Nochmal eine Verpaarungsfrage:

Diskutiere Nochmal eine Verpaarungsfrage: im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zuammen, wir haben nun entschieden, eine unserer Braunkopfhennen abzugeben um einen Hahn dazuzuholen. Die zwei verstehen sich zwar gut...
R

R.M.

Guest
Hallo zuammen,
wir haben nun entschieden, eine unserer Braunkopfhennen abzugeben um einen Hahn dazuzuholen. Die zwei verstehen sich zwar gut, aber nach reiflicher Überlegung denken wir ,auf Dauer ist es sicher besser gegengeschlechtliche Tiere zusammen zu halten.
Da es aber ziemlich schwer ist einen Braunkopfhahn dazuzubekommen (deswegen haben wir ja auch zwei Hennen) überlegen wir ob wir nicht vielleicht doch einen anderen Langflügelpapgei dazusetzen können.
Z.B. einen Goldbug . Natürlich wissen wir das es besser ist zwei gleiche Vögel zu halten, die Frage ist jedoch ob sich nicht auch verschiedene Langflügel verstehen, Goldbugs und Braunköpfe sind doch meines Wissens sehr ähnlich.
Und ist es besser lieber zwei unterschiedliche Arten zu halten als zwei gleichgeschlechtliche??
Wenn uns jemand helfen könnte wäre das echt toll.
Wir haben also eine Henne abzugeben und suchen nach einem Hahn.
liebe Grüße an euch Rita
 
Hallo Rita,

ich möchte Dir wirklich davon abraten, eine Vergesellschaftung mit einer anderen Langflügelart zu versuchen.
Die einzelenen Papageienarten sind doch verschieden in ihren Verhaltensweisen und auch in der Lautäußerungen, was schnell mal zu Verständigungsschwierigkeiten und somit zu Zoff führen kann.
Da wäre es sicher viel sinnvoller, Eure beiden Braunkopfhennen zusammen zulassen, erst recht, wenn sie sich vertragen ;) .
Wenn Du wirklich einen passenden Braunkopfhahn finden würdest, wäre es ok, andernfalls lass es lieber so wie es ist :zwinker:.
 
Hallo Maunuela,
danke für die schnelle Antwort.
Wir werden nochmal drüber nachdenken.
Wir wollen ja das beste für die Vögel
und auch nicht das Risiko eingehen das sich der neue Hahn dann mit der Henne nicht verträgt. Damit haben wir ja nichts gewonnen, im Gegenteil.
LG Rita
 
Ich kann dir auch nur raten suche einen artgleichen Partner.
Meine Braunköpfe mögen die Goldbug am wenigsten, da zoffen sie sofort rum wenn beide Arten draussen sind.
So selten sind sie wirklich auch nicht.
Melde dich einfach bei mehreren Züchtern an, dann wird das 2007 schon was mit dem Partner.
 
Thema: Nochmal eine Verpaarungsfrage:

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
651
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
462
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
413
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben