diejenige, die morgens um 5 im Pyjama rausschiesst, um die
blöde Elster zu verscheuchen (die die 1. Brut und 2. Kleine der
2. platt gemacht hat, das Mistvieh! - über die Aufhebung des
Artenschutzes für Elstern und Krähen sollte man auch langsam mal nachdenken!
In unserem Garten dominieren die auf jeden Fall!)
Na, anderes Thema:)

Also, zurück zur Ursprungsfrage: Ich kann die unterschiedlichen
Rufe mittlerweile ganz gut THEMATISCH zuordnen, weiss auch, dass
die Amselmännchen unterschiedliche Gesänge haben (eines hat übrigens
eine Melodie aus TV/Radio/Fussballgesang einstudiert - genial), aber hören
die Babies einfach EINE Warnung oder WISSEN sie, dass es ihre Mutter ist, die sie warnt?

Hoffe, ich bin verständlich,
LG,
bloßich
 
Die Vogel - Flüsterinnen

Hallöle,
grüße dich.:0-

bloßich schrieb:
... - ausserdem bin ich diejenige, die morgens um 5 im Pyjama rausschiesst, um die blöde Elster zu verscheuchen ...
Ich wohne (mit Garten, Wiese und Terrasse) an einer Feldrandlage, und komme gerade eben mit meinem Wasserspritzgewehr von der Terrasse.
Warum?
Eine von "meinen" 2 männlichen Amseln konnte sich gar nicht beruhigen und macht mit seinem Geschimpfe die ganze Vogel- und Menschwelt, Sonntags um die Uhrzeit crazy.
Die schwarze Katze, die wir letztes Jahr erfolgreich mit vereinten Kräften (Wasserspritz zzgl. Berner Sennenhund :p ) vertrieben hatten, ist seit eben wieder da.

Hautnah. War ein richtiger Hexenkessel heut früh um kurz nach 5 Uhr.

Jetzt hat Liesl aber (erst einmal) für Ruhe gesorgt.

Die Amseln sind natürlich nicht meine. Aber durch meine tägliche Arbeit und Aufenthalt im Garten/Terrasse kennt man/frau mit der Zeit so seine persönlichen Lieblinge bei den Wildvögeln.
Und diese scheinen widerum zu wissen, daß von mir keine unmittelbare Gefahr für sie ausgeht.

In so einer Gefahrensituation wie eben, kommen sie sogar sehr in meine Nähe, und schimpfen weiter aus voller Kehle.
Dadurch wurde ich auf die Katze erst aufmerksam.


bloßich schrieb:
...z.T. auch auf MEINE Rufe....
Ganz besonders vernarrt bin ich in ein Rotschwänzchen, welches mehrmals täglich heftig mit mir flirtet, wenn ich draußen bin.
Wir zwitschern uns dann gegenseitig Freundlichkeiten zu.:)


Im Garten von einem Nachbarn hat vor ca. 1 Monat eine Elster auch ganze Arbeit an einem Amsel-Nest geleistet.8(

Da ist es schon schwer, zu akzeptieren, daß auch Elstern Wildtiere sind, und u.a. Nester räubern.
Die Katzen, die hier rumschleichen, sind widerum gut gehaltene, wohlgenährte Hauskatzen, die nicht aus Gründen des Hungers oder der Aufzucht den Vögeln nachstellen, sie stundenlang quälen, und...


bloßich schrieb:
...hören die Babies einfach EINE Warnung oder WISSEN sie, dass es ihre Mutter ist, die sie warnt? ...
Ich GLAUBE, daß eine Vielzahl von unterschiedlichen Tieren auf das Gefahren-Geschimpfe verschiedener Vögel reagieren, egal ob es vom eigenen Muttertier kommt, oder nicht.
Ich kann zumindest hier bei uns beobachten, daß die gesamte Vogelwelt auf (Gefahren-)Rufe der Raben- und Krähenvögel (wenn Greifvögel im "Anmarsch" sind), und der Amsel (wie schon beschrieben), reagieren.



So, jetzt ist wieder eine himmlische Ruhe (liebliches Vogelgezwitscher) draußen, ...die Katze scheint (weit genug) weg zu sein.:zwinker:

LG,
Liesl
 
Hallo Lisl,
puh, das ist hart - gerade Sonntag morgens, nicht?

Lach, ich habe keinen Hund und auch keine Wasserpistole....
Hm, sollte mal bei den Kids nachfragen :D

Dass alle Tiere alamiert werden bei "Amselalarm" beobachte
ich hier auch immer wieder - sehr praktisch.

Was ich aber meinte, waren diese leise zirpenden Rufe der
Mutter nach den Babies. Da gibt es ein leises "Versteck Dich",
ein "Wo bist Du?" ein "Futter gibt's hier", ein beruhigendes
"Bleib ruhig, aber keine Angst"....
Diese Töne hören sich - für MEINE Ohren - ziemlich identisch
an. Wenn ich versuche das "wo bist Du?" zu pfeifen (was nicht
ganz so schwer ist wie die anderen) antwortet das Baby nach
einer Weile.

Deshalb frage ich mich (und Euch):
Meint Ihr, die antworten einfach auf eine Lautfolge, oder wissen die
Babies, dass die Töne von der Mutter/dem Vater kommen?

FÜR ein individuelles Unterscheiden spricht, dass die Eltern schon
VOR dem Schlüpfen auf Laute in den Eiern reagieren, also eine
Kontaktaufnahme schon IM Ei erfolgt.
DAGEGEN spricht, dass die Viecher auch auf mein - nachgemachtes -
Geflöte reagieren.

Habt Ihr mal beobachtet, dass Amselbabies auch zu NICHT-Eltern kommen,
wenn diese ihre - anderen - Babies rufen?

Einen schönen Sonntag noch :)
 
Da ja die Vögel Reviere zur Sicherung der Brut haben, und dieses mit ihrem Gesang kennzeichnen, in dem gewöhnlich auch nur 1 Paar Vögel brütet, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Töne immer gleich sein müssen, und auch können, da es ja im jeweiligen Brutrevier keine weiteren Küken geben kann und demzufolge auch keine weiteren Elterntiere.
Wie es allerdings bei Koloniebrütern aussieht, weiß ich nicht.

Die Küken allerdings zu rufen, indem Du das Elterntier imitierst finde ich persönlich nicht so gut; wem nutzt dann der Ruf des Kükens, außer Dir, dass es Dir antwortet und dann doch keiner kommt :traurig:
 
Hallo Sausebiene,
vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt für mich wirklich logisch:
Alarmrufe wirken über ein Revier hinaus und die "interne"
Kommunikation wirkt revierbezogen im eigenen Revier (und damit
auch nur auf die eigenen Kücken).

Du hast schon recht, vielleicht habe ich bei der letzten Brut meine
Grenzen überschritten, aber ich fühlte mich da ein wenig als
"Familienmitglied" (wir "kennen" uns halt schon, die Mutter und ich,
und von mir gesammelte Regenwürmer werden dankbar schwups für
die Kleinen filetiert).
Wir haben den Vertrag, dass sie auf dem Balkon nahe der Tür brüten
darf, dafür hat sie mich + die übrigen Familienmitglieder (inklusive
Katze übrigens) in Kauf zu nehmen, basta) - tut sie auch, und sie
gewöhnt sich an uns alle.

Somit bekomme ich auch "Übung" in den unterschiedlichen Rufen.
Ich wollte es einfach nur probieren und war selbst überrascht, dass
es funktionierte

LG,
bloßich
 
Thema: nochmal die Amsel

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
3.649
Vogelklappe
V
G
Antworten
17
Aufrufe
651
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
462
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben